Mastodon

Kommentar: Die Ersten könnten die Letzten sein

20. September 2019
Graffiti an Hauswand
Graf­fi­ti an Hauswand

Wir sind der viert­cools­te Bezirk der Welt! Der Wed­ding ist plötz­lich “offi­zi­ell” cool, sehens­wert und die Mie­ten sind auch noch rich­tig güns­tig. Zumin­dest sagt das die eng­li­sche Zeit­schrift Time Out. Vie­le Jahr­zehn­te lang galt der Spruch „Der Wed­ding kommt“ als Witz, aber nun haben wir es end­lich schwarz auf weiß.

Das Gan­ze ist so spek­ta­ku­lär , dass sogar die Bild-Zei­tung einen Arti­kel aus dem Hut zau­bert und sich ein­mal quer durch den nicht wirk­lich reprä­sen­ta­ti­ven Wed­din­ger Bevöl­ke­rungs­durch­schnitt fragt. All­ge­mei­ner Tenor: Der Wed­ding ist schön, alles schi­cki. Sogar Ara­ber und Tür­ken wur­den laut dem Inter­view schon gesich­tet, für den Charme. Wenn jetzt noch raus­kommt, dass im Wed­ding Polen, Soma­li­er, Rus­sen…. woh­nen wür­den. Der Wed­ding ein Mel­ting Pot? Nee, davon hät­te man doch schon mal etwas mit­be­kom­men, oder nicht? Ver­rückt, was die Bild so herausfindet.

Als ich 2016 zum ers­ten Mal einen Sight-See­ing Bus im Spren­gel­kiez sah, hoff­te ich noch, der hat sich nur ver­fah­ren. Mög­li­cher­wei­se war es aber auch ein Test. 

Dass man dort ger­ne wohnt, wo man sich wohl fühlt, ist ja kein Geheim­nis, auch wenn Ende der 2000er vie­le Men­schen – wahr­schein­lich weil es güns­tig war – in den Wed­ding gezo­gen sind, bevor dann auch hier die Prei­se durch die Decke gin­gen – so leben doch alle ger­ne hier. Weil der Wed­ding ist, wie er ist.

Mit jedem Arti­kel für den Wed­ding­wei­ser stel­le auch ich mir die Fra­ge, ob ich auch mit schuld bin an dem Hype. Als Andrej Holm (ehe­ma­li­ger Staats­se­kre­tär für Woh­nen) auf einer Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma „So wol­len wir Deut­sche Woh­nen & Co ent­eig­nen“ mein­te, den Inves­to­ren sei es egal, ob in den Stadt­vier­tel nun die Stu­den­ten­hips­ter leben oder nicht, es gehe ein­zig um Spe­ku­la­ti­on, da beru­hig­te mich das sehr: Die Geld­ka­ra­wa­ne wird wohl ein­fach wei­ter­zie­hen. Egal, wer dort wohnt.

Die­ses „Cool fin­den“ vom Ech­ten einer Stadt, sei es Bar­ce­lo­na, Ber­lin oder einer Stadt irgend­wo in Ost­eu­ro­pa ist ja an sich nicht neu. Die Men­schen und Tou­ris­ten suchen das Authen­ti­sche. Sie ver­schwin­den aber auch wie­der. Zurück blei­ben die Bewoh­ner, die jeden Tag in ihrem Vier­tel zu kämp­fen haben, sei es die nächs­te Miet­erhö­hung, unbe­stän­di­ge Miet­ver­trä­ge von Gale­rien, Stadt­teil­treffs oder Haus­auf­ga­ben­hil­fen, über­all gibt es Druck von außen.

Man kann schon fast froh sein, dass die­ser Arti­kel, der lei­der kom­men muss­te, jetzt erschie­nen ist. In einer Zeit, in der das The­ma Mie­ten und Ver­drän­gung durch die vie­len Miet­in­itia­ti­ven poli­tisch ganz oben steht, auch wenn immer noch viel zu wenig unter­nom­men wird und der geplan­te Mie­ten­de­ckel am Ende doch so eini­ge Löcher haben wird.

Ich blei­be immer noch bei der The­se, dass der Wed­ding nicht so kom­men wird. Nicht in der Form wie Neu­kölln; ein Stadt­teil, der vor unse­ren Augen explo­dier­te und gen­tri­fi­ziert wur­de. Die Mie­ten hier sind ein­fach schon zu hoch, als dass sich die Leu­te nie­der­las­sen, die etwas wagen wer­den, mit wenig Geld auf der hohen Kan­te. Damit mei­ne ich nicht, dass hier nicht gera­de gen­tri­fi­ziert wird. Es wird nur anders werden.

Es liegt somit viel­leicht auch ein biss­chen an uns, ein­fach öfter in den Laden unten im Haus zu gehen, ins Café Leo, in die Schil­le­r­oa­se im Schil­ler­park, oder in den Wes­tern Store in der Kame­ru­ner. Die­se sind hier nur bei­spiel­haft für die vie­len Kiez­lä­den genannt, wel­che den Wed­ding aus­ma­chen. Des wei­te­ren gibt es vie­le Initia­ti­ven im gesam­ten Wed­ding, die sich gemein­schaft­lich gegen den Mie­ten­wahn­sinn weh­ren. Sei es die Mie­ten­be­ra­tung im Sol­di­ner Kiez, die Bera­tung im Kiez­haus Agnes Rein­hold oder Sprech­stun­den bei Abge­ord­ne­ten.

Ob nun die Kieze von Roll­kof­fern über­rannt wer­den, die das Mons­ter Airbnb in sich hin­ein schlingt oder nicht, wird man sehen. Der Druck auf Ber­lin und den Wed­ding wird auf jeden Fall nicht weni­ger – Platz 4 hin oder her. Viel­leicht war es genau jetzt an der Zeit, noch ein­mal dar­an erin­nert zu wer­den, wie schön es hier bis jetzt noch ist. Das schließt Ver­än­de­run­gen nicht aus, aber man muss auf­pas­sen, dass die Ers­ten nicht irgend­wann die Letz­ten sind.

[sac_happens]

[sac_happens]

[sac_happens]

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?