Mastodon

Solarkocher, Sanddüne, versteckter Garten

25. Juni 2018
1
Weddinger Stadtnatur: Im Schul-Umwelt-Zentrum in der Scharnweberstraße. Foto: Hensel
Wed­din­ger Stadt­na­tur: Im Schul-Umwelt-Zen­trum in der Scharn­we­ber­stra­ße. Foto: Hensel

Es gibt Orte im Wed­ding, die fin­det man nur, wenn jemand sie emp­fiehlt. Und wenn man sie dann gefun­den hat, dann offen­ba­ren sie sich nicht sofort, son­dern erst nach und nach. Das Schul-Umwelt-Zen­trum (SUZ Mit­te) ist ein sol­cher Ort. Er liegt ver­steckt in der Scharn­we­ber­stra­ße, hoch oben im Wed­ding. Von der Stra­ße aus sieht man nur ein unschein­ba­res Tor, einen Weg, der irgend­wie ins Grü­ne führt. Der Lan­ge Tag der Stadt­na­tur lud kürz­lich dazu ein, die­ses ver­steck­te Para­dies auf viel­fäl­ti­ge Wei­se zu erkunden.

Führung über die Düne im SUZ. Foto: Hensel
Füh­rung über die Düne im SUZ. Foto: Hensel

Im SUZ Mit­te wer­den Gärt­ner und Gärt­ne­rin­nen aus­ge­bil­det. Sie pfle­gen einen wun­der­schö­nen Gar­ten und vie­le Pflan­zen in den Gewächs­häu­sern. Dar­über hin­aus ist der Natur­schutz­bund (NABU) aktiv, er rena­tu­riert das Natur­denk­mal auf dem Gelän­de: die Bin­nen­dü­ne. Bei Stadt­na­tur­tag gab es Füh­run­gen über die Düne, die vie­le Besu­cher – die meis­ten zum ers­ten Mal – auf das Gelän­de zogen.

Vor allem ist der ver­steck­te Gar­ten ein Lern­ort für Kitas und Schu­len im Bezirk. Inter­es­sier­te Klas­sen kön­nen hier auf einem Beet für eine Sai­son gärt­nern. Das SUZ stellt kos­ten­frei Gar­ten­flä­chen, Arbeits­ma­te­ri­al, Saat­gut, Jung­pflan­zen und Bera­tung. Es gibt hier vie­le Bil­dungs­an­ge­bo­te aus dem Bereich Umwelt. Nicht inter­es­sant für Besu­cher des Lan­gen Tags der Stadt­na­tur? Doch! Erwach­se­ne und Kin­der konn­ten in die­sem Rah­men aus­pro­bie­ren, was im SUZ Mit­te sonst den Schü­lern der obe­ren Klas­sen vor­be­hal­ten ist: Sie konn­ten einen Solar­ko­cher bau­en. Das Inter­es­se an die­sem Ange­bot über­stieg die Kapa­zi­tä­ten. Für die, die einen Platz reser­viert hat­ten, war es ein inter­es­san­ter Work­shop. Aus Pap­pe, Ret­tungs- und Alu­fo­lie bau­ten Erwach­se­ne und Kin­der zusam­men in Teams Koch­kis­ten. Mit ihnen wird die Son­nen­en­er­gie zum Erwär­men und Garen genutzt.

Immer wie­der bie­tet das SUZ Mit­te Besu­chern die Gele­gen­heit, den ver­steck­ten Gar­ten und sei­ne Ange­bo­te zu ent­de­cken (Ter­mi­ne im SUZ). Am ers­ten Wochen­en­de im Mai gibt es zum Bei­spiel einen Tag der offe­nen Tür mit einem belieb­ten Pflan­zen­floh­markt. Die nächs­te Mög­lich­keit für einen Besuch gibt es beim Tag der offe­nen Imke­rei am 1. Juli. Von 13 bis 18 Uhr ist der Imker­ver­ein Rei­ni­cken­dorf zu Gast. Besu­cher kön­nen Honig kau­fen, Insek­ten­ho­tels bau­en und auf dem Imke­rei­floh­markt stö­bern. Und durch den schö­nen Gar­ten gehen kann man natür­lich auch.

Fotorückblick: Workshop „Solarkocher bauen“

Domi­ni­que Hen­sel  hat mit einem der Teams einen Solar­ko­cher gebaut. Danach erkun­de­te sie den ver­wun­sche­nen Gar­ten des SUZ Mit­te.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

  1. Lie­be Dominique,
    als Schü­le­rin des Ran­ke-Gyn­ma­si­ums habe ich die­sen Schul­gar­ten schon vor 40 Jah­ren genutzt und mich sehr gefreut zu lesen, dass es ihn immer noch gibt, die­sen Schul­gar­ten, wo ich mit mei­ner Schul­freun­din Busch­boh­nen und Pflück­sa­lat ange­baut habe.
    Vie­le Grü­ße von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?