Mastodon

Flaschenabfüllung aus dem Wedding:
Brunnenstraße wird zum Gesundbrunnen

1. April 2024
6
Die­ses Bild wur­de von Künst­li­cher Intel­li­genz generiert. 

April­scherz: Die Gesund­brun­nen­quel­le, der man einst hei­len­de Wir­kung nach­ge­sagt hat, ist zwar nicht mehr wie­der­auf­er­stan­den. Dafür wird aber ganz in der Nähe wie­der ein ganz beson­de­res Was­ser gezapft. Als die bei­den Abfül­ler Luca und Amir über­legt haben, wie sie ihr Pro­dukt nen­nen wol­len, muss­ten sie nicht lan­ge über­le­gen: „65 – Der Gesund­brun­nen, das lag doch nahe“, sagt Luca. Der Betriebs­wirt, der sich mit sei­nem Stu­di­en­freund Amir selbst­stän­dig gemacht hat, fin­det es kei­nes­wegs erstaun­lich, dass ihr Pro­dukt aus­ge­rech­net aus der Brun­nen­stra­ße kommt. Denn das Tafel­was­ser, das die bei­den in ihrem Start-up in Glas­fla­schen fül­len, wird in einem auf­wän­di­gen Ver­fah­ren dem ganz nor­ma­len Lei­tungs­was­ser entnommen.

Anders als Heil­was­ser wird das Wed­din­ger Was­ser beson­ders auf­be­rei­tet, ver­gleich­bar mit dem Auf­wand, den man für Aqua­ris­tik betreibt. „Bei jedem Aqua­ri­um sorgt man mit einem Was­ser­fil­ter dafür, dass die Fische vor Ver­un­rei­ni­gun­gen geschützt sind“, sagt Amir. Bei uns Men­schen wür­de das mit dem wirk­lich sau­be­ren Was­ser eher ver­nach­läs­sigt. Er erklärt, wie die Auf­be­rei­tung des „65“-Gesundbrunnenwassers genau funk­tio­niert. Im Rah­men der Umkehr­os­mo­se, wie sie bei­spiels­wei­se auch die ame­ri­ka­ni­schen Bot­schaf­ten welt­weit aus Angst vor bio­lo­gi­schen Angrif­fen nut­zen, fil­tert eine Auf­be­rei­tungs­an­la­ge im Kel­ler der Brun­nen­stra­ße 64 das Was­ser mehr­fach mit Aktiv­koh­le­fil­tern und Sedi­ment­fil­tern. Im nächs­ten Schritt kommt die Umkehr­os­mo­se zum Tra­gen: Unter Druck wird das Was­ser durch eine fein­po­ri­ge Mem­bran gepresst, durch die nur Was­ser­mo­le­kü­le hin­durch­pas­sen. 99 Pro­zent aller ande­ren Mole­kü­le wer­den zurück­ge­hal­ten und abgeleitet.

Was­ser-Tes­ter haben das Was­ser bereits für gut befun­den wie Was­ser-Som­me­lier Ryan Wichert. Foto: Prime Time Theater

„Nun ist das Was­ser im reins­ten Zustand, es trägt aber wei­ter­hin die Infor­ma­tio­nen der Schad­stof­fe von frü­her in sich“, sagt Luca. Daher fließt es danach noch durch eine Schicht Mikro-Sili­zi­um-Kris­tal­le. Die­se ver­set­zen das Was­ser über Bio-Pho­to­nen­en­er­gie in hoch­fre­quen­te Schwin­gung. Außer­dem wird das Was­ser durch Zeo­lith­mi­ne­ral ver­wir­belt, ein Vul­kan­ge­stein, in dem Mil­lio­nen Jah­re altes, rei­nes, kris­tal­li­nes Was­ser gespei­chert ist. Das Ergeb­nis sei ein rei­nes Was­ser mit Urkraft und Vita­li­tät, erklä­ren die bei­den Grün­der. Das Was­ser sieht genau so aus wie nor­ma­les Lei­tungs­was­ser, schmeckt aber tat­säch­lich irgend­wie reiner. 

Obwohl das Wort Tafel­was­ser auf dem Eti­kett steht, bedeu­tet das nicht, dass es sich bei dem Wed­din­ger Getränk um Mine­ral­was­ser han­delt. Tafel­was­ser muss im Gegen­satz zu natür­li­chem Mine­ral­was­ser nicht aus Tie­fen- oder Quell­was­ser gewon­nen wer­den. Daher kann man das Was­ser, das aus dem Wed­din­ger Was­ser­hahn kommt, auch ent­spre­chend vermarkten. 

Fragt sich, wer das kost­ba­re Getränk kau­fen soll. “Unse­re Ziel­grup­pe sind gesund­heits­be­wuss­te Men­schen, die auf regio­nal pro­du­zier­te Qua­li­tät Wert legen”, sagt Luca. Auch wer Was­ser­fas­ten aus­pro­bie­ren will oder dem nor­ma­len Lei­tungs­was­ser nicht ver­traut, dürf­te mit dem Gesund­brun­nen­was­ser zufrie­den sein. 

Bleibt zu hof­fen, dass sich genug Kun­den fin­den wer­den, die bereit sind, 1,99 Euro pro Fla­sche für das Gesund­brun­nen­was­ser aus­zu­ge­ben. Bald soll es die Fla­schen in einem Online-Shop zu kau­fen geben, auch Geträn­ke­märk­te und Spät­is sol­len als Ver­kaufs­stel­len hin­zu­kom­men – nicht nur in der Brun­nen­stra­ße, son­dern in ganz Ber­lin. Dann wird der Gesund­brun­nen mit sei­ner Brun­nen­stra­ße dem guten alten Namen wie­der alle Ehre machen. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

6 Comments

    • Hal­lo
      also irgend­wie hat­te ich auch einen Scherz für Heu­te gehofft… kann aber kei­nen entdecken !!??
      Was­ser-Som­me­lier… ja so einen gibt es . https://wasser-sommelier.de/
      Wenn es also einen gibt – die­sen Scherz zum 1.ten dann ist der nicht zu finden
      na dann rest­li­ches pral­les Ostern mit dicken Eiern noch

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?