Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

14. September 2019
Humboldtdenkmal
Hum­boldt­denk­mal im Humboldthain

14.09.19 Heu­te vor 250 Jah­ren wur­de Alex­an­der von Hum­boldt gebo­ren. Auf sei­nem Weg vom Fami­li­en­schloss in Tegel nach Ber­lin ist er sicher oft durch den Wed­ding gekom­men, damals noch Fel­der und Brach­flä­chen. Im nach ihm benann­ten Hum­boldt­hain erin­nert ein 1952 auf­ge­stell­tes Reli­ef an ihn. 

Was so los war im Wedding

Jetzt, wo es spür­bar käl­ter wird, kann man ja mal was lesen. Zum Bei­spiel den neu­en Band “Bit­te neh­men Sie mei­ne Hand da weg” von Paul Bokow­ski. Der Wed­din­ger Lese­büh­nen­au­tor hat wie­der ein­mal eini­ge wun­der­ba­re Geschich­ten auf­ge­schrie­ben, die so oder so ähn­lich pas­siert sind.

Das Bezirks­amt hat beschlos­sen, fast ganz Mit­te in 14 Zonen ein­zu­tei­len, in denen dann 1438 Park­schein­au­to­ma­ten ste­hen. Das Gan­ze soll spä­tes­tens im Sep­tem­ber 2021 been­det sein, dann wird das Par­ken außer für Anwoh­ner der betrof­fe­nen Zone wohl über­all Geld kos­ten. Wert­vol­les öffent­li­ches Stra­ßen­land kann dann nicht mehr ein­fach so zum Abstel­len eines Fahr­zeugs, oder bes­ser Steh­zeugs, ver­schwen­det wer­den. Damit das Gan­ze irgend­wie büro­kra­tisch klingt, heißt es dann Park­raum­be­wirt­schaf­tung.

Zumin­dest der Abriss des oran­ge­far­be­nen “Ufos” in der Swi­ne­mün­der Stra­ße, die seit Jah­ren leer­ste­hen­de Schu­le, ist vom Tisch. Der­zeit wird Denk­mal­schutz für die­sen 70er­jah­re-Klas­si­ker geprüft, schreibt die Ber­li­ner Woche.

Eigent­lich soll­te an der Sel­ler­stra­ße eine neue Sekun­dar­schu­le ent­ste­hen. Aber BAYER braucht den Platz für sei­ne Werks­feu­er­wehr: Ber­li­ner Woche. Dafür baut BAYER für 100 Mil­lio­nen eine keim­freie Pro­duk­ti­ons­an­la­ge: BZ

Kei­ne Lust auf Whats­App, Face­book und Insta­gram? Dann abon­niert den Wed­ding­wei­ser doch auf Tele­gram. Das ist eine DSGVO-kon­for­me Alter­na­ti­ve und beschert euch den Wed­ding­wei­ser-Chan­nel. Hier könnt ihr euch anmel­den: https://t.me/weddingweiser

Blog-Schau

Bei Cof­fee Cir­cle wird nicht nur Kaf­fee gerös­tet und ver­kauft, man kann ihn dort auch pro­bie­ren, gemein­sam mit lecke­ren Bagels und Zimt­schne­cken. Im Vor­der­haus der Lin­dower Str. 18 hat ein Café eröffnet.

Kas­sen­bons gehö­ren nicht in den Papier­müll. Dies und auch ande­res zum The­ma Müll haben wir ein­mal auf­be­rei­tet – und auch Tipps, wie Müll gar nicht erst ent­steht.

Heu­te fei­ert das City Kino Wed­ding sei­nen 5. Geburts­tag. Einen Rück­blick auf die tur­bu­len­te und frü­her ziem­lich unwahr­schein­lich klin­gen­de Geschich­te hat uns die Kino­be­trei­be­rin Anne Lake­berg gegegen.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben