Mastodon

Der Wedding als Plakat auf der Müllerstraße

20. Mai 2017
3
Eröffnung der Ausstellung "mein wedding 4" auf der Müllerstraße. Foto: Hensel
Eröff­nung der Aus­stel­lung “mein wed­ding 4” auf der Mül­lerstra­ße. Foto: Hensel

Der Ver­such, den Wed­ding mit einem Bild zu beschrei­ben, muss eigent­lich schei­tern. Einen so bun­ten und leben­di­gen Stadt­teil kann man nicht mit einem ein­zi­gen Bild beschrei­ben! Oder doch? In der am Frei­tag (19.5.) eröff­ne­ten Open Air-Gale­rie auf der Mül­lerstra­ße ver­su­chen die Foto­gra­fen, Gra­fi­ker und Zeich­ner genau das. Ihre Auf­ga­be war es, ihren Stadt­teil unter dem Mot­to „Mein Wed­ding 4“ zu abzu­bil­den. Zwölf Sicht­wei­sen auf den Wed­ding hat die Jury aus 40 Ein­sen­dun­gen aus­ge­wählt. Sie sind auf Pla­ka­te gedruckt bis zum 3. Juli auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße zu sehen.

Eröffnung der Ausstellung "mein wedding 4" auf der Müllerstraße. Im Mittelpunkt steht Sharleen von der Leo-Leonni-Grundschule. Sie ist auf dem Plakat zu sehen. Foto: Hensel
Im Mit­tel­punkt steht Shar­leen von der Leo-Lionni-Grund­schu­le. Foto: Hensel

Die Bei­trä­ge sind schwarz­weiß und far­big, gemalt, foto­gra­fiert und gra­fisch gestal­tet. Die Per­spek­ti­ven auf den Wed­ding sind so ver­schie­den wie die neun Teil­neh­mer die­ser Frei­luft­aus­stel­lung. Unter ihnen sind Künst­ler, Schü­ler, Gele­gen­heits­fo­to­gra­fen. Ihnen ist gemein­sam, dass sie Wed­din­ger sind. Die Stand­ort­ge­mein­schaft Mül­lerstra­ße, die die Aus­stel­lung zum nun­mehr vier­ten Mal orga­ni­siert, will offen­bar eine Mit­mach­aus­stel­lung für Alle und ein bun­tes Bild des Wed­ding zeichnen.

Ein Plakat der Ausstellung "mein wedding 4" auf der Müllerstraße mit einem Motiv von Andaras Hahn. Foto: Hensel
Ein Pla­kat mit einem Motiv von Andar­as Hahn. Foto: Hensel

Zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung an der Schil­ler­bi­blio­thek sind eini­ge Teil­neh­mer sowie Inter­es­sier­te gekom­men. Am meis­ten auf­ge­regt von allen war ganz sicher Shar­leen. Das Mäd­chen geht in die 4. Klas­se der Leo-Lionni-Grund­schu­le. Sie ist auf einem der aus­ge­stell­ten Pla­kat zu sehen und durf­te die Foto­gra­fie auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße am Frei­tag selbst ent­hül­len, sie hat­te extra schul­frei bekom­men. Auf­ge­regt und furcht­bar stolz kam sie die­ser Auf­ga­be nach. Das Bild ist im Rah­men eines Pro­jek­tes ihrer Schu­le und des Deut­schen Kin­der­schutz­bun­des ent­stan­den. Wei­te­re Bil­der die­ser Rei­he wer­den spä­ter in der Schu­le und an ande­ren Orten gezeigt wer­den. Ges­tern aber hat­ten die Foto­gra­fie und Shar­leen ihren gro­ßen Tag auf dem Mit­tel­strei­fen der Müllerstraße.

Ein Plakat der Ausstellung "mein wedding 4" auf der Müllerstraße mit einem Motiv von Susanne Haun. Foto: Hensel
Ein Pla­kat mit einem Motiv von Susan­ne Haun. Foto: Hensel

Auch die Künst­le­rin Susan­ne Haun war zur Ver­nis­sa­ge gekom­men. Ihr Bei­trag steht ganz nahe am Leo­pold­platz. Das ist beson­ders schön, zeigt die Zeich­nung doch die Kir­che auf dem Leo. Auch Anto­nia Meiß­ner begut­ach­te­te ihre nun über­di­men­sio­na­len Foto­gra­fien, W.E. Schmidt war eben­so zuge­gen wie Andar­as Hahn. Beim Grup­pen­bild auf dem Mit­tel­strei­fen war es am Ende eine beacht­li­che Grup­pe von Teil­neh­mern, die von Pas­san­ten fra­gend betrach­tet wurde.

Die Bei­trä­ge der Wed­din­ger gibt es in die­sem vier­ten Jahr der Frei­luft­aus­stel­lung aber nicht nur in rie­sen­groß. Auch als Post­kar­te sind die Moti­ve zu haben. Neu ist auch, dass die Ori­gi­nal­bil­der in aus­ge­wähl­ten Geschäf­ten und öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen aus­ge­stellt wer­den (sie­he Liste).

Postkarten mit Motiven der Ausstellung "mein wedding 4" auf der Müllerstraße. Foto: Hensel
Post­kar­ten mit allen Moti­ven der Aus­stel­lung “mein wed­ding 4”. Foto: Hensel

Ob Stra­ßen­schil­der­col­la­ge, ein abge­lich­te­tes Pla­kat, Street­art oder das Aqua­rell „Wed­ding hebt ab wie eine Rake­te“ – jede Sicht auf den Wed­ding war ganz anders. Und so erge­ben vie­le per­sön­li­che Sicht­wei­sen doch irgend­wie ein stim­mi­ges Bild vom Wedding.

Standorte der Originalbilder

  • Klei­ne Men­sa, Trift­stra­ße 58
  • Mer­can­tio, Mül­lerstra­ße 118
  • Cent­re Fran­cais de Ber­lin, Mül­lerstra­ße 53
  • Café Mira­ge, Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 110 (Net­tel­beck­platz)
  • Ber­li­ner Spar­kas­se, Mül­lerstra­ße 53
  • Stru­del­ka, Sparr­stra­ße 18
  • Eis­ca­fé Kibo, Trans­vaal­stra­ße 13
  • Rei­se­bü­ro Ebru Tou­ristic, Mül­lerstra­ße 131
  • Silent Green/Mars, Gericht­stra­ße 35
  • Paul-Ger­hard-Stift (Café), Mül­lerstra­ße 56–58
  • Schil­ler­bi­blio­thek, Mül­lerstra­ße 149
  • Raum­aus­stat­te­rin Sil­ke Schön, Mül­lerstra­ße 70B

Text und Fotos: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

3 Comments

  1. Andar­as Hahn -
    Andre­as Seidel-
    Anto­nia Meißner-
    Den­nis Skley -
    Sel­ma Yasar-
    Susan­ne Hau -
    Uwe Bressem-
    W.E. Schmidt – sind irgend­wie auch mit Pla­ka­ten vertreten.

  2. Lie­be Dominique,
    herz­li­chen Dank für die­sen gelun­ge­nen Bericht! Die Eröff­nung der Open Air Gal­lery hat mir gro­ße Freu­de berei­tet. Ich bin immer noch ganz ver­wun­dert, wie anders mei­ne Zeich­nung in die­sem gro­ßen Pla­kat­for­mat wirkt.
    Ich mag die Idee, wie du die gan­zen Post­kar­ten auf einem Foto fest­ge­hal­ten hast 🙂
    Einen schö­nen Sonn­tag wünscht dir und dei­ner Fami­lie, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?