Mastodon

Das Baumhaus ist offen!

21. März 2017
Als Dankeschöne für ihre Spende für das Baumhaus gab es selbst gebackenen Apfelkuchen. Foto: Hensel
Als Dan­ke­schön für die Spen­der gab es selbst geba­cke­nen Apfel­ku­chen. Foto: Hensel

Heu­te beginnt im Baum­haus in der Gericht­stra­ße 23 eine neue Zeit. Nach der Bau­pha­se und der punk­tu­el­len Nut­zung durch ver­schie­de­ne Pro­jek­te star­tet nun der regu­lä­re Betrieb. Wochen­tags ist das Baum­haus, ein Pro­jekt­raum für Welt­ver­bes­se­rer und ihre Pro­jek­te, von 15 bis 18 Uhr geöff­net. Auch am Wochen­en­de gibt es Ange­bo­te. Immer geht es dabei um den sozi­al-öko­lo­gi­schen Wan­del. Am ver­gan­ge­nen Sonn­abend gab es aber erst mal Dankeschön-Kuchen.

Sitzecke im Baumhaus in der Gerichtstraße. Foto: Hensel
Sitz­ecke im Baum­haus in der Gericht­stra­ße. Foto: Hensel

Den Kuchen hat Karen Woh­lert geba­cken und eini­gen Unter­stüt­zern ser­viert. Sie hat­te zusam­men mit Pro­jekt­part­ner Scott Bol­den eine Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne gestar­tet und 15.000 Euro für das Pro­jekt ein­ge­sam­melt. Als Dan­ke­schön gab es nun für die Spen­der T‑Shirts, Zero-Was­te-Work­shops, Poe­sie-Word­shops oder Kaf­fee und Kuchen. „Das Crowd­fun­ding war erfolg­reich. Es haben sich 200 Men­schen betei­ligt. Das waren nicht nur Freun­de. Gut die Hälf­te davon kann­ten wir gar nicht“, sagt Karen. Auch mit die­ser Unter­stüt­zung konn­te das Baum­haus aus­ge­baut und auf­ge­baut werden.


Ein Raum für alle

Das Baumhaus. Dazu gehört aber auch noch ein weiterer Raum und eine Küche. Foto: Hensel
Im Baum­haus. Foto: Hensel

Wochen­tags ist das Baum­haus nun geöff­net. Es gibt Tisch, Stüh­le, eine gemüt­li­che Couch, Fil­ter­kaf­fee und Tee in Selbst­be­die­nung und auch WLAN. Gegen ein gerin­ges Ent­gelt kön­nen alle, die möch­ten, den Raum tags­über nut­zen. „Wir wol­len kein Cowor­king Space sein, son­dern offen für ver­schie­de­ne Men­schen und Pro­jek­te“, sagt Karen. Was das genau bedeu­ten soll, wird sich ent­wi­ckeln: „Wir fan­gen jetzt ein­fach an“. Auch am Wochen­en­de gibt es Ver­an­stal­tun­gen und die Räu­me kön­nen zum Bei­spiel für Work­shops gemie­tet werden.


Das Baumhaus-Logo. Foto: Hensel
Das Baum­haus-Logo. Foto: Hensel

Auf den 140 Qua­drat­me­tern geht es ums Netz­wer­ken, um Müll­ver­mei­dung, um Essens­ret­tung, um Klei­der­tausch, um Kli­ma­schutz, um öko­lo­gi­sche, kul­tu­rel­le und sozia­le Pro­jek­te. Karen und Scott betrach­ten das Baum­haus als eine Art Ver­län­ge­rung ihrer WG, die sich im Ober­ge­schoss befin­det. Unten ist ein­fach mehr Platz für noch mehr Welt­ver­bes­se­rer und ihre Ideen.


Dienstag ist Wedding-Tag

Am Tresen im Baumhaus. Foto: Hensel
Am Tre­sen im Baum­haus. Foto: Hensel

Die Spra­che des Baum­hau­ses ist oft Eng­lisch, die Nut­zer kom­men aus der Nach­bar­schaft und aus der gan­zen Stadt. Vie­le sind Stu­den­ten, will­kom­men ist aber jeder. Neben vie­len inzwi­schen eta­blier­ten Nut­zun­gen, hat sich der Diens­tag laut Karen zum Wed­ding-Tag ent­wi­ckelt. Um 13.30 Uhr gibt es an die­sem Tag Mit­tag­essen aus geret­te­ten Lebens­mit­teln, nach­mit­tags und abends tref­fen sich ver­schie­de­ne loka­le Initia­ti­ven, unter ande­rem die Wed­ding­wand­ler und die AG Paten­schaf­ten von Wedding.hilft. Neu ist auch ein Repair Café, durch­ge­führt jeweils ab 17 Uhr von Stu­den­ten der Beuth-Hochschule.


Wei­ter­le­sen

Bereits auf dem Wed­ding­wei­ser erschie­nen: Ein Baum­haus für Nach­barn und Welt­ver­bes­se­rer und Im Wed­ding wächst ein Baumhaus!
Die Inter­net­sei­te des Baumhauses
Auch auf Face­book ist das Pro­jekt zu fin­den: facebook.com/baumhausberlin

Text und Fotos: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?