Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

28. September 2019

Ein The­ma, wel­ches es ganz sicher auch über den Wed­ding hin­aus geschafft hat, ist die Wahl des Wed­ding zum viert­cools­ten Stadt­teil welt­weit in der bri­ti­schen Zeit­schrift Time Out. Von “ja cool”  über “psst” bis “nun ist alles ver­lo­ren” vari­ie­ren die Wed­din­ger Mei­nun­gen. Denn es ist nicht alles Gold, was glänzt – wie ein Teil der Wed­ding­wei­ser-Redak­ti­on dazu steht, steht im Kom­men­tar. Und was war sonst noch los?

Uncool

Wie stark die­ses „Cool sein“ von der Wirk­lich­keit bedroht ist, das hat sich Deutsch­land­funk Kul­tur ein­mal ange­schaut und war in der Kolo­nie­stra­ße  unter­wegs.  Hin­ter der Haus­num­mer 10 befin­den sich alte Remi­sen, wel­che ren­di­te­star­ken Apart­ments wei­chen sol­len. Das Leben­di­ge der Hin­ter­hö­fe, auf dem auch Werk­stät­ten waren, stirbt aus, Uncool. Mehr: Wie wol­len wir in Zukunft leben?


So,das ist er, der Herbst. Ers­ter Früh­ne­bel in der Rehberge. 


Sie kamen über Nacht und ner­ven seit­dem Fuß­gän­ger und Fahr­rad­fah­rer. Die E‑Scooter, die die gro­ße Mobi­li­täts­wen­de befeu­ern soll­ten – aber der Saft ist bereits raus. War der Wed­ding bis­her noch ver­schont davon, so gibt es seit neu­es­tem einen Anbie­ter, der sich in den Wed­ding wagt: Lime. Nahe­zu der gesam­te Stadt­teil ist nun Teil des Geschäftsgebiets.

Wo gera­de SUVs in aller Mun­de sind, eine ent­spre­chen­de Nach­richt aus dem Wed­ding: Dort wur­de ein Fuß­gän­ger an der Rei­ni­cken­dor­fer Ecke Lie­ben­wal­der Stra­ße von einem SUV angefahren.

Alles fließt, auch unter dem Wed­ding. An der Bel­ler­mann­stra­ße kom­men sogar drei Kanä­le zusam­men, und das schon seit 130 Jah­ren. Jetzt wird das Unge­tüm saniert. Die Was­ser­be­trie­be haben uns sehr aus­führ­lich erklärt, was es mit die­ser Bau­stel­le auf sich hat.

Der Pop­Chor Wed­ding wird fünf Jah­re alt. Er hat kei­ne Nach­wuchs­sor­gen, son­dern eine War­te­lis­te – und jetzt wird gefei­ert!

Zugabe

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?