Mastodon

Wo der Wedding echt süß ist

16. Januar 2018
Baklava, selbstgemacht. Foto: Hensel
Bak­la­va, selbst­ge­macht. Foto: Hensel

Ach­tung, jetzt wird es kurz etwas wis­sen­schaft­lich: Zucker sorgt dafür, dass grö­ße­re Men­gen der Ami­no­säu­re Tryp­top­han ins Gehirn gelan­gen kön­nen, um zu Sero­to­nin ver­ar­bei­tet zu wer­den. Die­ser Boten­stoff gilt als Gute-Lau­ne-Hor­mon. Und davon braucht man im Win­ter bekannt­lich ganz beson­ders viel. Wir geben euch Tipps, wo ihr euch den Win­ter im Wed­ding süß und damit etwas schö­ner machen könnt.

Tipp 1: Viva la Crêpe
Crêpe
Crê­pe

Wehe, man ver­wech­selt sie mit Eier­ku­chen! Die aus der Bre­ta­gne stam­men­den Crê­pes ent­hal­ten weni­ger Eier und Mehl als deut­sche Eier­ku­chen, sind daher hauch­dünn und wer­den auf einer spe­zi­el­len Eisen­pfan­ne oder Herd­plat­te geba­cken. Die herz­haf­te Vari­an­te auf Grund­la­ge von Buch­wei­zen­teig heißt Galet­te. Für bei­de Lecke­rei­en ist ein Besuch im Kaf­fee­haus Mal­ör in der Bel­ler­mann­stra­ße unabdingbar.

Tipp 2: An die Waffel

Oder Waf­feln. Die kom­men ursprüng­lich aus Bel­gi­en, wer­den mit einem Waf­fel­ei­sen in ihre typi­sche, tie­fe Form gepresst und las­sen sich nahe­zu unbe­grenzt sehr phan­ta­sie­voll mit Bei­la­gen ver­se­hen. Im Wed­ding gibt es sie in vie­len Cafés.


Tipp 3: So süß wie Baklava
Türkisches Gebäck, selbstgemacht. Foto: Hensel
Tür­ki­sches Gebäck, selbst­ge­macht. Foto: Hensel

Was ist unfass­bar süß und ent­hält gehack­te Nüs­se, Man­deln oder Pis­ta­zi­en? Klar, es han­delt sich um die im gan­zen Ori­ent ver­brei­te­te Bak­la­va. Die­se Spe­zia­li­tät ist in Zucker­si­rup oder Honig ein­ge­legt und wird oft mit Blät­ter­teig kom­bi­niert. Es gibt sie im Wed­ding in vie­len tür­ki­schen Bäcke­rei­en und Cafés, ori­en­ta­li­schen Imbis­sen, Super­märk­ten oder zum Bei­spiel bei Carik Kuruy­e­mis oder Agam Bak­la­va. Die syri­schen Varia­tio­nen von Süß­kram gibt es zum Bei­spiel in der Merel­ly-Manu­fak­tur oder in der Damas­kus-Kon­di­to­rei.


Tipp 4: Gute-Laune-Torte
Torte hilft gegen graue Tage. Foto: Hensel
Tor­te hilft gegen graue Tage. Foto: Hensel

Wenn das alles nicht gegen die Schwer­mü­tig­keit des Win­ters hilft, gibt es kei­ne Alter­na­ti­ve zu einem Stück Tor­te. Ob in der Tor­ten­werk­statt an der Gleim­stra­ße, in Dile­ke­rei oder im Café Chok­kolat­ta an der Mül­lerstra­ße, eine Kalo­rien­bom­be mit viel Sah­ne lässt einen den grau­es­ten Win­ter­tag wenigs­tens ein biss­chen ver­ges­sen. Dazu eine hei­ße Scho­ko­la­de und die gute Lau­ne ist vor­erst garan­tiert. Ist viel­leicht nicht so gesund, aber manch­mal muss es ein­fach sein …


 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?