Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

16. November 2019

Motorräder vor einem Bus16.11.2019 Wäh­rend nie­mand so wirk­lich weiß, wann und wie ein Fahr­rad­strei­fen auf der Mül­lerstra­ße kommt – Anfra­ge an das Bezirks­amt wur­de von der Stadt­teil­ver­tre­tung Mül­lerstra­ße ein­ge­reicht – zieht sich auch das Ein­rich­ten von Bus­spu­ren immer wei­ter hin­aus. Geplant war in der Prin­zen­al­lee, hier ver­kehrt unter ande­rem der M27, eine Spur ein­zu­rich­ten, eben­so auf Teil­stre­cken der Mül­lerstra­ße am U‑Bahnhof See­stra­ße. Das wird in 2019 nichts mehr, doch so schnell wie mög­lich in 2020, ver­spricht die BVG gegen­über der Ber­li­ner Zei­tung. Wir haben die War­te­zeit genutzt und uns mal die Umstei­ge­si­tua­ti­on an den Wed­din­ger Bahn­hö­fen angeschaut.

30 Jahre Mauerfall gefeiert

Der 9. Novem­ber ist auf beson­de­re Wei­se mit der deut­schen Geschich­te ver­bun­den. 1918 das Ende der Mon­ar­chie, 1938 die Reichs­po­grom­nacht – als vor­läu­fi­ger, sich lan­ge vor­her anbah­nen­der nega­ti­ver Höhe­punkt vor dem, was danach fol­gen soll­te. Bis zu dem Tag, wel­cher aus dem geteil­ten Deutsch­land wie­der eins machen soll­te, auch wenn die­se Trag­wei­te am Abend des 9.11.89 noch nicht abzu­se­hen war.

Natür­lich oft erwähnt, wenn es um das Ende der DDR geht, ist der Grenz­über­gang Born­hol­mer Stra­ße auf der Böse­brü­cke. Hier fiel damals der ers­te Schlag­baum, wur­den die ers­ten Bür­ger in den Wes­ten gelas­sen, um ein­fach mal zu gucken. Bei der offi­zi­el­len Ber­li­ner Fes­ti­val­wo­che wur­de die­se his­to­risch bedeut­sa­me Stel­le aus­ge­las­sen, doch zum Glück fan­den vie­le klei­ne­re Events statt: eine Ost­au­to-Para­de, ein Tref­fen der Bezirks­bür­ger­meis­ter von Mit­te und von Pan­kow, ein Feu­er­werk der Born­hol­mer Klein­gar­ten­an­la­gen und vie­les mehr. Und so war es dann doch ein fei­er­li­cher 30. Geburts­tag auf der Böse­brü­cke.

Ber­lin wächst, der Wed­ding wächst und die Schu­len müs­sen da mit­hal­ten. An der Ecke Chausseestraße/Boyenstraße wur­de nun mit dem Bau eines neu­en Schul­ge­bäu­des begon­nen. Auf dem Gelän­de befin­det sich bereits ein Schul­ge­bäu­de in Modul­bau­wei­se, außer­dem soll eine neue Turn­hal­le für die Schü­ler und die Anwoh­ner ent­ste­hen. Mehr weiß die Ber­li­ner-Woche.

Der Ber­li­ner Obdach­lo­sen­hil­fe e.V. hat ihren Sitz in der Lyn­ar­stra­ße im Wed­ding und soll­te in die­sem Jahr vom Bezirks­amt Mit­te den Ehren­amts­preis 2019 ver­lie­hen bekom­men. Die Obdach­lo­sen­hil­fe hat dan­kend abge­lehnt. Begrün­dung: Die Ber­li­ner Obdach­lo­sen­hil­fe sei maß­geb­lich damit beschäf­tigt, „ehren­amt­lich Auf­ga­ben zu erfül­len, die der Bezirk ver­nach­läs­sigt“. Es sei zynisch, „dass der Bezirk nun mit gro­ßer Ges­te einen Preis an unse­ren Ver­ein ver­lei­hen möch­te“ (Mor­gen­post)

Ana­log dazu eröff­ne­te jüngst eine Aus­stel­lung in der Oude­nar­der Stra­ße mit dem The­ma MITTEN DRIN DRAU­ßEN – Ohne Obdach in der Stadt. Zu sehen bis zum 20.12. Mehr Infos in der taz.

Wer im Win­ter nicht nur stur sei­ne Bah­nen im Schwimm­be­cken zie­hen will, der könn­te ja mal über­le­gen, es in Zukunft im Syn­chron­schwim­men zu ver­su­chen. Wie­so die­ser Hin­weis? Der SC Wed­ding ist Ber­lins ein­zi­ger Sport­ver­ein mit einer Syn­chron­schwimm-Abtei­lung und lädt als Gast­ge­ber zu den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten ein. Mehr in der Mor­gen­post.

Übri­gens hat Deutsch­lands größ­te Trag­luft­hal­le über den Außen­be­cken des Kom­bi­bads See­stra­ße jetzt Richt­fest gefei­ert – im Dezem­ber geht’s mit dem Bade­be­trieb los, mel­det der Tages­spie­gel und zeigt, wie spek­ta­ku­lär schön das von innen aus­sieht. Unter der kusche­li­gen Stepp­de­cke soll aller­dings nur das Schul- und Ver­eins­schwim­men stattfinden.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?