Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #16/17

23. April 2017

Schilder im Himmelbeet. Foto: HenselGeht es dem Him­mel­beet an den Kra­gen? Die Gar­ten­fans haben eine Peti­ti­on gestar­tet, da sie befürch­ten, beim Neu­bau­pro­jekt einer Fuß­ball­schu­le auf dem Gar­ten­ge­län­de als Ver­trags­part­ner außen vor zu blei­ben. Das Bezirks­amt bedau­ert die Irri­ta­tio­nen, die Peti­ti­on läuft sicher­heits­hal­ber aber noch. Im Schnee­trei­ben, wel­ches das lau­ni­sche April­wet­ter in die­ser Woche zu bie­ten hat­te, war es aber eh viel zu kalt, um in der Erde zu bud­deln. Mehr Tipps für Käl­te­un­em­pf­lind­li­che in der Wochenschau.

Worüber zu reden lohnt

Die Demo zur Wal­pur­gis­nacht hat sich im Wed­ding jetzt fest eta­bliert. Sie star­tet am Sonn­tag, 30. April, 16 Uhr am Leo­pold­platz und endet am Bahn­hof Gesund­brun­nen. Details zur Demo unter dem Mot­to: “Orga­ni­ze! Selbst­or­ga­ni­siert gegen Ras­sis­mus und sozia­le Aus­gren­zung” fin­det ihr hier: haendewegvomwedding.blogsport.eu
organizeberlin.blogsport.eu

Worüber wir nachdenken sollten

Trä­nen flos­sen bei der Refe­ren­dumss­par­ty im Thea­ter 28 in der Prin­zen­al­lee, als das Ergeb­nis der Volks­ab­stim­mung in der Tür­kei ver­kün­det wur­de. War doch dort das Hayιr (Nein)-Lager ver­sam­melt. Eine gro­ße, aber gespal­te­ne Min­der­heit, die Tür­ken in Ber­lin. Für unser Zusam­men­le­ben im bun­ten Wed­ding kön­nen wir nur hof­fen, dass die Ver­wer­fun­gen, die die Ver­fas­sungs­än­de­rung aus­lö­sen könn­te, kei­ne Grä­ben bei uns im Wed­ding aufreißen.

Ausgehen im Wedding

Am Sams­tag, 29. April, von 13 bis 18 Uhr fin­det der ers­te Kiez­markt im him­mel­beet in die­sem Jahr statt. Neben den lecke­ren Erzeug­nis­sen aus dem Gar­ten, wie bei­spiels­wei­se Honig und Kräu­ter, wird es Musik und Work­shops geben. Außer­dem sind die Bicy­cle Repair Men da und es kön­nen mit­ge­brach­te Jute- oder Stoff­beu­tel mit­tels Sieb­druck ver­schö­nert wer­den. Außer­dem kann jeder, der Lust hat Selbst­ge­mach­tes oder Floh­markt­trö­del anbie­ten: Es gibt kei­ne Stand­ge­bühr, Tische müs­sen aber selbst mit­ge­bracht wer­den. Hier­für bit­te anmel­den bei [email protected]

Ach­tung Ber­lin – New Ber­lin Film Award – Das Film­fes­ti­val für neu­es deut­sches Kino aus Ber­lin und Bran­den­burg: Zum 13. Mal fei­ert Ach­tung Ber­lin vom 19. bis 26. April  das Film­schaf­fen der Regi­on Ber­lin-Bran­den­burg – und die­ses Mal ist das City Kino Wed­ding mit dabei.

Auch in die­sem Halb­jahr fin­det wie­der ein Floh­markt auf dem Gelän­de des Paul Ger­hardt Stifts in der Mül­lerstra­ße 56  statt. Jetzt soll­tet ihr einen Stand­platz für den 13. Mai von 10 bis 14 Uhr sichern! Alle Infos zur Anmel­dung: im Infor­ma­ti­ons­bü­ro des Stadt­teil­zen­trum Paul Ger­hardt Stift Sozia­les, Tele­fon (030) 45005 131, oder unter [email protected] PS: Zeit­gleich fin­det im Flied­ner­saal die Ver­an­stal­tung „Tanz in den Brunch” statt.

Am 25. Mai um 9 Uhr star­ten gleich­zei­tig in Ber­lin, Mün­chen und Bar­ce­lo­na über 100 Brea­kOut-Zwei­er­teams. Sie haben 36 Stun­den Zeit, so weit wie mög­lich von ihrem Start­punkt weg zu rei­sen – ohne dabei Geld für die Trans­port­mög­lich­kei­ten aus­zu­ge­ben. Das Kon­zept folgt damit der Idee eines Spen­den­ma­ra­thons: pro zurück­ge­leg­ten Kilo­me­ter spen­den die durch die ein­zel­nen Teams im Vor­feld gesuch­ten Spon­so­ren Geld für den Jam­bo Buk­oba e.V. Wer neu­gie­rig gewor­den ist und mehr über Brea­kOut erfah­ren will, soll­te zum Info­abend am 25. April um 20 Uhr in der Wed­din­ger Bar Kater & Gold­fisch kommen.

Kunst: Am kom­men­den Wochen­en­de ist wie­der Kolo­nie Wed­ding mit einer Viel­zahl an Aus­stel­lun­gen im Sol­di­ner Kiez. Bei die­ser Gele­gen­heit ist auch das Rosa Parks Haus noch ein­mal zu besichtigen.

Stadt­spa­zier­gang “Armer Wed­ding” am  Sams­tag, den 29. April um 12.30 Uhr:
Wie funk­tio­niert ein Miet­streik? Was ist ein Lau­so­le­um? Und gab es in der Wie­sen­burg wirk­lich nur arme Rit­ter? Auf der Stadt­tour wer­den die Geschich­te der Armut im Wed­ding erkun­det, stel­lungs­lo­se Dienst­mäd­chen und bet­teln­de Kriegs­in­va­li­den beglei­tet und die ste­tig wie­der­keh­ren­de Woh­nungs­fra­ge erforscht. Dabei kann man auch ver­schie­de­ne Pro­test­for­men und Eigen­in­itia­ti­ven ken­nen­ler­nen. Zudem wird ein ehe­ma­li­ges Obdach­lo­sen­asyl besucht. Der Rund­gang star­tet um 12.30 Uhr an der Ecke Ber­nau­er Straße/Ackerstraße und endet nach zir­ka zwei Stun­den an der Wiesenstraße.
Mit­mach­bei­trag 5 bis 11 Euro nach eige­nem Ermessen

Schau an

Parks im Wedding: Frühling im Humboldthain. Foto: Hensel
Früh­ling im Hum­boldt­hain. Foto: Hensel

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben