Achtung, jetzt wird es kurz etwas wissenschaftlich: Zucker sorgt dafür, dass größere Mengen der Aminosäure Tryptophan ins Gehirn gelangen können, um zu Serotonin verarbeitet zu werden. Dieser Botenstoff gilt als Gute-Laune-Hormon. Und davon braucht man im Winter bekanntlich ganz besonders viel. Wir geben euch Tipps, wo ihr euch den Winter im Wedding süß und damit etwas schöner machen könnt.
Tipp 1: Viva la Crêpe
Wehe, man verwechselt sie mit Eierkuchen! Die aus der Bretagne stammenden Crêpes enthalten weniger Eier und Mehl als deutsche Eierkuchen, sind daher hauchdünn und werden auf einer speziellen Eisenpfanne oder Herdplatte gebacken. Die herzhafte Variante auf Grundlage von Buchweizenteig heißt Galette. Für beide Leckereien ist ein Besuch im Kaffeehaus Malör in der Bellermannstraße unabdingbar.
Tipp 2: An die Waffel
Oder Waffeln. Die kommen ursprünglich aus Belgien, werden mit einem Waffeleisen in ihre typische, tiefe Form gepresst und lassen sich nahezu unbegrenzt sehr phantasievoll mit Beilagen versehen. Im Wedding gibt es sie in vielen Cafés.
Tipp 3: So süß wie Baklava
Was ist unfassbar süß und enthält gehackte Nüsse, Mandeln oder Pistazien? Klar, es handelt sich um die im ganzen Orient verbreitete Baklava. Diese Spezialität ist in Zuckersirup oder Honig eingelegt und wird oft mit Blätterteig kombiniert. Es gibt sie im Wedding in vielen türkischen Bäckereien und Cafés, orientalischen Imbissen, Supermärkten oder zum Beispiel bei Carik Kuruyemis oder Agam Baklava. Die syrischen Variationen von Süßkram gibt es zum Beispiel in der Merelly-Manufaktur oder in der Damaskus-Konditorei.
Tipp 4: Gute-Laune-Torte
Wenn das alles nicht gegen die Schwermütigkeit des Winters hilft, gibt es keine Alternative zu einem Stück Torte. Ob in der Tortenwerkstatt an der Gleimstraße, in Dilekerei oder im Café Chokkolatta an der Müllerstraße, eine Kalorienbombe mit viel Sahne lässt einen den grauesten Wintertag wenigstens ein bisschen vergessen. Dazu eine heiße Schokolade und die gute Laune ist vorerst garantiert. Ist vielleicht nicht so gesund, aber manchmal muss es einfach sein …