Mastodon

“Das gute Dinner” – vegetarisch oder vegan:
Dinner-Abend in der Kantine No. 1

23. Juni 2023
3

Die Kan­ti­ne No. 1 ist eine Kan­ti­ne für die Osram­hö­fe, das Car­ree See­stra­ße und die Nach­bar­schaft drum­her­um. Wed­ding­wei­ser-Lese­rin­nen und ‑Leser ken­nen sie bestimmt, es wur­de schon dar­über berich­tet. Wochen­tags kann hier das Mit­tag­essen vor­be­stellt und zum Mit­neh­men abge­holt wer­den. Außer­dem gibt es in den Räu­men Semi­nar­räu­me, die zum Bei­spiel das Super­Coop manch­mal nutzt. Ein Mal im Monat öff­net die Kan­ti­ne No. 1 ab sofort auch für ange­mel­de­te Gäs­te auch abends für ein mehr­gän­gi­ges Menü. Am 9. Juni wur­de im Innen­hof der See­stra­ße 65 zum ers­ten Mal „Das gute Din­ner“ ser­viert – das nächs­te steht unmit­tel­bar bevor. Dazu mehr am Ende des Textes.

Was ist das Gute am Din­ner-Abend in der Kan­ti­ne No. 1? Bei dem Menü wird wie in der Kan­ti­ne üblich mit regio­na­len und sai­so­na­len Pro­duk­ten gekocht, das Team ach­tet auf Res­sour­cen­scho­nung und bie­tet eine vege­ta­ri­sche und eine vega­ne Menü­va­ri­an­te an. Fleisch gibt es nicht. Man könn­te auch sagen, es ist ein Din­ner für eine bes­se­re Welt. Bei der kuli­na­ri­schen Pre­mie­re wur­den nach der Begrü­ßungs-Bow­le mit Erd­bee­ren sechs Gän­ge mit Geträn­ke­be­glei­tung ser­viert. Zu den ein­zel­nen Gän­gen gehör­ten Cevi­che mit Apfel, Topin­am­bur, Dill und Limet­ten sowie drei­er­lei Bete mit Büf­fel­mo­za­rel­la, Wasa­bi und Pum­per­ni­ckel. Spar­gel gab es auch, ein Mal als Sup­pe mit knusp­ri­gen Wan Tan, ein Mal gebra­ten und mit Früh­lings­ge­mü­se und Bär­lauch-Hol­lon­dai­se ser­viert. Zum Abschluss gab es Wald­meis­ter­par­fait mit Rha­bar­ber, Vanil­le­schaum und Crum­ble. An den Tischen wur­de gelobt, dass man sich viel Mühe gibt, um auch Vega­nern ein inter­es­san­tes und sehr schmack­haf­tes Menü zu bieten.

Ser­viert wird das Din­ner ent­we­der im schö­ne Gast­raum oder im Innen­hof. Die­ser hat sich schon vor eini­ger Zeit kom­plett geän­dert: von Park­platz und Wen­de­schlei­fe für Supermarkt-Kund:innen zu einem Hof mit eini­gen Park­plät­zen um ein Wild­blu­men­beet. Die eins­ti­ge inof­fi­zi­el­le Wen­de­schlei­fe ist jetzt kom­plett mit Blu­men­kü­beln abge­sperrt – es ist ein schö­ner Innen­hof ent­stan­den, in dem man in lau­en Som­mer­näch­ten gut unter den gro­ßen Son­nen­schir­men sit­zen und das Essen genie­ßen kann. Bei der Din­ner-Pre­mie­re Anfang Juni wur­de das Essen genau dort serviert.

Wer „Das gute Din­ner“ aus­pro­bie­ren möch­te, soll­te drei Din­ge beach­ten. Ers­tens braucht es eine Reser­vie­rung. Zwei­tens ist es zum emp­feh­len, eine Strick­ja­cke oder einen Pul­li mit­zu­neh­men, denn der Din­ner-Abend dau­ert, drit­tens, viel­leicht län­ger als man denkt. Anfang Juni saßen die Teil­neh­men­den über drei Stun­den unter den Schir­men und lie­ßen es sich gut­ge­hen. Am Ende waren alle wirk­lich sehr satt und zufrie­den, jedoch etwas frös­te­lig ange­sichts der Abendkühle.

Neue Termine, neue Menüs

Die nächs­ten Ter­mi­ne für „Das gute Din­ner“ sind am 14. Juli und 8. Sep­tem­ber, 13. Okto­ber und 24. Novem­ber. Start ist jeweils um 18 Uhr. Der Preis für einen Din­ner-Abend beträgt 49 Euro pro Per­son. Die Spei­sen­fol­gen der jewei­li­gen Ter­mi­ne sind bereits online unter www.kantine1.de ver­öf­fent­licht. Reser­vie­run­gen sind über die Web­sei­te möglich.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

3 Comments

  1. Hal­lo

    ALLE die sich zu den letz­ten 3 The­men zur Ver­kehrs­wen­de … 82 Sekun­den war­ten 7 Punk­te zum Rad­weg und ein­ge­sperrt im Kiez geäu­ßert haben, tref­fen sich in der Kan­ti­ne No 1 zum Kaf­fee­klatsch um die erhit­zen Gemü­ter wie­der run­ter zu küh­len.… Frau Almut Neu­mann zahlt :))))

    trotz Regen noch´n ange­neh­men Tag

    • Ver­steh ich nicht. Es ist ein auto­ma­tisch gene­rier­ter Link. Da kann man kei­ne Bild­be­schrei­bung hin­zu­fü­gen. Jeden­falls wüss­te ich nicht wie.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?