Mastodon

Wahlkampf 2023:
Wen wählen? Standpunkte zur Berliner Verwaltung

30. Januar 2023

Drit­ter Teil unse­rer Rei­he “Vier Fra­gen zur Ber­lin­Wahl” (Hier zu eins Woh­nen und zwei Ver­kehr). Direkt­kan­di­da­ten aus Wed­ding und Gesund­brun­nen spre­chen für ihre Par­tei­en zu drän­gen­den The­men. Heu­te das The­ma Ber­li­ner Ver­wal­tung. Ein Zip­fel des Wahl­kreises 4 ragt in Wed­ding hin­ein und umfasst den Brüs­se­ler Kiez. Es ant­wor­ten in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge des Nach­na­mens Dani­el Bus­seni­us (SPD), Chris­tia­ne Holm (CDU), Taylan Kurt (Grü­ne) und Ste­phan Rau­hut (Lin­ke).

Fra­ge: Es wirkt, als ob Ber­lin es nicht mehr schafft, gro­ße Pro­jek­te zu stem­men. Und Bür­ger­diens­te sind lang­sam und schwer zu errei­chen. Wie kann sich Ihrer Mei­nung nach die Situa­ti­on für den Wed­ding ver­bes­sern und was sagt Ihre Par­tei zur Orga­ni­sa­ti­on Ber­lins und zu Bürgerdiensten?

Daniel Bussenius von der Partei SPD

Mei­ne Par­tei, die SPD, will die Bür­ger­diens­te sowohl durch die Ver­stär­kung der Vor-Ort-Prä­senz als auch den Aus­bau digi­ta­ler Ange­bo­te ver­bes­sern. In Ergän­zung zu den Bür­ger­äm­tern wol­len wir ämter­über­grei­fen­de Kiez­bü­ros ein­rich­ten – dort sol­len bei einer Anlauf­stel­le alle Anlie­gen gere­gelt wer­den. Damit wer­den die Wege für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kür­zer. Zur Siche­rung einer funk­ti­ons­fä­hi­gen Ver­wal­tung sind in den nächs­ten Jah­ren die The­men Per­so­nal­ge­win­nung und Per­so­nal­ent­wick­lung zen­tral: Des­halb haben attrak­ti­ve Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te der Ver­wal­tung sowie gute und kon­kur­renz­fä­hi­ge Arbeits­be­din­gun­gen für uns einen hohen Stel­len­wert. Mit einer Ver­wal­tungs­re­form wol­len wir Pro­zes­se ver­ein­fa­chen und beschleu­ni­gen sowie die Zustän­dig­kei­ten von Land und Bezir­ken noch kla­rer regeln.

Christiane Holm von der Partei CDU

Was wir sehen, ist, dass sowohl unser Bezirk als auch unser wun­der­ba­res Ber­lin mise­ra­bel regiert wer­den. Weder hat es der rot-grün-rote Senat geschafft, eine Wahl zu orga­ni­sie­ren, noch gelingt es dem grün-rot geführ­ten Bezirks­amt Mit­te sei­ne Kern­auf­ga­ben zu erfül­len. Dazu gehö­ren Sicher­heit und Sau­ber­keit, eine Ver­kehrs­po­li­tik, die sich allen (!) Ver­kehrs­teil­neh­mern gleich­be­rech­tigt annimmt und zeit­na­he Ter­mi­ne im Bür­ger­amt. Das Bezirks­amt muss sei­ne knap­pen Res­sour­cen end­lich wie­der auf­ga­ben­ge­recht auf­tei­len. So wur­de z.B. der Mehr­auf­wand zur Aus­stel­lung von Park­vi­gnet­ten nicht durch zusätz­li­ches Per­so­nal aus­ge­gli­chen. Mit der CDU wird es eine ehr­li­che Bestands­auf­nah­me geben, wir wer­den sie nicht für ideo­lo­gi­sche Pres­ti­ge­pro­jek­te „miss­brau­chen“. Pflicht geht vor Kür – davon haben die Bür­ger am meisten!

Taylan Kurt von der Partei Die Grünen

Wochen­lan­ges Suchen von einem Ter­min im Bür­ger­amt, der ver­wais­te Sperr­müll­hau­fen auf der Stra­ße oder Men­schen­schlan­gen vor dem Rat­haus Wed­ding: Ber­lin funk­tio­niert nicht so wie es funk­tio­nie­ren soll­te. Damit sich das ändert braucht die Ver­wal­tung ein Update, denn ohne funk­tio­nie­ren­de Ver­wal­tung kei­ne funk­tio­nie­ren­de Stadt!

Ber­lin braucht eine Ver­wal­tungs­re­form: Mit kla­rer Auf­ga­ben­ver­tei­lung zwi­schen Senat und Bezir­ken. Mit ent­spre­chen­den finan­zi­el­len Mit­teln für die Bezir­ke, um Auf­ga­ben gut und effi­zi­ent erbrin­gen zu kön­nen. Mehr Ziel­ver­ein­ba­run­gen, damit alle Ver­wal­tun­gen nach den glei­chen Qua­li­täts­stan­dards arbei­ten. Einem moder­nen Per­so­nal­ma­nage­ment für attrak­ti­ve­re Arbeits­be­din­gun­gen und mehr digi­ta­len Ver­wal­tungs­vor­gän­gen, damit der Gang ins Bür­ger­amt nur einen Klick ent­fernt ist.

Stephan Rauhut von der Partei Die Linken

Wir Men­schen im Wed­ding und Moa­bit schaf­fen es gemein­sam auch gro­ße Pro­jek­te zu stem­men! Das zeigt mei­ne eige­ne täg­li­che Erfah­rung und die erfolg­rei­che Arbeit der vie­len Men­schen, Initia­ti­ven, Trä­ger, Hand­werks­be­trie­be und klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men bei uns im Wed­ding und Moa­bit! – Aber unse­re Ver­wal­tungs­we­ge sind zu lang­sam, IT-Infra­struk­tu­ren an vie­len Stel­len nicht zeit­ge­mäß, Geset­ze und Aus­füh­rungs­vor­schrif­ten unnö­tig kom­pli­ziert und nicht aus­rei­chen­de Stel­len­nach­be­set­zung führt zu Über­ar­bei­tung vie­ler Men­schen in der Ver­wal­tung. Was wir sofort brau­chen: Neue, aus der Pra­xis gedach­te Aus­füh­rungs­vor­schrif­ten und Geset­ze und alles in ver­ständ­li­cher Spra­che, funk­tio­nie­ren­de IT, und die sofor­ti­ge Nach­be­set­zung der vie­len offe­nen Ver­wal­tungs­stel­len! Das müs­sen wir anpacken!

Über mich

Dani­el Bus­seni­us (SPD): Ich bin 48 Jah­re alt und lebe seit 25 Jah­ren in Moa­bit, enga­gie­re mich ehren­amt­lich in der SPD und arbei­te als frei­er Sachbuchlektor.

Chris­tia­ne Holm (CDU): In Ber­lin auf­ge­wach­sen und mit Mit­te seit jeher beson­ders ver­bun­den. Wich­tig ist mir ein rück­sichts- und respekt­vol­les gesell­schaft­li­ches MITEINANDER.FÜREINANDER.

Taylan Kurt (Grü­ne): Als Abge­ord­ne­ter für Moa­bit und den Brüs­se­ler Kiez kämp­fe ich für bezahl­ba­re Mie­ten für alle, mehr Kli­ma­schutz und die Ver­kehr­wen­de und für ein sozia­les Berlin.

Ste­phan Rau­hut (Lin­ke): Der Wed­ding und Moa­bit sind mein Zuhau­se. Ich bin Hand­wer­ker, Inge­nieur und Theo­lo­ge. Kopf, Hand und Herz, das ist mein Leben und mei­ne Politik. 

Der Wahlkreis 4

2021 gewann den Wahl­kreis Taylan Kurt (Grü­ne) mit 36,9 Pro­zent. Es folg­te Ste­phan Rau­hut (Lin­ke) mit 18,2 Pro­zent. Dani­el Bus­seni­us (SPD) erreich­te 18,0 Pro­zent, Chris­tia­ne Holm (CDU) 9,6 Prozent.

Der Wahl­kreis 5 gehört zu Moa­bit, aber er erreicht den Wed­ding mit dem Brüs­se­ler Kiez und der Amru­mer Straße.

Zur Reihe

In vier Bei­trä­gen jeweils an den Mon­ta­gen vor dem Wahl­ter­min am 12. Febru­ar stel­len wir die Direkt­kan­di­da­ten der grö­ße­ren Par­tei­en vor. In jedem Arti­kel stellt der Wed­ding­wei­ser eine Fra­ge, vier Poli­ti­ker ant­wor­ten. Die Rei­hen­fol­ge der Ant­wor­ten erfolgt alpha­be­tisch nach dem Nach­na­men, auf die­se Wei­se ist in den vier Bei­trä­gen jede Par­tei ein­mal auf Platz eins/“vorn”.

Bild­nach­weis:

1. Dani­el Bus­senisu – Foto: SPD

2. Chris­tia­ne Holm – Foto: CDU

3. Taylan Kurt – Foto: Die Grünen

4. Ste­phan Rau­hut – Foto: Die Linken

5. Wahl­kreis­kar­te – Amt für Sta­tis­tik Ber­lin Brandenburg

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?