Mastodon

Stückpremiere des Kieztheater:
Theaterkomödie über Geschlechterkampf

9. Juni 2022

Wenn Geschlech­ter­rol­len zum Lachen sind, dann liegt es für Thea­ter­ma­cher nahe, eine Komö­die dar­über auf­zu­füh­ren. Und was wäre für eine sol­che Mann-Frau-Komö­die bes­ser geeig­net als die män­ner­feind­li­che Welt der Ama­zo­nen? So heißt das Stück denn auch Ama­zo­nen, das am Sonn­abend, 11. Juni, um 18 Uhr im Sprint-Medi­en­hof in der Prin­zen­al­lee 2526 Pre­mie­re hat. Anschlie­ßend fei­ert das neue Kiez­thea­ter mit den Gästen. 

amazonen
Auf­füh­rung Ama­zo­nen im Sprint-Medi­en­hof. Foto: And­rei Schnell

Matri­ar­chat, Patri­ar­chat oder wah­re Lie­be? Was ist die Lösung für alle Pro­ble­me? Man ahnt die Ant­wort, die das Stück Ama­zo­nen gibt. Natür­lich steht die Lie­be über allem. Die Namens­ge­be­rin­nen für die Komö­die ent­stam­men der grie­chi­schen Mytho­lo­gie. In dem sagen­um­wo­be­nen Reich der grie­chi­schen Anti­ke regier­ten Frau­en, sie beherrsch­ten Kriegs- und Jagd­hand­werk und sperr­ten die Män­ner aus. In der Auf­füh­rung des neu­en Kiez­thea­ter-Ensem­bles wird dar­aus der Stoff für gutes Volks­thea­ter. Ob König oder Köni­gin, auf der Büh­ne wer­den sie alle zur Witz­fi­gur. Die Ama­zo­nen des Stü­cke­schrei­bers und Sach­sen Thor Trup­pel sind dabei etwas zeit­ge­mä­ßer als die über 2.000 Jah­re alten Vor­bil­de­rin­nen. Sie und die ollen Grie­chen beschäf­tigt nicht die Fra­ge Krieg oder Nicht-Krieg, son­dern krie­ge ich ihn, oder nicht?

Lachen ist die beste Medizin

Das Stück Ama­zo­nen in der Auf­füh­rung des Sprint-Medi­en­ho­fes ist vor allem eines: komisch. Da sind Män­ner dep­pert, ist Tra­ves­tie zu sehen, wer­den Pop­songs par­odiert und Kos­tü­me kos­tü­mie­ren unpas­send. Klar, dass Her­bert Weber, eine trei­ben­de Kraft hin­ter dem Kiez­thea­ter im Sprint-Medi­en­hof, auf der Büh­ne mit von der Par­tie ist – die­sen Spaß lässt er sich nicht nehmen. 

Die Welt steht auf der Büh­ne kopf, Geschlech­ter­rol­len kom­men ins Rol­len und der Zuschau­er kann über alles (befreit) lachen. Und – so die Hoff­nung der Thea­ter­leu­te – anschlie­ßend in sei­nem rea­len Leben man­che Rol­le eben­falls nicht mehr so ernst neh­men. Her­bert Weber, der selbst zum ers­ten Mal mit 17 Jah­ren schau­spie­ler­te, for­mu­liert es so: “Wir kom­men nicht mit dem Zei­ge­fin­ger”. Aber in einem Stadt­teil, in dem Mäd­chen nicht allein nach Bran­den­burg fah­ren dürf­ten, nicht allein schwim­men gehen dürf­ten, da kön­ne für man­chen Vater bereits die ver­dreh­te Idee, dass Frau­en regie­ren könn­ten, Anstoß zum Nach­den­ken genug sein. Mög­li­cher­wei­se. So Her­bert Weber.

Auf­füh­rung Ama­zo­nen im Sprint-Medi­en­hof. Foto: And­rei Schnell

Kieztheater als Theater geboren in der Nachbarschaft

Her­bert Weber hat im März 2021 zur Grün­dung des Kiez­thea­ters auf­ge­ru­fen. Zuvor hat­te er im Sprint Medi­en­hof Erfah­run­gen mit ver­schie­de­nen Schü­ler­thea­ter-Grup­pen gesam­melt. Manch einer erin­nert sich viel­leicht an Street­kidz, Chi­cken-Tik­ka oder Die Wed­ding-Sto­ry. Mit dem Kiez­thea­ter woll­te er aus­drück­lich auch Erwach­se­ne aus der Nach­bar­schaft zum Thea­ter­spie­len brin­gen. „Ich wün­sche mir mehr Zusam­men­halt und Aus­tausch inner­halb des Kiezes”, sagt er. Coro­na brach­te dem Zeit­plan eine Ver­spä­tung ein, das Kiez­thea­ter ist erst jetzt, im Som­mer 2022, mit dem Stück fer­tig geworden.

Das aktu­el­le Ensem­ble des Kiez­thea­ters besteht aus ehe­ma­li­gen Schü­lern, die in ihrer Jugend viel Zeit im Sprint ver­bracht haben, stu­den­ti­schen För­der­leh­re­rin­nen und Jugend­li­chen, die der­zeit im Sprint Deutsch ler­nen. Mit dabei ist ein “rus­si­scher Öl-Mana­ger”, wie es iro­nisch in einer Mit­tei­lung des Sprint-Medi­en­ho­fes heißt, Lehr­amts­stu­den­ten, Hob­by­schau­spie­ler, zwei Pun­ker und eine Kran­ken­schwes­ter. Regie führt der Thea­ter­päd­ago­ge Kai Schu­bert, der im Wed­ding beim Morph­thea­ter in der Frei­en­wal­der Stra­ße aktiv ist.

Dank an Spender

Wie jede gute, unter­stüt­zens­wer­te Sache bit­tet auch der Sprint-Medi­en­hof um digi­ta­le Bank­no­ten und Spen­den. Hier geht es zur Kam­pa­gne auf Bet­ter­place. Für die aktu­el­le Insze­nie­rung Ama­zo­nen hat die Ber­li­ner Spar­kas­se einen gro­ßen finan­zi­el­len Bei­trag bei­gesteu­ert, die Stif­tung Werk­schu­le und das Netz­werk Stif­tun­gen und Bil­dung ebenso.

Service-Informationen

Ein­tritt: 5 Euro / Schü­ler frei / Ticket­ver­kauf über Event­bri­te

Ter­mi­ne:

  • Pre­mie­re mit anschlie­ßen­der Fei­er ist am Sonn­abend, 11. Juni, 18 Uhr.
  • Sonn­tag, 12. Juni, 16 Uhr
  • Sonn­abend, 18. Juni, 18 Uhr
  • Sonn­tag, 19. Juni, 16 Uhr
  • Sonn­abend, 25. Juni, 18 Uhr
  • Sonn­tag, 26. Juni, 16 Uhr

Ort: Unter frei­em Him­mel im Hin­ter­hof Prin­zen­al­lee 2526 (Sprint-Medi­en­hof)

Die eige­ne Stück- und Werk­be­schrei­bung der Macher steht auf foerderunterricht-sprint.de.

Amazonen
Auf­füh­rung Ama­zo­nen im Sprint-Medi­en­hof. Foto: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?