Mastodon

Too Good to Go: Mit einer App Weddinger Lebensmittel retten

23. Oktober 2018
2

Jähr­lich wer­den mehr als ein Drit­tel aller pro­du­zier­ten Lebens­mit­tel welt­weit weg­ge­wor­fen. Die App Too Good To Go ver­sucht dem ent­ge­gen­zu­wir­ken, indem Betrie­be über­schüs­si­ges Essen kurz vor Laden­schluss zu einem güns­ti­ge­ren Preis anbie­ten. Beson­ders Cafés, Super­märk­te und Bäcke­rei­en im Wed­ding ste­hen nun im Fokus des Manage­ments. Bereits 17 Betrie­be – dar­un­ter Cafés, Ket­ten und Cate­rer – haben ein Pro­fil in der App. 

Nur der sah­ni­ge Rand und der Rest einer hal­ben Nudel las­sen dar­auf hin­deu­ten, dass sich einst ein Auf­lauf in der gro­ßen Blech­scha­le befand. Nun ist sie leer – genau­so leer wie der übri­ge Teil der Vitri­ne, wären da nicht noch die drei beleg­ten Bröt­chen. In weni­gen Minu­ten wird die Bäcke­rei „Café und Back“ am Naue­ner Platz schlie­ßen. Der Ver­käu­fer – alle nen­nen ihn „Vol­le“  – hofft dar­auf, dass noch jemand die Bröt­chen für die Hälf­te des Prei­ses abho­len wird. Dass die­se und ande­re Res­te ande­rer Cafés, Restau­rants und Cate­rer nicht im Müll lan­den, wird durch die kos­ten­lo­se App Too Good To Go mög­lich gemacht. Dar­in sehen die Nut­zer alle teil­neh­men­den Gas­tro­no­mie­be­trie­be, die kurz vor Laden­schluss die Por­tio­nen mit einem Rabatt von min­des­tens 50 Pro­zent anbie­ten. Im Durch­schnitt beträgt der Preis für eine Por­ti­on dann 3 Euro. Der Kun­de bezahlt direkt per App und das Essen ist reser­viert. Eine Sicher­heit für den Betrieb und mit 1 Euro gleich­zei­tig auch die Ein­nah­me­quel­le der App.

Lebensmittelabfall ein echtes Problem

Vermüllter Müllplatz. Foto: Annette Santo
Nicht nur, aber auch Ess­ba­res wird weg­ge­wor­fen Foto: Annet­te Santo

Gegrün­det wur­de das Unter­neh­men 2015 in Däne­mark, auch mit dem Ziel, CO² ein­zu­spa­ren. Die Her­stel­lung der Nah­rungs­mit­tel bedeu­tet schließ­lich nicht nur Was­ser­ver­brauch, son­dern eben­so Emis­sio­nen. „Wäre Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung ein Land, wäre es der dritt­größ­te CO²-Emit­tent hin­ter den USA und Chi­na“, heißt es auf der Web­site. Ins­ge­samt wür­den mehr als ein Drit­tel aller pro­du­zier­ten Lebens­mit­tel im Abfall lan­den. Wenig ver­wun­der­lich also, dass das däni­sche Unter­neh­men bald auch nach Deutsch­land expan­dier­te. Denn mit jähr­lich 18 Mil­lio­nen Ton­nen Lebens­mit­tel­ab­fall ist auch hier­zu­lan­de die Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung ein rie­si­ges Problem.

Im Wedding den ersten Schritt gehen

C. Schultz (l.) und Fran­zis­ka Lienert

„Es geht nicht dar­um, irgend­wem eine Schuld zuzu­schie­ben”, plä­diert Fran­zis­ka Lie­nert, zustän­dig für Mar­ke­ting und PR bei Too Good To Go.  Betrie­be müs­sen schließ­lich dank der App nichts unnö­tig ent­sor­gen, kön­nen sich etwas dazu­ver­die­nen und Ver­brau­cher spa­ren am Preis. Die hohen Nut­zer­zah­len und auch Stim­men der Gas­tro­no­mie­be­trei­ber zei­gen Zufrie­den­heit: So zum Bei­spiel bei Vol­le von Café und Back. Er wür­de durch die vor­he­ri­ge Bezah­lung nicht betro­gen und das Pro­gramm gebe ihm die Sicher­heit, dass die Leu­te das Essen auch wirk­lich essen. Auch Raid, der Inha­ber des Fal­a­fel­im­bis­ses Tahi­na an der Ecke Dront­hei­mer Stra­ße / Kolo­nie­stra­ße ist schon seit ein­ein­halb Jah­ren dabei und opti­mis­tisch. Bis­her hät­te er immer zwei Por­tio­nen ein­ge­stellt, doch eigent­lich wür­de er lie­ber mehr anbie­ten. Für ihn ist nicht nur die öko­lo­gi­sche Kom­po­nen­te wich­tig, son­dern auch die Sozia­le. Es gebe schließ­lich so vie­le bedürf­ti­ge Leu­te; viel zu scha­de wäre es die Lebens­mit­tel wegzuschmeißen.

Too Good To Go hat sei­nen deutsch­land­wei­ten Sitz in der Gus­tav-Mey­er-Allee. Zustän­dig für den Wed­ding ist Caro­lin Schultz, die sie selbst im Stadt­teil wohnt. Sie ist auch ehren­amt­li­che Food­sa­verin der Orga­ni­sa­ti­on Foodsha­ring. Eine Kon­kur­renz sehe sie dar­in aller­dings nicht. Bei Too Good To Go sei­en die Hür­den im Ver­gleich zum Food­sa­ving ein­fach gerin­ger. So trägt ein Food­sa­ver die gan­ze Haf­tungs- und Ver­tei­lungs­ver­ant­wor­tung, indem er alle Lebens­mit­tel rück­stands­los abneh­men muss. „Wir ver­su­chen ein­fach mit einem ande­ren Tool Lücken auf­zu­fül­len“, stimmt Lie­nert ihr zu. Mit mög­lichst vie­len  Lebens­mit­tel­in­itia­ti­ven soll koope­riert wer­den. So haben auch die Tafel und die Obdach­lo­sen­hil­fe ein Pro­fil in der App, das zum Spen­den auf­ruft. Bei Stru­del­ka wird zum Bei­spiel eine Coexis­tenz von Foodsha­ring und Too Good To Go gepflegt. An man­chen Tagen kön­nen die Food­sa­ver kom­men, an ande­ren die Appnutzer.

Die ange­bo­te­nen Por­tio­nen sind dabei unter­schied­lich groß, erklärt Schultz: „Bei einem Café kann ich eher klei­ne Por­tio­nen erwar­ten, wäh­rend es in Back­häu­sern – wie zum Bei­spiel dem Divan Simit Evi in der Mül­lerstra­ße – eher grö­ße­re gibt.“ Aber natür­lich hin­ge die Por­ti­ons­grö­ße auch von den Res­ten der Betrie­be ab. Abge­füllt wer­den die Por­tio­nen meis­tens in kom­pos­tier­ba­ren Tüten, die Too Good To Go zur Ver­fü­gung stellt. Vie­le Betrie­be plä­die­ren aller­dings auch in ihrem Pro­fil dafür, dass die Kun­den ihre eige­nen Behäl­ter mitnehmen.

Schultz und Lie­nert wol­len noch mehr Betrie­be zum Mit­ma­chen enga­gie­ren. Ein ver­mut­lich end­lo­ser Kampf. Doch mit Orga­ni­sa­tio­nen wie Too Good To Go, der Tafel und Foodsha­ring wer­den Schrit­te  gegan­gen, um ein gro­ßes Pro­blem anzu­ge­hen und es nicht immer nur anzusprechen.

Diese Betriebe machen im Wedding mit:

Back­werk aus dem Chamälion

Cate­rer: Fabrik 23, Kochen­de Wel­ten (bei­de in den Gerichtshöfen)

Cafés: Zaun­kö­nig, Cha­mä­lion Cafe, The Cedar, Frey­sinn„Tara, Repa­rie­re­rei

Bäcker: Baguette­rie, Sof­ra, Hof­bä­cke­rei, La Rose, Kamps (Der Clou), Güli’s Back & Café, Divan Simit Evi, Mr. Pfani

Sons­ti­ge: Nord­see, Kamal Indisch, Tahi­na Imbiss (Fal­a­fel), Real

und vie­le mehr!

Web­site Too Good To Go

Mit wel­chen Mit­teln das Pro­blem der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung end­lich ange­gan­gen wer­den müss­te, könnt ihr in die­sem Kom­men­tar unse­rer Autorin lesen.

Autorenfoto Annika KeilenDie Idee, Lebens­mit­tel vor dem Müll zu ret­ten, liegt der Autorin Anni­ka Kei­len sehr am Her­zen. In die­sem Feld selbst ehren­amt­lich enga­giert, freut sie sich, dass die Wert­schät­zung von Lebens­mit­teln immer mehr in den gesell­schaft­li­chen Kon­sens rückt.

2 Comments

  1. Ich hab mir die App gera­de mal instal­liert um sie anzu­gu­cken. Dabei ist mir auf­ge­fal­len, dass dort jetzt schon die Ange­bo­te für heu­te Abend drin ste­hen und die teil­wei­se sogar “aus­ver­kauft” sind. Ich dach­te, dort geht es dar­um, abends noch schnell Res­te los­zu­wer­den. Ist es dann nicht kon­tra­pro­duk­tiv, mor­gens schon zu pla­nen und anzu­kün­di­gen, wie viel am abend übrig sein soll?

    • Es gibt eine Stan­dard­pla­nung für bestimm­te Tage. Die Gas­tro­no­me kön­nen die aber über den Tag hin­weg modifizieren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?