Mastodon

7 Tipps für die Winterferien

25. Januar 2017
Rodelberg im Humboldthain
Der Rodel­berg im Hum­boldt­hain. Foto: Hensel

Ob es schneit oder nicht kann wohl kei­ner so genau sagen. Fest steht aber, dass die Win­ter­fe­ri­en vor der Tür ste­hen. Vom 30. Janu­ar bis 5. Febru­ar haben die Schul­kin­der frei. Falls kein Schnee lie­gen soll­te und der Rodel­berg im Hum­boldt­hain oder in den Reh­ber­gen nicht der Ort für die­se Win­ter­fe­ri­en wird: Hier sind vie­le Tipps für die schul­freie Zeit im Stadtteil.

Tipp 1: Teeny Musik-Treff

Musik­in­stru­men­te aus­pro­bie­ren kön­nen Kin­der und Jugend­li­che im Tee­ny Musik-Treff in der Gus­tav-Mey­er-Allee 2. Vom 30. Janu­ar bis 3. Febru­ar freut sich das Team über neu­gie­ri­ge Kin­der und auch über Besu­che von Klein­grup­pen aus ande­ren Ein­rich­tun­gen. Grup­pen wer­den um Anmel­dung gebe­ten, Ein­zel­be­su­cher kön­nen ein­fach so vor­bei­kom­men. Für Mäd­chen gibt es sepa­ra­te Zeiten.

  • Diens­tag, 31. Janu­ar, 15–19 Uhr: Für Mäd­chen und Jun­gen ab 9 Jahren
  • Don­ners­tag, 2. Febru­ar, 13–16 Uhr: Mäd­chen­tag – Girls only!
  • Frei­tag, 3. Febru­ar, 13–16 Uhr:  Mäd­chen­tag – Girls only bis 14.30 Uhr, danach auch für Jungs

Tipp 2: Labyrinth Kindermuseum

Das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um in der Oslo­er Stra­ße 12 hat wie in jeden Feri­en und an den Wochen­en­den davor und danach an jedem Tag geöff­net. Vom 27. Janu­ar bis 5. Febru­ar sind die Öff­nungs­zei­ten Mon­tag bis Frei­tag von 9 bis 18 Uhr und Sams­tag und Sonn­tag von 11 bis 18 Uhr. Zu sehen und zu erle­ben ist in die­sen Zei­ten de aktu­el­le Erleb­nis­aus­stel­lung “Platz da! Kin­der machen Stadt”. Dabei han­delt es sich um ein Mit­bau-Spek­ta­kel und eine Aus­stel­lung zum Aus­ma­len in eine.  In der ehe­ma­li­gen Fabrik­hal­le kön­nen die klei­nen Besu­cher in die Rol­len von Archi­tek­ten und Bau­meis­tern, Stadt­pla­nern und Stra­ßen­bau­ern schlüp­fen. Brach­flä­che, Hin­ter­hof, Alt­bau-Fas­sa­de: Alles war­tet dar­auf, von krea­ti­ven Kin­der­hän­den ver­schö­nert und ver­än­dert zu wer­den. Es ist eine der letz­ten Gele­gen­hei­ten, das Mit­bau­spek­ta­kel zu erle­ben. Die Aus­stel­lung endet am 18. April.

Tipp 3: Olof-Palme-Zentrum

Schild im Olof-Palme-Zentrum. Foto: HenselDas Olof-Pal­me-Zen­trum (OPZ) in der Dem­mi­ner Stra­ße 28 hat in den Win­ter­fe­ri­en regu­lär geöff­net. Feri­en­kin­der kön­nen also die Ange­bo­te nut­zen. Das OPZ hat Diens­tag und Don­ners­tag von 14 bis 19 Uhr, Mitt­woch und Frei­tag von 15 bis 21 Uhr und Sams­tag von 13 bis 19 Uhr geöff­net. Kin­der und Jugend­li­che kön­nen Tisch­ten­nis spie­len, Hip Hop-Tan­zen ler­nen, Thea­ter spie­len, kochen oder backen Kicker spie­len, musi­zie­ren oder beim Club der inter­na­tio­na­len Raum­for­scher krea­tiv-künst­le­risch aktiv wer­den. Dar­über hin­aus hat das Team um David Las­kow eini­ge Spe­zi­al­an­ge­bo­te für die Besu­cher. So gibt es einen Mine­craft-Work­shop, digi­ta­les Fuß­ball, eine Zau­ber­show und ein Kicker­tur­nier für die Kin­der und Jugend­li­chen. Die regu­lä­ren Ange­bo­te des Kin­der- und Jugend­be­reichs gibt es auch als Wochen­plan (PDF) zum Down­load.

 

Tipp 4: Jugendfreizeiteinrichtung Hussitenstraße

In der Hus­si­ten­stra­ße 62 ist vom 30. Janu­ar bis 3. Febru­ar eben­falls Feri­en­pro­gramm. Die Jugend­frei­zeit­ein­rich­tung hat von 12 bis 20 Uhr geöff­net. Am Mon­tag, den 30. Janu­ar wird um 12 Uhr das Feri­en­pro­gramm vor­ge­stellt, es gibt ein Früh­stück. Um 14 Uhr ste­hen ein Bil­lard-Tur­nier und Xbox-Spie­le auf dem Pro­gramm. Um 16 Uhr ist es Zeit für die Com­pu­ter­grup­pe. Am Diens­tag, den 31. Janu­ar gibt es ab 14 Uhr ein Tisch­ten­nis­tur­nier, einen Krea­tiv­work­shop und Xbox-Spie­le. Am Mitt­woch, den 1. Febru­ar begin­nen um 14 Uhr ein Bil­lard­tur­nier, ein Krea­tiv­work­shop und wie­der Xbox-Spie­le. Am Don­ners­tag, den 2. Febru­ar, 14 Uhr, ste­hen wie­der Tisch­ten­nis­tur­nier, Xbox-Spie­le und ein Krea­tiv­work­shop auf dem Pro­gramm. Außer­dem trifft sich um 16 Uhr die Com­pu­ter­grup­pe. Am Frei­tag, den 3. Febru­ar, 12 Uhr, ste­hen Kicker­tur­nier und Krea­tiv­work­shop auf dem Ferienprogramm.

Tipp 5: Erika-Hess-Eisstadion

Im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on in der Mül­lerstra­ße 185 haben unzäh­li­ge Wed­din­ger das Lau­fen auf zwei Kufen erlernt. Und auf der Eis­flä­che ist in die­ser wie in jeder Sai­son jede Men­ge los. Die Eis­lauf­sai­son auf der Frei­luft­flä­che hat in die­sem Jahr bereits Mit­te Okto­ber begon­nen und geht bis Mit­te März. Die Eis­lauf­bahn ist stets gut besucht, am Ein­gang ste­hen die Wed­din­ger Schlan­ge. Immer eine hal­be Stun­de vor der Lauf­zeit beginnt der Ein­lass. Auf dem Eis: vie­le Jugend­li­che, Fami­li­en, Anfän­ger und geüb­te Eis­läu­fer. Für 3,30 Euro (Kin­der: 1,60 Euro) kön­nen alle auf der Eis­flä­che zur Musik im Oval schlit­tern. An vier Aben­den die Woche gibt es Spät­lauf­zei­ten, zwei Mal kön­nen sich Früh­auf­ste­her ab 7.30 Uhr über eine freie Bahn freu­en. In der Woche ist immer von 12 bis 14 Uhr die Eis­flä­che in der Hal­le geöff­net, aller­dings nur für Erwach­se­ne. In den Ber­li­ner Schul­fe­ri­en, also auch in den bevor­ste­hen­den Win­ter­fe­ri­en, kön­nen Kin­der dort auch mitlaufen.

Die Öff­nungs­zei­ten die­ser Eislaufsaison

  • Mo 9–12 Uhr + 15−17.30 Uhr
  • Di 7.30−9 Uhr + 9–12 Uhr + 15−17.30 Uhr
  • Mi 9–12 Uhr + 15−17.30 Uhr + 19.30−21.30 Uhr
  • Do 7.30−9 Uhr + 9–12 Uhr + 15−17.30 Uhr + 19.30−21.30 Uhr
  • Fr 9–12 Uhr + 15−17.30 Uhr + 19.30−22 Uhr
  • Sa 9–12 Uhr + 15−17.30 Uhr + 19.30−22 Uhr
  • So + Fei­er­tag 9–12 Uhr + 14–17 Uhr
  • Lauf­zei­ten nur für Erwach­se­ne in der Hal­le (in den Ber­li­ner Feri­en dür­fen auch Kin­der mit­lau­fen): Mo-Fr 12–14 Uhr

Tipp 6: Super-Ferien-Pass

Der Superferienpass 2016/17. Foto: JugendkulturserviceEin guter Beglei­ter für die Feri­en ist der Super-Feri­en-Pass. Mit dem Pass, der 9 Euro kos­tet, bie­tet vie­le Ver­güns­ti­gen. Unter ande­rem erhal­ten die Besit­zer täg­lich kos­ten­lo­sen Ein­tritt in die Schwimm­hal­len der Ber­li­ner Bäder-Betrie­be, einen kos­ten­lo­sen Besuch im Tier­park oder im Zoo, kos­ten­lo­se Besu­che bei den Eis­lauf­bah­nen, frei­er Ein­tritt in die LOXX-Eisen­bahn­mi­nia­tur­welt am Alex. Der aktu­el­le Pass gilt noch bis zu den Pfingst­fe­ri­en, dann gibt es einen neu­en. Den Super-Feri­en-Pass gibt es unter ande­rem in der Biblio­thek am Lui­sen­bad, in der Phil­ipp-Schaef­fer-Biblio­thek, in der Schil­ler-Biblio­thek und im ATZE-Musik­thea­ter.

Tipp 7: Rodeln im Wedding

Falls es in den Win­ter­fe­ri­en doch schneit: Die 5 bes­ten Rodel­stre­cken im Wedding

Den Text haben wir vom Quar­tiers­ma­nage­ment Brun­nen­stra­ße über­nom­men. Danke!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?