Mastodon

Weniger Kriminalität im Wedding

26. November 2018
Polizeiautos
Poli­zei hat weni­ger zu tun im Wed­ding. Foto: Weddingweiser

26.11.2018 Reiz­wort Kri­mi­na­li­tät – die Poli­zei hat gera­de ihre Sta­tis­titk für Dieb­stahl, Kör­per­ver­let­zung oder Brand­stif­tung ver­öf­fent­licht. Die Zah­len zei­gen, dass Wed­ding-Zen­trum nicht mehr – aber auch nicht weni­ger – gefähr­lich ist als der Alex­an­der­platz. Doch: ent­ge­gen man­cher Schlag­zei­le sind der Sol­di­ner Kiez und der Gesund­brun­nen nicht auf­fäl­lig. Ber­lin­weit betrach­tet ist es am Stadt­rand am sichersten.

Die schweren Straftaten

Diagramm Straftaten
Dia­gramm zeigt die Fall­zah­len im Wed­ding. Gra­fik: Weddingweiser

Wenn beim Stich­wort Kri­mi­na­li­tät an schwe­re Straf­ta­ten gedacht wird, dann sind die­se im Wed­ding seit 2012 zurück­ge­gan­gen. Kör­per­ver­let­zun­gen, Rau­be und Ein­brü­che sind weni­ger gewor­den; die Zahl der Auto­dieb­stäh­le bleibt unverändert.

 

Die Regionen

Diagramm Regionen
Dia­gramm zeigt die Ver­tei­lung nach vier Wed­din­ger Regio­nen. Gra­fik: Weddingweiser

In der Regi­on Wed­ding Zen­trum ist die Kri­mi­na­li­tät am höchs­ten. Das Dia­gramm zeigt die Zahl aller Kör­per­ver­let­zun­gen, schwe­re wie weni­ger schwe­re. Ver­gli­chen wer­den die vier Wed­din­ger Regionen.

Die Schlag­zei­len vom Drun­ter und Drü­ber im Sol­di­ner Kiez oder im Gesund­brun­nen (Regi­on Oslo­er Stra­ße) sind zwar ein­präg­sam, fol­gen aber nicht den Zahlen.

In der Sta­tis­tik der Poli­zei umfasst der Wed­ding vier Regio­nen. Das sind Oslo­er Stra­ße (Sol­di­ner Kiez und Gesund­brun­nen), Brun­nen­stra­ße Nord (Brun­nen­vier­tel), Park­vier­tel (Afri­ka­ni­sches und Eng­li­sches Vier­tel) und Wed­ding Zen­trum (Leo und Rest drumherum).

Vergleich mit anderen Stadtteilen

Diagramm Kriminalität Wedding
Dia­gramm zeigt Dieb­stahl im Ver­gleich zu Moa­bit, Tier­gar­ten und Alt-Mit­te. Gra­fik: Weddingweiser

Das Bei­spiel aller Dieb­stäh­le (von Auto bis Tasche) zeigt, dass der alte Bezirk Wed­ding kein beson­ders gefähr­li­cher Ort ist. Er liegt mit Alt-Mit­te gleich­auf. Dort befin­det sich der Alex­an­der­platz mit beson­ders vie­len Straftaten.

Woll­te man die abso­lu­ten Dieb­stahl­zah­len auf die Zahl der Ein­woh­ner umrech­nen, wäre Wed­ding sogar der unge­fähr­lichs­te Stadt­teil im Bezirk mit 7 Dieb­stäh­len auf 100 Ein­woh­nern. Dage­gen Alt-Mit­te (mit dem Alex­an­der­platz): 16 auf 100, Moa­bit: 8 auf 100 und der dünn besie­del­te Tier­gar­ten 30 auf 100.

Vergleich mit Berlin

Die Sta­tis­tik zur Kri­mi­na­li­tät hat die Ber­li­ner Poli­zei als inter­ak­ti­ve Kar­te (www.kriminalitaetsatlas.berlin.de) auf­be­rei­tet. Wer sich dort Straf­tat für Straf­tat durch­klickt, der wird sehen, dass Wed­ding ziem­lich oft rot gefärbt ist – wie vie­le ande­re Stadt­tei­le im S‑Bahnring. So sicher wie Köpe­nick oder Zehlen­dorf ist der Wed­ding nicht.

Autorenfoto Andrei Schnell

And­rei Schnell hat schon immer geahnt, dass Kri­mi­na­li­tät im Wed­ding kein gro­ßes Pro­blem ist.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?