Mastodon

Hausbrauerei und Biergarten:
Eschenbräu: Gebrautes und Gebranntes

Seit vielen Jahren schon gibt es im Wedding bei uns gebrautes Bier und selbst gebrannte Obstbrände und Whiskey. Das Eschenbräu hat sich einen Namen gemacht.
25. Juni 2021

Es ist wie­der Bier­gar­ten­zeit in Ber­lin und Bran­den­burg. Unweit vom Leo­pold­platz liegt das Eschen­bräu. Die Loca­ti­on von Mar­tin Eschen­bren­ner ist Bier­gar­ten, Knei­pe, Haus­braue­rei, Bren­ne­rei und Saft­pres­se zugleich.

Mar­tin Eschen­bren­ner, Grün­der des Eschen­bräu, der an der Ber­li­ner TU sein Stu­di­um zum Diplom-Brau­meis­ter abge­schlos­sen hat, woll­te nie bei einem gro­ßen Bier­rie­sen ein Räd­chen im Getrie­be sein. Und dort, so wie er sagt, „Ein­heits­ge­schmack“ pro­du­zie­ren. Nach sei­ner Auf­fas­sung glei­chen sich die gän­gi­gen Bier­sor­ten im Geschmack zu sehr ein­an­der an. „Cha­rak­ter und Eigen­stän­dig­keit gehen dabei ver­lo­ren“, erklärt der gebür­ti­ge Karls­ru­her, der seit 1995 in Ber­lin lebt. Wer soll­te also geeig­ne­ter sein, hier geschmack­li­che Abhil­fe zu schaf­fen, als ein wasch­ech­ter Brau­in­ge­nieur? Der Zufall kam ihm 2001 zur Hil­fe, als im Wed­din­ger Gebäu­de­kom­plex des Stu­den­ten­wohn­heims der Bür­ger­meis­ter Reu­ter Stif­tung die Räum­lich­kei­ten eines Bier­kel­lers mit Bier­gar­ten frei wur­den. Mit viel Lei­den­schaft und Eigen­leis­tung wur­de eine Brau­an­la­ge ein­ge­baut und das Eschen­bräu in Betrieb genommen.

Biergarten Foto: Eschenbräu
Foto: Eschen­bräu

Pankegold und Schwarze Molle n dazu

Inzwi­schen ist das Eschen­bräu im Kiez eine fes­te Grö­ße gewor­den, die gekom­men ist um zu blei­ben. Ein Garant des Erfol­ges ist sicher die Pas­si­on, mit der Mar­tin Eschen­bren­ner sein Bier braut und stän­dig neue Sor­ten an Sai­son­bier ent­wi­ckelt, die für bestimm­te Zeit­räu­me im Pro­gramm sind. Die­se hei­ßen Pan­ke­gold, Alter Schwe­de, Schwar­ze Mol­le oder Wed­di­na­tor. Jede Sor­te hat ihren eige­nen Cha­rak­ter und ist damit unverwechselbar.

Der Chef steht weiterhin selbst am Braukessel

Gemein­sam ist allen Sor­ten, dass sie unge­fil­tert und nicht pas­teu­ri­siert ins Fass oder Glas kom­men. Dadurch schmeckt das Bier voll­mun­di­ger, inten­si­ver und die B‑Vitamine blei­ben erhal­ten. Ins­ge­samt pro­du­ziert der Klein­be­trieb etwa 80.000 Liter haus­ge­brau­ten Gers­ten­saft im Jahr. Dass der Chef dabei selbst am Kes­sel steht, ist für Eschen­bren­ner selbst­ver­ständ­lich, dar­an soll sich auch nichts ändern. Unter­stützt wird er ledig­lich von einem Azu­bi und, je nach Bedarf, von Ser­vice­kräf­ten im Bier­gar­ten und im Braukeller.

Selbstgebrannter Whisky und Edelbrände für Genießer

Aber auch für den Bade­ner Brau­meis­ter wäre Still­stand Rück­schritt. Und so ist er kon­ti­nu­ier­lich dabei, neue Pro­dukt­li­ni­en zu ent­wi­ckeln und her­zu­stel­len. Dazu zäh­len die Edel­brän­de, die seit 2009 im eige­nen Brenn­ofen destil­liert wer­den, acht Sor­ten wie Apfel, Bir­ne, Kir­sche oder Bier­brand ste­hen auf der Lis­te. Nicht ganz bil­lig, aber dafür steckt in jedem Schluck des Brenn­meis­ters Hand­schrift, was ihn zu einem Uni­kat macht. Mitt­ler­wei­le ist auch der selbst­ge­brann­te Eschen­bren­ner Whis­ky auf der Karte.

Ganz ohne Prozente: Handgepresster Apfelsaft

In der Zwi­schen­zeit kön­nen sich die Kun­den und Gäs­te mit fri­schem hand­ge­press­tem Apfel­saft trös­ten, der in ver­schie­de­nen Sor­ten in den 5‑Li­ter-Sack kommt. Die­se hoch­ka­rä­ti­gen Natur­pro­duk­te sind auch ange­bro­chen ohne Küh­lung 2 Mona­te halt­bar, sagt Mar­tin Eschen­bren­ner. Auf jeden Fall wird die Pro­duk­ti­on im Ver­gleich zum Vor­jahr soweit auf­ge­stockt, dass der Apfel­saft bis zum nächs­ten Som­mer für den Ver­kauf ausreicht.

Alles in allem konn­te der Autor in die­sem Wed­din­ger Win­kel eine ech­te Rosi­ne ent­de­cken, was auch für den Auf­ent­halt im Brau­kel­ler und im Bier­gar­ten gilt. Ein lecke­rer Flamm­ku­chen (auch vege­ta­risch) zählt zum Stan­dard auf der Kar­te, den­noch sind selbst mit­ge­brach­te Spei­sen aus­drück­lich gestat­tet. Denn hier ist es aus­drück­lich erlaubt, sei­ne eige­ne Ver­pfle­gung mit­zu­brin­gen. Tel­ler und Besteck stellt, soweit mög­lich, das Brau­haus. Ganz nach bes­ter Bier­gar­ten­tra­di­ti­on also.

Das Eschen­bräu Pils, Dun­kel und Wei­zen sind ver­gleichs­wei­se güns­tig und des­halb sowohl Preis­ro­si­nen als auch als loka­le Spe­zia­li­tät Qua­li­täts­ro­si­nen. Zumal der Betrei­ber die Prei­se sehr sta­bil hält. Eschen­bräu gibt es auch to go, dazu kann man die ori­gi­nel­len Bier­kan­nen kaufen.

Bierflasche Eschenbräu Takeaway

Eschen­bräu, Trift­str. 67 (Hin­ter­hof), Tele­fon 0162 4931915, Öff­nungs­zei­ten: täg­lich ab 17:00 Uhr
Von April bis Sep­tem­ber ab 15:00 Uhr

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?