Mastodon

Plakatausstellung auf der Müllerstraße:
Aufruf für Kunst auf dem Mittelstreifen

3. Mai 2023
5

Eine Wed­din­ger Tra­di­ti­on wird in die­sem Jahr wie­der­be­lebt. Die Frei­luft­aus­stel­lung auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße kommt nach einer zwei­jäh­ri­gen Pau­se zurück. Das neue Orga­ni­sa­ti­onteam star­tet nun den Auf­ruf und bit­tet um Ein­sen­dun­gen für den Kunst­wett­be­werb „Mein Wedding“.

Müllerstraße, Ausstellung
Bei der Eröff­nung einer Aus­stel­lung von “Mein Wed­ding” in der Mül­lerstra­ße. Foto: Stand­ort­ge­mein­schaft Müllerstraße

Mit­ma­chen kann jeder Ber­li­ner und jede Ber­li­ne­rin, dazu Schul­klas­sen und Kita­grup­pen. Alle kön­nen bis zum 30. Juni ihre Arbei­ten zum The­ma „Mein Wed­ding“ ein­rei­chen. Auch unter dem neu­en Orga­ni­sa­ti­ons­team bleibt es dabei, dass der Krea­ti­vi­tät kaum Gren­zen gesetzt wer­den. Für den Wett­be­werb ein­ge­reicht wer­den kön­nen zum Bei­spiel Foto­gra­fien, Gemäl­de, Aqua­rel­le, Col­la­gen und Zeich­nun­gen. Ein­zi­ge Bedin­gung ist, dass die ein­ge­reich­ten Arbei­ten einen Bezug zum Wed­ding (oder zu Gesund­brun­nen) haben müs­sen. Eine Jury wählt nach der Frist die Bei­trä­ge für die Frei­luft­aus­stel­lung aus, die Benach­rich­ti­gun­gen über die Plat­zie­rung der aus­ge­wähl­ten Bei­trä­ge sol­len laut Gui­do Roh­mann im Juli ver­schickt wer­den. Für die ers­ten drei Plät­ze im Pla­kat­wett­be­werb ist ein Preis­geld vor­ge­se­hen (250 Euro/150 Euro/100 Euro).

In die­sem Jahr sol­len zehn Groß­lein­wand­pla­ka­te auf dem Mit­tel­strei­fen zwi­schen S‑Bahnhof Wed­ding und U‑Bahnhof Afri­ka­ni­sche Stra­ße auf­ge­stellt wer­den. Die Eröff­nung der Frei­luft­ga­le­rie ist für August geplant. Die Pla­ka­te wer­den dann wie immer seit 2013 eini­ge Wochen im öffent­li­chen Raum zu sehen sein. Die Gewin­ner­mo­ti­ve wer­den außer­dem wie­der auf Post­kar­ten gedruckt und bei der Ver­nis­sa­ge ausgestellt. 

Die Details zur Über­mitt­lung der Ein­sen­dun­gen wie das For­mat der Datei­en für die Ein­rei­chung und die nöti­ge Erklä­rung zu den Bild­rech­ten gibt es auf der Web­sei­te www.meinwedding2023.blogspot.com. Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen wer­den auch auf Insta­gram unter www.instagram.com/meinwedding2023 geteilt. Wer Fra­gen zum Wett­be­werb hat, kann sich per E‑Mail unter [email protected] an die Ver­an­stal­ter wenden.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

5 Comments

  1. Ja nun habe ich es gefun­den: Ver­an­stal­ter ist :
    Ber­lin-Mit­te, ver­tre­ten durch die AWO Kreis­ver­band Ber­lin-Mit­te e.V.
    Grü­ße Uwe Bressem

  2. Vie­len Dank für die Rück­mel­dung! Ich hat­te kein Impres­sum etc… bei den Ver­an­stal­tern gefun­den. Mer­ci noch einmal!

    • Hal­lo Uwe, ich dach­te, ich hät­te das schon irgend­wann mal irgend­wo geschrie­ben. Aber offen­bar war das nicht auf dem Weddingweiser 😉 

      Das Orga-Team besteht aus drei Pri­vat­per­so­nen, die sich nach unse­rem Auf­ruf bereit­erklärt hat­ten, den Wett­be­werb durch­zu­füh­ren. Einer ist Gui­do Roh­mann, die ande­ren bei­den Namen habe ich gera­de nicht parat. Das sind alles Wed­din­ger, zwei gehö­ren wohl zur SPD Schil­ler­park (glau­be ich). Bei der for­ma­len Abwick­lung (För­der­mit­tel) wird das Team von der AWO Ber­lin Mit­te unterstützt.

      Ich hof­fe, das hilft Dir wei­ter! Vie­le Grü­ße: Dominique

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?