Mastodon

Wedding kurz & knapp

25. September 2022

Wer den Bei­trag über die SoLa­Wis im Wed­ding in die­ser Woche ver­passt hat, dem emp­feh­len wir die Lek­tü­re über die­se beson­de­re Form des Ein­kau­fens jetzt am Wochen­en­de (SoLa­Wi: Anders ein­kau­fen im Wed­ding). Und wer dar­über hin­aus noch Zeit und Lust hat, dem sei das gera­de neu erschie­ne­ne Kiez­ma­ga­zin aus dem Brun­nen­vier­tel ans Herz gelegt (E‑Paper). Wer es jedoch lie­ber kurz und knapp mag, der möge ein­fach hier wei­ter­le­sen. Hier sind die sie­ben von uns aus­ge­wähl­ten The­men, die unse­ren gera­de Stadt­teil gera­de bewe­gen. Wir wün­schen einen infor­mier­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Mil­lieu­schutz für Mül­lerstra­ße Nord und Badstraße
  2. Food­truck auf dem Leo­pold­platz ab Anfang Oktober
  3. Super­Coop fei­ert ers­ten Geburtstag
  4. Bera­tungs­la­den Mach­Bar wird finanziert
  5. Las­ten­rad-Pro­be­fahr­ten auf dem Leo
  6. Neu: Meta­mor­pho­si­um am Plötzensee
  7. Pan­ketal-Spiel­platz wird umgestaltet

Wedding kurz & knapp

Mil­lieu­schutz für Mül­lerstra­ße Nord und Bad­stra­ße
Der Bezirk will Mieter:innen rund um die Bad­stra­ße und in der nörd­li­chen Mül­lerstra­ße künf­tig von star­ken Miet­erhö­hun­gen schüt­zen. Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothes Beschluss­an­trag zur Ein­rich­tung von zwei wei­te­ren Mil­lieu­schutz­ge­bie­ten ist bei der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung im Sep­tem­ber ange­nom­men wor­den. Damit sind Moder­ni­sie­run­gen in den Gebie­ten nun geneh­mi­gungs­pflich­tig. Luxus­sa­nie­run­gen sol­len so aus­ge­schlos­sen wer­den. Ziel der Maß­nah­me ist es, die Zusam­men­set­zung der Bevöl­ke­rungs­struk­tur zu erhal­ten. Mehr zu dem The­ma gibt es dem­nächst in einem sepa­ra­ten Bei­trag auf dem Weddingweiser.

Food­truck auf dem Leo­pold­platz ab Anfang Okto­ber
Nach­dem das Café Leo des bis­he­ri­gen Betrei­bers Hüsey­in Ünlü abge­baut wor­den ist, über­nimmt an dem Stand­ort nun die Wen­de­punkt GmbH. Am 4. Okto­ber soll laut Joa­chim Ham­pel von Wen­de­punkt für zunächst sechs Mona­te ein Food­truck für die Ver­sor­gung zustän­dig sein. Im Ange­bot sol­len ein­fa­che Spei­sen, Kuchen und preis­wer­ter Kaf­fee sein, Alko­hol wird nicht ver­kauft. Im kom­men­den Jahr soll dann ein neu­er Pavil­lon errich­tet wer­den. Die Ange­bo­te sol­len durch Sozi­al­be­ra­tungs­an­ge­bo­te ergänzt wer­den. Mit ihrem Kon­zept hat­te die Wen­de­punkt GmbH die letz­te Aus­schrei­bung des Bezirks für den Betrieb des Treff­punkts auf dem Leo­pold­plat­zes gewon­nen. Mehr über das The­ma steht in den Bei­trä­gen „Ein neu­es Team fürs Café Leo“ und „Café Leo: Chro­no­lo­gie eines Streits“.

Super­Coop fei­ert ers­ten Geburts­tag
Das Super­Coop in der Oude­nar­der Stra­ße fei­ert am 1. Okto­ber von 12 bis 18 Uhr sei­nen ers­ten Geburts­tag. Der Super­markt wird von einer Genos­sen­schaft betrie­ben, die aus Men­schen aus der Nach­bar­schaft besteht. Um Ein­kau­fen zu kön­nen, muss eine Kun­de Mit­glied wer­den, fast 1000 Men­schen sind aktu­ell dabei. Bei der Geburts­tags­fei­er bie­tet das Super­Coop selbst­ge­mach­tes Essen aus Super­Coop-Zuta­ten an, es gibt Geträn­ke, Musik, Mit­mach­ak­tio­nen und eine Tom­bo­la. Auch Nicht-Mit­glie­der sind ein­ge­la­den und kön­nen einen Ein­blick in den unge­wöhn­li­chen Ein­kaufs­markt erhal­ten. Mehr über Super­Coop gibt es auf dem Wed­ding­wei­ser.

Bera­tungs­la­den Mach­Bar wird finan­ziert
Das Bezirks­amt folgt einem Beschluss der Bezirks­ver­ord­ne­ten und greift dem Bera­tungs­la­den Mach­Bar erneut finan­zi­ell unter die Arme. Auf sei­ner Sit­zung am 6. Sep­tem­ber haben die Bezirks­stadt­rä­te und der Bezirks­bür­ger­meis­ter beschlos­sen, dem Bera­tungs­la­den im Brun­nen­vier­tel in die­sem Jahr bis zu 33.500 Euro als Über­brü­ckungs­fi­nan­zie­rung zu gewäh­ren. Für 2023 soll eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der Mach­Bar aus Mit­teln der auf­zu­lö­sen­den Con­rad-Stif­tung erfol­gen. Die Finan­zie­rung der Mach­Bar war Anfang des Jah­res zunächst unsi­cher gewe­sen. Vie­le Jah­re hat­te die Ein­rich­tung Unter­stüt­zung durch das Quar­tiers­ma­nage­ment Brun­nen­stra­ße erhal­ten, die­se För­de­rung war jedoch 2021 aus­ge­lau­fen. Die Ange­bo­te im Bereich der all­ge­mei­nen Sozi­al­be­ra­tung des Trä­gers Schild­krö­te GmbH in der Put­bus­ser Stra­ße sind seit Jah­ren stark nach­ge­fragt und kön­nen nun fort­ge­führt werden.

Las­ten­rad-Pro­be­fahr­ten auf dem Leo
An jedem Tag im Sep­tem­ber ist die Jugend­ver­kehrs­schu­le täg­lich von 13 bis 17 Uhr auf dem Leo­pold­platz und bie­tet allen Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit, sich mit dem Fah­ren von Las­ten­rä­dern ver­traut zu machen. Das teilt die Stadt­teil­ko­or­di­na­ti­on Oslo­er Stra­ße mit. Wer es im Sep­tem­ber nicht zum Leo­pold­platz schafft, kann jeder­zeit auf dem Ver­kehrs­übungs­platz in der Bre­mer Stra­ße 10 in Moa­bit ein Las­ten­rad-Pro­be­fahrt machen. Im Wed­ding gibt es zahl­rei­che Las­ten­rä­der zur kos­ten­lo­sen Aus­lei­he über www.flotte-berlin.de. In einem sepa­ra­ten Bei­trag hat der Wed­ding­wei­ser über die kos­ten­lo­sen Leih­rä­der und ihre Stand­or­te berich­tet (Unter­wegs mit Sol­di­ni, Kal­le und Ame­lie). Ganz neu in der Lis­te ist das Las­ten­rad des Spr­en­gel­haus, die Kiez­gur­ke. Es kann erst seit Sep­tem­ber aus­ge­lie­hen werden. 

Neu: Meta­mor­pho­si­um am Plöt­zen­see
Auf dem Gelän­de des Strand­bads Plöt­zen­see ist am Wochen­en­de ein Meta­mor­pho­si­um eröff­net wor­den. In dem neu ent­stan­de­nen Bio­top am Nord­ufer 26 kön­nen klei­ne und gro­ße Besucher:innen die Viel­falt der Arten ent­de­cken. Es gibt Füh­run­gen für Kitas und Schu­len sowie für erwach­se­ne Inter­es­sier­te. Mehr dazu steht im Bei­trag „Ein Meta­mor­pho­si­um am Plöt­zen­see“.

Pan­ketal-Spiel­platz wird umge­stal­tet
Der Pan­ketal-Spiel­platz hin­ter dem Hotel „Big Mama“ in der Kolo­nie­stra­ße soll umge­stal­tet wer­den. Das Kin­der- und Jugend­bü­ro Mit­te hat dazu in den ver­gan­ge­nen Wochen eine Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung durch­ge­führt und unter ande­rem per Online-Befra­gung, beim Pan­ke Par­cours und in der Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le knapp 200 Kin­der und Jugend­li­che nach ihren Ideen und Wün­schen befragt. Die Vor­stel­lun­gen der künf­ti­gen Nutzer:innen wer­den nun ans Bezirks­amt wei­ter­ge­lei­tet und flie­ßen in die Pla­nung ein. Das Kin­der- und Jugend­bü­ro berich­tet von der Befra­gung auch auf sei­nem Insta­gram-Kanal.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 9. Oktober.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?