Mastodon

Ein buntes Tipi im bunten Wedding

C) B. Lüdecke
C) B. Lüdecke

Seit letz­ten Sep­tem­ber haben mehr als 80 Bür­ger 1.200 Qua­dra­te gestrickt und gehä­kelt. Der Bei­trag Ein­zel­ner liegt dabei zwi­schen einem Qua­drat und 100 Qua­dra­ten, das Mate­ri­al zeigt deut­lich per­sön­li­che „Hand­schrif­ten“ sehr unter­schied­li­cher Mit­wir­ken­der. Nun wur­de aus den Ein­zel­qua­dra­ten ein bun­tes Tipi mit einer Innen­hö­he von fünf Metern, das den Som­mer über frei zugäng­lich im öffent­li­chen Raum ste­hen wird. Ab Frei­tag, den 22. Mai von 16 Uhr bis Ein­bruch der Dun­kel­heit fin­det die Ein­wei­hung des Tipi für Ber­lin-Mit­te zur Nut­zung durch die Öffent­lich­keit statt – am vor­de­ren Leo­pold­platz, auf der Grün­flä­che neben der Alten Naza­reth­kir­che an der Schulstraße.

Zwei Kirchen hintereinander am LeopoldplatzEnt­stan­den ist das Tipi nach einer Idee der Künst­le­rin Ute Lenn­artz-Lem­beck aus Rem­scheid. Sie lei­tet das Pro­jekt tech­nisch und künst­le­risch. Die­se Art India­ner­zelt steht bis­her in Rem­scheid, Köln, Bonn, Stutt­gart, Mül­heim an der Ruhr, Basel und (seit Janu­ar 2015) in New York.

Die Pro­jekt­lei­te­rin Bri­git­te Lüdecke hat  unter­schied­lichs­te sozia­le und bür­ger­schaft­li­che Ein­rich­tun­gen und zahl­rei­che Ein­zel­per­so­nen zur Mit­wir­kung an dem Pro­jekt ein­ge­wor­ben und die vie­len Detail­ar­bei­ten orga­ni­siert und koordiniert.

Pro­gramm:

16:00 Uhr      Eröff­nung der Veranstaltung:
Bezirks­bür­ger­meis­ter Dr. Chris­ti­an Han­ke, Vor­stel­lung des Objek­tes: Ute Lenn­artz-Lem­beck, Kunst­päd­ago­gin, Kul­tur­päd­ago­gin, Künstlerin

17:00 Uhr      Füh­rung Leo­pold­platz: Neue Stadt­mö­bel, Instal­la­tio­nen und Ange­bo­te für ein sozi­al­ver­träg­li­ches Mit­ein­an­der ganz ver­schie­de­ner Nutzergruppen

18:00 Uhr      “Mär­chen aus aller Welt” ein Vor­Le­se-Ange­bot im Tipi von Biblio­thek­Mo­bil / Stadt­bi­blio­thek Berlin-Mitte

19:00 Uhr      Füh­rung Alte Naza­reth­kir­che: Ein Schin­kel­bau im Wan­del der Zeiten

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?