Im Wedding mit seinen vielen Einflüssen aus der ganzen Welt wechseln die Imbissangebote ständig. Wir freuen uns über große und kleine Speisen – heute schauen wir uns frisch Gebackenes aus dem Ofen an.
- Verwandt mit dem türkischen Börek, aber viel zarter und frisch aus dem Ofen kommen die Bureg, eine bosnisch-albanische Spezialität. Ihr bekommt sie im Wedding bei den Grill-Bäckereien Sarajevo in der Triftstraße, Cardak in der Müllerstraße, bei Tradita in der Badstr. 61 und bei Appetito in der Maxstraße 13.
- Die türkische Ofenkartoffelspezialität Kumpir bekommt ihr im Carik Kuruyemis, Müllerstr. 39, bei Nur Kebap (Müllerstr. 128A) oder im La Femme (Badstr. 67/Hochstr.). Die großen mehligkochenden Kartoffeln werden in der Mitte aufgeschnitten, im Ofen gebacken und herzhaft belegt. Das Wort Kumpir ist übrigens aus dem Pfälzischen, wo Kartoffeln Krumbeere genannt werden, in die Türkei gelangt.
- An immer mehr Stellen im Wedding findet ihr Manakish, ein pizza-ähnliches Backwerk, das vor allem im Libanon bereits zum Frühstück gegessen wird. Es gibt davon viele Varianten, mit Sucuk, Kartoffeln, Käse oder auch mit Thymian. Einer der besten Orte dafür ist “Hala Teigwaren” in der Torfstraße 13, es gibt sie auch bei “Verwöhn dein Bäuchlein” in der Nazarethkirchstr. 53, bei Mandi und bei “Ya Karim”, Müllerstr. 138.