Mastodon

Besuch: Easy Feelin’ beim Panke-Parcours

15. September 2015
3
Panke-Parcour auf der Bühne vor dem Wilma - Foto: Andrei Schnell
Pan­ke-Par­cour auf der Büh­ne vor dem Wil­ma – Foto: And­rei Schnell

(15.9.2015) Fans sagen, der Pan­ke-Par­cours sei eine klei­ne Wed­din­ger Fête de la musi­que. Auch bei abge­kühl­te­rer Betrach­tung ist das Musik­fest ein wich­ti­ges Kieze­vent. In die­sem Jahr zog der Par­cours rund 1000 Besu­cher an, die mit 13 ver­schie­de­nen Musik­sti­len die Sep­tem­ber­son­ne genos­sen. Vom Start vor dem jugend­li­chen Wil­ma an der Lui­sen­bi­blio­thek bis zum Fami­li­en­för­der­zen­trum Pan­ke-Haus am nörd­li­chen Ende der Stre­cke ließ sich am 12. Sep­tem­ber Kiez­klang auf tau­send Metern rechts und links der Pan­ke erleben.

Musik kos­ten­frei und unter frei­em Him­mel – Anlass genug, dass sich vie­le Wed­din­ger an die­sem Nach­mit­tag am Flüss­chen Pan­ke tra­fen. Die einen hör­ten Musik mit Freun­den von ganz nah an einer der 13 Büh­nen, die ande­ren zogen sich zu zweit auf die Mini-Aue der Pan­ke zurück und lie­ßen die Musik im Hin­ter­grund spielen.

Panke-Parcour auf dem Hof PA 58 - Foto: Andrei Schnell
Pan­ke-Par­cour auf dem Hof PA 58 – Foto: And­rei Schnell

Auf die meis­ten Zuschau­er blick­ten die Musi­ker von der impro­vi­sier­ten Büh­ne vor der Bar Wil­ma an der Bad­stra­ßen­brü­cke. Mit Musik und Bar und (noch) ver­bo­te­nem Rauch­kraut ging es an die­ser ers­ten Sta­ti­on des Musik­rund­gangs ent­spannt zu.

Gleich neben­an auf einer gro­ßen Wie­se glich die Stim­mung einem tür­ki­schen Grill­fest. Essen und Geträn­ke gab es reich­lich und wer kam, der gehör­te zur Familie.

Für Tie­fen­ent­span­nung sorg­te die Sta­ti­on am Hin­ter­aus­gang des PA58. Mit selbst­ge­näh­ten Tipi und Ber­lins ein­zi­ger Spie­le­rin der afri­ka­ni­schen Har­fe fand sich der Besu­cher in einer kom­plett ande­ren und eige­nen Welt wieder.

Eine der 13 Bühnen - Foto: Andrei Schnell
Eine der 13 Büh­nen – Foto: And­rei Schnell

Beson­der­heit des zwei­ten Pan­ke-Par­cours war in die­sem Jahr, dass sich auch Flücht­lin­ge als Musi­ker betei­lig­ten, die im Wed­ding unter­ge­bracht sind. Sie beka­men eine eige­ne Bühne.

Kurz vor der Sol­di­ner Stra­ße hat­te das Quar­tiers­ma­nage­ment Sol­di­ner Stra­ße, das den Pan­ke-Par­cours finan­ziert hat, einen Stand auf­ge­baut. Orga­ni­siert wur­de das Fest von Bir­git Bogner und Ste­fan Höp­pe, die unter dem Label Kiez­Klang loka­le Musi­ker zusammenbringen.

Unter den Gäs­ten des dies­jäh­ri­gen Par­cours war auch Chris­ti­an Han­ke (der bei die­ser Gele­gen­heit zugibt, den Wed­ding­wei­ser als inoff­zi­el­les Infor­ma­ti­ons­or­gan zu nut­zen). Er besuch­te den Pan­ke-Par­cours offi­zi­ell als Bezirks­bür­ger­meis­ter und woll­te damit den Pan­ke-Par­cours unter­stüt­zen. Ein drit­tes Musik­fest im nächs­ten Jahr fän­de auch er wunderbar.

Bürgermeister Hanke findet den Panke-Parcour gut - Foto: Andrei Schnell
Bür­ger­meis­ter Han­ke fin­det den Pan­ke-Par­cour gut – Foto: And­rei Schnell

LINKS
Pan­ke-Par­cours

Text und Fotos: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

3 Comments

  1. Herr Bie­lig – Der Laden Soldinerstr.32 , 13359 Berlin
    Ach­tung, Ach­tung sehr wich­tig, bit­te voll­stän­dig lesen.
    Lie­be Freun­de, Kun­din­nen und Kun­den von Herr Bie­lig – Der Laden,
    wir laden Sie herz­lich zum gemein­sa­men gemüt­li­chen Zusam­men­sit­zen bei lecke­ren Spei­sen ein!
    Die Ver­an­stal­tun­gen begin­nen 18 Uhr und dau­ern drei Stun­den. Pro Per­son kos­tet das Essen 15.50 Euro.
    Zusätz­lich bie­ten wir ihnen Rot- und Weiß­wein oder Weiß­bier sowie nicht­al­ko­ho­li­sche Geträn­ke an.
    Alle Gerich­te wer­den selbst­ver­ständ­lich ofen­frisch serviert.
    Herbst­li­ches am Frei­tag, den 09. 10. 2015
    Rin­der­rou­la­de mit Apfel­rot­kohl und Thü­rin­ger Kartoffelklößen.
    Robus­tes am Frei­tag, den 16. 10. 2015:
    gro­ßes Schnit­zel mit bun­tem Gemü­se und Bratkartoffeln.
    Ber­lin und Bay­ern am Frei­tag, den 23. 10. 2015:
    ofen­fri­sche Grill­ha­xe mit Sau­er­kraut und Brezel.
    Fest­li­che Vor­freu­de am Frei­tag, den 30. 10. 2015:
    Enten­keu­le mit Rot­kohl und Thü­rin­ger Kartoffelklößen.
    Wir bit­ten um zahl­rei­che per­sön­li­che Vor­be­stel­lun­gen und freu­en uns auf unse­re Gäste.
    Pro Per­son wer­den 10 Euro Anzah­lung zur Ver­rech­nung bei ihrer Reser­vie­rung erhoben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?