Berlin, deine Imbisse! Im Wedding haben wir keinen Curry 36, keinen Mustafa’s Gemüse-Döner und keinen Konnopke. Brauchen wir aber auch nicht, denn wir wissen: im Wedding gibt es die viel originelleren Imbissbetreiber mit genialen Ideen und ausgefallenen Imbissbuden. Diesmal haben wir uns hungrig an der Müllerstraße herumgetrieben.
Frites van Holland
Kölner fahren gern nach Belgien oder Holland, wenn sie gute Pommes essen möchten. Mit Frittiertem aus diesen Ländern kann dieser Imbiss qualitativ nicht ganz mithalten, aber für Berliner Verhältnisse ist das rein auf Pommes frites, Saucen und Frikandel-Wurst ausgerichtete Angebot schon im oberen qualitativen Bereich. Beim meist langen Warten darf der Blick über die verkehrsumtoste Ecke Müller-/Schulstraße und den Leopoldplatz schweifen.
Müllerstr. 25 (im Karstadt-Gebäude, an der Schulstr.)
GESCHLOSSEN Moni’s Fischkajüte
Früher hatte Moni einen Stand in der sagenumwobenen Müllerhalle. Mit Hummerservietten und großem Segelschiffaufkleber an der Wand wirkt ihr Laden an der oberen Müllerstraße regelrecht maritim. Im Zentrum des Ladens befindet sich die große hell beleuchtete Fischtheke, hinter der sich die Ladenbesitzerin postiert. Das Angebot reicht von hausgemachten Salaten, belegten Brötchen bis hin zu Frischfisch aller Art.
GESCHLOSSEN Imbiss zur Mittelpromenade
Die vielleicht beste Lage im Wedding weist dieser kultige Imbiss auf, der einem Späti in Sachen Alkholauswahl in nichts nachsteht. An der Kreuzung Müller- Ecke Seestraße, direkt am Bahnsteig der Tram, werden den hungrigen und durstigen Gästen neben Speis und Trank auch noch echte Berliner Schnauze und Herzlichkeit zuteil. Schon zu West-Berliner Zeiten war der Standort legendär, heute rangiert zumindest die Currywurst qualitativ auf den oberen Plätzen bei den Weddinger Imbissen.
Seestraße, Tramhaltestelle U Seestraße
Safari Imbiss
Nur ein leicht zu übersehendes Fenster an der Müllerstraße, aber was für eines! Bei Pascal gibt es afrikanisches Essen, zum Beispiel Kochbananen, wild kombiniert mit Falafel. Die vielleicht verrückteste Imbiss-Variante im ganzen Wedding ist für Kenner ein absoluter Geheimtipp. Das Ganze wird dann gekrönt von dem Motto “Jesus is Lord” auf der großen Speisentafel. Nicht dran vorbeigehen!
Müllerstr. 143, Mo-Sa 11.00−23.00 Uhr
In Teil 1 haben wir uns schon einmal ganz besondere Imbisse herausgesucht.
Was ist mit Imren Grill 2 an der Badstrasse Ecke Buttmanstrasse? Und wenn wir schon in der Ecke sind, direkt davor gibt es eine neue kleine Bude mit Burger und Burritos? Die Burger sind echt toll! Burritos probier ich das nächste mal.
Gerne. Bekommen wir einen kleinen Bericht mit Fotos? Bin selten in der Ecke…