Mastodon

Solarkocher, Sanddüne, versteckter Garten

25. Juni 2018
1
Weddinger Stadtnatur: Im Schul-Umwelt-Zentrum in der Scharnweberstraße. Foto: Hensel
Wed­din­ger Stadt­na­tur: Im Schul-Umwelt-Zen­trum in der Scharn­we­ber­stra­ße. Foto: Hensel

Es gibt Orte im Wed­ding, die fin­det man nur, wenn jemand sie emp­fiehlt. Und wenn man sie dann gefun­den hat, dann offen­ba­ren sie sich nicht sofort, son­dern erst nach und nach. Das Schul-Umwelt-Zen­trum (SUZ Mit­te) ist ein sol­cher Ort. Er liegt ver­steckt in der Scharn­we­ber­stra­ße, hoch oben im Wed­ding. Von der Stra­ße aus sieht man nur ein unschein­ba­res Tor, einen Weg, der irgend­wie ins Grü­ne führt. Der Lan­ge Tag der Stadt­na­tur lud kürz­lich dazu ein, die­ses ver­steck­te Para­dies auf viel­fäl­ti­ge Wei­se zu erkunden.

Führung über die Düne im SUZ. Foto: Hensel
Füh­rung über die Düne im SUZ. Foto: Hensel

Im SUZ Mit­te wer­den Gärt­ner und Gärt­ne­rin­nen aus­ge­bil­det. Sie pfle­gen einen wun­der­schö­nen Gar­ten und vie­le Pflan­zen in den Gewächs­häu­sern. Dar­über hin­aus ist der Natur­schutz­bund (NABU) aktiv, er rena­tu­riert das Natur­denk­mal auf dem Gelän­de: die Bin­nen­dü­ne. Bei Stadt­na­tur­tag gab es Füh­run­gen über die Düne, die vie­le Besu­cher – die meis­ten zum ers­ten Mal – auf das Gelän­de zogen.

Vor allem ist der ver­steck­te Gar­ten ein Lern­ort für Kitas und Schu­len im Bezirk. Inter­es­sier­te Klas­sen kön­nen hier auf einem Beet für eine Sai­son gärt­nern. Das SUZ stellt kos­ten­frei Gar­ten­flä­chen, Arbeits­ma­te­ri­al, Saat­gut, Jung­pflan­zen und Bera­tung. Es gibt hier vie­le Bil­dungs­an­ge­bo­te aus dem Bereich Umwelt. Nicht inter­es­sant für Besu­cher des Lan­gen Tags der Stadt­na­tur? Doch! Erwach­se­ne und Kin­der konn­ten in die­sem Rah­men aus­pro­bie­ren, was im SUZ Mit­te sonst den Schü­lern der obe­ren Klas­sen vor­be­hal­ten ist: Sie konn­ten einen Solar­ko­cher bau­en. Das Inter­es­se an die­sem Ange­bot über­stieg die Kapa­zi­tä­ten. Für die, die einen Platz reser­viert hat­ten, war es ein inter­es­san­ter Work­shop. Aus Pap­pe, Ret­tungs- und Alu­fo­lie bau­ten Erwach­se­ne und Kin­der zusam­men in Teams Koch­kis­ten. Mit ihnen wird die Son­nen­en­er­gie zum Erwär­men und Garen genutzt.

Immer wie­der bie­tet das SUZ Mit­te Besu­chern die Gele­gen­heit, den ver­steck­ten Gar­ten und sei­ne Ange­bo­te zu ent­de­cken (Ter­mi­ne im SUZ). Am ers­ten Wochen­en­de im Mai gibt es zum Bei­spiel einen Tag der offe­nen Tür mit einem belieb­ten Pflan­zen­floh­markt. Die nächs­te Mög­lich­keit für einen Besuch gibt es beim Tag der offe­nen Imke­rei am 1. Juli. Von 13 bis 18 Uhr ist der Imker­ver­ein Rei­ni­cken­dorf zu Gast. Besu­cher kön­nen Honig kau­fen, Insek­ten­ho­tels bau­en und auf dem Imke­rei­floh­markt stö­bern. Und durch den schö­nen Gar­ten gehen kann man natür­lich auch.

Fotorückblick: Workshop „Solarkocher bauen“

Domi­ni­que Hen­sel  hat mit einem der Teams einen Solar­ko­cher gebaut. Danach erkun­de­te sie den ver­wun­sche­nen Gar­ten des SUZ Mit­te.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

  1. Lie­be Dominique,
    als Schü­le­rin des Ran­ke-Gyn­ma­si­ums habe ich die­sen Schul­gar­ten schon vor 40 Jah­ren genutzt und mich sehr gefreut zu lesen, dass es ihn immer noch gibt, die­sen Schul­gar­ten, wo ich mit mei­ner Schul­freun­din Busch­boh­nen und Pflück­sa­lat ange­baut habe.
    Vie­le Grü­ße von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?