Mastodon

Wahlkampf 2023:
Wen wählen? Standpunkte zu Kostensteigerungen

6. Februar 2023

Letz­ter Teil unse­rer Rei­he “Vier Fra­gen zur Ber­lin­Wahl” (Hier zu eins, zwei und drei). Direkt­kan­di­da­ten aus Wed­ding und Gesund­brun­nen spre­chen für ihre Par­tei­en zu drän­gen­den The­men. Heu­te das The­ma Kos­ten­stei­ge­run­gen. Für die Par­tei­en ant­wor­ten die Direkt­kan­di­da­ten des Wahl­kreis 7 – das ist Spren­gel­kiez und Brun­nen­vier­tel. In alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge des Nach­na­mens kom­men zu Wort: Danie­la Fritz (CDU), Maja Lasić (SPD), Lau­ra Neu­ge­bau­er (Grü­ne) und Tobi­as Schul­ze (Lin­ke).

Fra­ge: Infla­ti­on, stei­gen­de Ener­gie­prei­se, hohe Kos­ten für Lebens­mit­tel. Was ist aus Ihrer Sicht für die Men­schen im Wed­ding wich­tig und was will Ihre Par­tei in Ber­lin hier tun?

Daniela Fritz von der Partei CDU

Daniela Fritz

Die Wed­din­ger waren zuletzt vie­len finan­zi­el­len Mehr­be­las­tun­gen aus­ge­setzt. Trotz aller Her­aus­for­de­run­gen möch­te ich mich in mei­nem Wahl­kreis für die Zukunfts­chan­cen der Kin­der und Jugend­li­chen im Kiez ein­set­zen. Sie sol­len einen Weg in eine für sie gute Zukunft ein­schla­gen kön­nen. Dafür bedarf es ver­schie­de­ner Lösungs­an­sät­ze. Dazu zählt selbst­ver­ständ­lich der Aus­bau der Schul- und Kita­plät­ze, die For­de­rung der CDU Ber­lin nach einem ver­pflich­ten­den letz­ten Kita­jahr sowie die Stär­kung des mehr­glied­ri­gen Schul­sys­tems.
Auch im Frei­zeit- und Sport­be­reich müs­sen die Anstren­gun­gen erhöht wer­den, um den Kin­dern und Jugend­li­chen drin­gend benö­tig­te Ange­bo­te nach der Schu­le bie­ten zu kön­nen. Hier sei ein­mal mehr die Stär­kung des Ehren­am­tes erwähnt, für das ich mich eben­falls stark­ma­chen möchte.

Maja Lasić von der Partei SPD

Men­schen müs­sen dau­er­haft mehr Geld in der Tasche haben. Dar­um haben wir den Ber­li­ner Lan­des­min­dest­lohn auf 13 Euro erhöht und wer­den das Ver­ga­be­min­dest­stun­den­ent­gelt auf 13 Euro erhöhen.

Mit dem Netz­werk für Wär­me schaf­fen wir stig­ma­ti­sie­rungs­freie Begeg­nungs­or­te und beu­gen somit auch Ein­sam­keit vor. 

Wir wol­len ins­be­son­de­re pri­va­te Haus­hal­te mit nied­ri­gen und mitt­le­ren Ein­kom­men entlasten. 

Wir haben einen Ener­gie­kos­ten­zu­schuss oder Strom­ra­batt sowie ein Kün­di­gungs­mo­ra­to­ri­um bei den lan­des­ei­ge­nen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten auf den Weg gebracht, umfang­rei­che Ent­las­tun­gen beim ÖPNV-Ticket beschlos­sen und Ange­bo­te zur kos­ten­lo­sen Bil­dung aus­ge­wei­tet. Wir ent­las­ten gezielt die Ber­li­ner Bevölkerung. 

Laura Neugebauer von der Partei Die Grünen

Vie­le Men­schen, beson­ders älte­re, haben in den letz­ten Wochen mein Kiez­bü­ro im Spren­gel­kiez besucht und ihre Sor­gen ange­sichts der über­all stei­gen­den Prei­se geäu­ßert. Mir gehen die­se Sor­gen sehr nahe. Sowohl unse­re Ampel­ko­ali­ti­on auf Bun­des­ebe­ne, als auch wir auf Lan­des­ebe­ne haben eini­ge Ent­las­tungs­maß­nah­men auf den Weg gebracht. So zum Bei­spiel den Här­te­fall­fonds, um Men­schen vor dro­hen­den Ener­gie­sper­ren zu bewah­ren oder den Miet­erhö­hungs­stopp bei den lan­des­ei­ge­nen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten und dem Stu­die­ren­den­werk. Ein gro­ßer Erfolg ist auch das 29€-Ticket im ÖPNV oder das Sozi­al­ti­cket in Höhe von 9€ für Sozialhilfeempfänger*innen. Wir müs­sen aber noch bes­ser dar­in wer­den, dass Ent­las­tun­gen bei den Men­schen auch ankom­men und die büro­kra­ti­schen Hür­den für die Bean­tra­gung von Hil­fen senken.

Tobias Schulze von der Partei Die Linken

Im Wed­ding woh­nen vie­le Men­schen, die mit wenig Geld aus­kom­men müs­sen. Wir wol­len, dass nie­mand ohne Unter­stüt­zung bleibt. So haben wir einen Här­te­fall­fonds durch­ge­setzt, aus dem Men­schen mit einer Strom- oder Gas­sper­re Geld bekom­men. Die Lebens­mit­tel­prei­se wol­len wir deckeln und dies über eine Besteue­rung der mas­si­ven Über­ge­win­ne von Kon­zer­nen gegenfinanzieren.

Wir wer­den die Mie­ten sen­ken – über die Umset­zung des Volks­ent­scheids zur Ver­ge­sell­schaf­tung gro­ßer Woh­nungs­be­stän­de. Aber auch über ein neu­es Sicher-Woh­nen-Gesetz, das Ver­mie­ter zu einer sozia­len Ver­mie­tungs­pra­xis ver­pflich­tet. Das 9‑Eu­ro-Sozi­al­ti­cket wol­len wir auf Dau­er stel­len. Es ent­las­tet Men­schen mit gerin­gen Ein­kom­men. Die GASAG und die Fern­wär­me wol­len wir in kom­mu­na­le Hand holen, um Ein­fluss auf die Ener­gie­prei­se zu bekommen. 

Über mich

Dani­ela Nadi­ne Fritz (CDU):39 Jah­re alt, ver­hei­ra­tet, Mut­ter einer klei­nen Toch­ter. Dem Wed­ding schon vie­le Jah­re ver­bun­den, lie­gen mir vor allem die Men­schen im Kiez am Herzen.

Maja Lasić (SPD): Mein Her­zens­the­ma: Bil­dung! Dafür set­ze ich mich ein, ob als Leh­re­rin an Wed­din­ger Schu­len oder aktu­ell als Stadt­rä­tin für Schulen.

Lau­ra Neu­ge­bau­er (Grü­ne): 26, gelern­te Ver­an­stal­tungs­kauf­frau, seit 8 Jah­ren im Wed­ding. Ich mache Poli­tik für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit auch außer­halb der Schule.

Tobi­as Schul­ze (Lin­ke): Ich bin gelern­ter Buch­händ­ler und stu­dier­ter Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler, seit 2016 im Abge­ord­ne­ten­haus. Zustän­dig bei der LINKEN für Wis­sen­schaft, Digi­ta­li­sie­rung und Gesundheit.

Der Wahlkreis 7

2021 gewann den Wahl­kreis Lau­ra Neu­ge­bau­er (Grü­ne) mit 28,1 Pro­zent. Es folg­te Maja Lasić (SPD) mit 23,8 Pro­zent. Tobi­as Schul­ze (Lin­ke) erreich­te 18,7 Pro­zent, Danie­la Fritz (CDU) 11,1 Prozent.

Der Wahl­kreis 7 umfasst den Spren­gel­kiez und das Brunnenviertel.

Wahlkreis 7

Zur Reihe

In vier Bei­trä­gen (hier zu eins, zwei und drei) jeweils an den Mon­ta­gen vor dem Wahl­ter­min am 12. Febru­ar stel­len wir die Direkt­kan­di­da­ten der grö­ße­ren Par­tei­en vor. In jedem Arti­kel stellt der Wed­ding­wei­ser eine Fra­ge, vier Poli­ti­ker ant­wor­ten. Die Rei­hen­fol­ge der Ant­wor­ten erfolgt alpha­be­tisch nach dem Nach­na­men, auf die­se Wei­se ist in den vier Bei­trä­gen jede Par­tei ein­mal auf Platz eins/“vorn”.

Bild­nach­weis:

1. Danie­la Fritz – Foto: CDU

2. Maja Lasić – Foto: SPD

3. Lau­ra Neu­ge­bau­er – Foto: Die Grünen

4. Tobi­as Schul­ze – Foto: Ben Gross

5. Wahl­kreis­kar­te – Amt für Sta­tis­tik Ber­lin Brandenburg

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?