Mastodon

Wedding kurz & knapp

29. Mai 2022

Park­ca­fé, Was­ser­spiel­plät­ze, Sand­dü­ne … die neu­en News spie­len defi­ni­tiv unter frei­em Wed­din­ger Him­mel. Auch gestrit­ten wird wei­ter, näm­lich ums Café Leo. Soll es hier ein­fach so blei­ben wie es ist oder soll die Zukunft Ände­run­gen brin­gen? Geklärt ist das für den Stand­ort nicht. Anders ist das für den neu­en For­schungs­cam­pus See­stra­ße. Da geht es wirk­lich mal schnell mit dem Bau­en von neu­en Gebäu­den! Und weil die Frei­luft­aus­stel­lung in der Mül­lerstra­ße auch in die­sem Jahr aus­fällt, bleibt mehr Zeit für den Lan­gen Tag der Stadt­na­tur. Und die brau­chen die Weddinger:innen auch, bei dem umfang­rei­chen Pro­gramm… Hier sind die Wed­din­ger Neu­ig­kei­ten aus den Kiezen plus sie­ben Tipps zum Weiterlesen.

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen + 7 Lesetipps

  1. Soli­kon­zert fürs Park­ca­fé Rehberge
  2. Wei­ter Streit ums Café Leo
  3. Was­ser­spiel­plät­ze: Was­ser marsch!
  4. Richt­fest am For­schungs­cam­pus Seestraße
  5. Ent­de­ckun­gen beim Stadtnaturtag
  6. „Mein Wed­ding“ erst wie­der 2023
  7. Pfle­ge­ein­satz an Wed­dings Sanddüne

Wedding kurz & knapp

Soli­kon­zert fürs Park­ca­fé Reh­ber­ge
Die Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge lädt heu­te (29.5.) ab 15 Uhr zu einem Soli­kon­zert an der Cat­cher­wie­se im Volks­park Reh­ber­ge ein. Zu Gast ist das mexi­ka­ni­sche Band­pro­jekt „Niza Va“, das sich unter dem Label Folk Fusi­on zusam­men­ge­fun­den hat. Dazu gibt es selbst geba­cke­nen Kuchen und Geträn­ke gegen Spen­de. Die Initia­ti­ve bit­tet Gäs­te dar­um, eige­ne Becher und Besteck mit­zu­brin­gen. Auch eige­ne Instru­men­te sind will­kom­men für einen Jam im Anschluss an das Kon­zert. Der Erlös des Tages fließt in die Sanie­rung des Park­ca­fés. Die Initia­ti­ve will das seit Jah­ren leer ste­hen­de Gebäu­de wie­der bele­ben. Der­zeit arbei­ten die Akti­ven dar­an, einen Finan­zie­rung für ihre Vor­ha­ben zu fin­den. Mehr zu den Plä­nen steht im Bei­trag Der Plan fürs neue Park­ca­fé Reh­ber­ge.

Wei­ter Streit ums Café Leo
Der Streit um die Zukunft des Café Leo ist nicht been­det. Nach­dem der Bezirk im Rah­men eines Inter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­rens einen neu­en Betrei­ber gefun­den hat­te, hat vor allem die Par­tei Die Lin­ke wei­ter­hin inter­ve­niert. Auch der bis­he­ri­ge Betrei­ber Hüsey­in Ünlü hat geklagt. Ursprüng­lich hat­te er das Café auf dem Leo­pold­platz bis 28. Febru­ar räu­men sol­len. In der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) hat eine Mehr­heit von Lin­ke, SPD und Grü­ne am Don­ners­tag (19.5.) nun einem Antrag zuge­stimmt, der dar­auf zielt, das Café Leo in sei­ner jet­zi­gen Form und mit dem bis­he­ri­gen Betrei­ber zu erhal­ten oder eine Kom­bi­na­ti­on der bei­den Kon­zep­te zu errei­chen. Die BVV stellt sich damit mehr­heit­lich gegen Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel, der eine Aus­schrei­bung für nötig hielt und durch­ge­führt hat. Die Beschlüs­se der BVV sind für das Bezirks­amt nicht bin­dend, son­dern nur Emp­feh­lun­gen. Auch mit die­sem Beschluss ist nicht geklärt, was mit dem Café Leo gesche­hen wird. Mehr zum jah­re­lan­gen Streit ums Café Leo steht im aktua­li­sier­ten Bei­trag Café Leo: Chro­no­lo­gie eines Streits.

Was­ser­spiel­plät­ze: Was­ser marsch!
Der Bezirk hat am Mitt­woch (25.5.) die Sai­son der Was­ser­spiel­plät­ze eröff­net. Ab einer Tem­pe­ra­tur von 25 Grad Cel­si­us wer­den die Was­ser­spiel­be­rei­che ab sofort auto­ma­tisch in Betrieb genom­men. Plan­schen befin­den sich im Wed­ding im Goe­the­park und im Schil­ler­park. Der Was­ser­spiel­platz in der Eichen­dorff­stra­ße am Nord­bahn­hof, direkt hin­ter Gren­ze zum Brun­nen­vier­tel, sorgt bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren eben­falls für Erfri­schung. Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann weist dar­auf hin, dass beim Was­ser­spiel­platz Goe­the­park auf­grund von Auf­la­gen des Gesund­heits­am­tes ein stän­di­ger Was­ser­ab­lauf gewähr­leis­tet sein muss, so dass sich kei­ne Berei­che mit ste­hen­dem Was­ser bil­den. Der Betrieb der Was­ser­spiel­plät­ze fin­det nach der ange­ge­be­nen Tem­pe­ra­tur­vor­her­sa­ge der Ber­li­ner Abend­schau statt. Bei Gewit­ter- und Sturm­vor­her­sa­gen ist aus Sicher­heits­grün­den kein Betrieb mög­lich. Vor­aus­sicht­lich wird die Plan­schen-Sai­son am 28. August beendet.

Richt­fest am For­schungs­cam­pus See­stra­ße
Wed­ding baut sei­nen Ruf als For­schungs­stand­ort aus. Am Mon­tag (23.5.) fei­er­ten Vertreter:innen aus Wis­sen­schaft und Poli­tik auf dem Gelän­de des Virch­ow-Kli­ni­kums Richt­fest für zwei neue Gebäu­de. In den For­schungs­bau­ten soll schwer­punkt­mä­ßig zu huma­nen Organ­mo­del­len und inno­va­ti­ven Arz­nei­mit­teln geforscht wer­den. Das „Ber­lin Cen­ter for Advan­ced The­ra­pies“ und das For­schungs­ge­bäu­de „Der Simu­lier­te Mensch“ sind die ers­ten Bau­stei­ne des zukünf­ti­gen For­schungs­cam­pus See­stra­ße. Die Bau­maß­nah­me kos­tet 63 Mil­lio­nen Euro, Bund und Land tra­gen je die Hälf­te. Für die Außen­ge­stal­tung gibt der Senat wei­te­re acht Mil­lio­nen Euro. Die Fer­tig­stel­lung ist laut Cha­ri­té für Ende 2023 geplant.

Ent­de­ckun­gen beim Stadt­na­tur­tag
Ver­steck­te Oasen der Stadt­na­tur kön­nen Besucher:innen auch in die­sem Jahr im Rah­men des Tages der Stadt­na­tur erkun­den. Der Tag beginnt am 11. Juni um 13 Uhr und endet am 12. Juni um 17 Uhr. Auch im Wed­ding gibt es bei den vie­len Füh­run­gen und Work­shops wie­der grü­ne Ecken zu erkun­den. Orga­ni­siert wird der Stadt­na­tur­tag von der Stif­tung Natur­schutz Ber­lin. Beson­ders vie­le Ange­bo­te für Kin­der und Fami­li­en macht in die­sem Jahr das Schul-Umwelt-Zen­trum in der Scharn­we­ber­stra­ße 159. Am neu­en Stand­ort des Him­mel­beets in der Gar­ten­stra­ße fin­det ein Pflan­zen­far­ben-Work­shop statt. Im Volks­park Reh­ber­ge gibt es meh­re­re Füh­run­gen mit den Stadt­na­tur-Ran­ge­rin­nen, unter ande­rem zum The­ma Wild­kräu­ter. Auch eine Nacht­füh­rung im Hum­boldt­hain ist wie­der im Pro­gramm. Auf dem Fried­hof See­stra­ße wer­den Umwelt­bil­dungs- und Natur­schutz­pro­jek­te vor­ge­stellt. Das Pro­gramm des Stadt­na­tur­ta­ges ist unter www.langertagderstadtnatur.de zu finden.

„Mein Wed­ding“ erst wie­der 2023
Die Pla­kat­aus­stel­lung „Mein Wed­ding“ wird in die­sem Jahr erneut aus­fal­len. Trotz inten­si­ver Suche konn­te kein Orga­ni­sa­tor für die Frei­luft­aus­stel­lung auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße gefun­den wer­den. Nach dem Auf­ruf beim Wed­ding­wei­ser haben sich laut Mar­cel Göbel von Jahn, Mack & Part­ner zwar drei Per­so­nen gemel­det, die die Aus­stel­lung orga­ni­sie­ren woll­ten. Für die­ses Jahr sei die Zeit aber inzwi­schen zu knapp gewe­sen. Die Grup­pe pla­ne daher, die Pla­kat­aus­stel­lung „Mein Wed­ding“ erst im kom­men­den Jahr statt­fin­den zu las­sen.

Pfle­ge­ein­satz an Wed­dings Sand­dü­ne
Auf dem Gelän­de des Schul-Umwelt-Zen­trums Mit­te in der Scharn­we­ber­stra­ße 159 befin­det sich ein Relikt der Eis­zeit – die ein­zig erhal­te­ne inner­städ­ti­sche Bin­nen­dü­ne Ber­lins. Die Bezirks­grup­pe Mit­te des Natur­schutz­bunds Deutsch­land betreibt dort ein Rena­tu­rie­rungs­pro­jekt und lädt Inter­es­sier­te nach einer Coro­na-Pau­se jetzt wie­der regel­mä­ßig dazu ein, sich an Pfle­ge­ein­sät­zen zu betei­li­gen. Der nächs­te Ter­min ist der 12. Juni. Von 14 bis 17 Uhr kön­nen Frei­wil­li­ge die AG Düne Wed­ding unterstützen.

+ 7 Lesetipps

  1. Vie­le klei­ne Welt­ret­ter-Pro­jek­te: Die Gewin­ner des Umwelt- und Kli­ma­prei­ses Mit­te (Wed­ding­wei­ser)
  2. Neu­eröff­nung bei Super­Coop: Genos­sen­schaft­li­cher Super­markt ist jetzt viel grö­ßer (Wed­ding­wei­ser)
  3. Film­tipp: Hei­kos Welt am Wed­din­ger Tre­sen (Wed­ding­wei­ser)
  4. Ein unge­wöhn­li­cher Bericht von der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (Wed­ding­wei­ser)
  5. Quar­tier am Hum­boldt­hain: 300.000 Qua­drat­me­ter und kein Super­markt? Blick auf den Redak­ti­ons­blog der Bür­ger­re­dak­ti­on im Brunnenviertel.
  6. Neue Aus­ga­be des Kiez­bo­ten (2÷2022), The­ma „Ver­kehr im Spren­gel­kiez“. Zu haben im Spren­gel­kiez und bei uns als PDF –> Kiez­bo­te 2/2022
  7. Die neue Aus­ga­be der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung als Blät­ter-PDF. Mit Bei­trag vom Weddingweiser.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 12. Juni.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?