Mastodon

Gesundbrunnen Center: real raus, Primark rein?

29. Februar 2016
5
GesundbrunnenCenter - Foto: Richardfabi, Wikipedia, CC BY-SA 3.0.
Gesund­brun­nen­Cen­ter – Foto: Richard­fa­bi, Wiki­pe­dia, CC BY-SA 3.0.

Real ver­han­delt. Die­se Mel­dung ist eigent­lich kei­ne Nach­richt. In die­sem Fall aller­dings schon, denn ver­han­delt wird mitt­ler­wei­le ziem­lich lan­ge. Die Ent­schei­dung, ob der Ein­zel­händ­ler real im Gesund­brun­nen-Cen­ter bleibt, ist noch immer nicht getrof­fen. Zumin­dest bis 2017 wird das in die Kate­go­rie Hyper­markt fal­len­de Geschäft vor­aus­sicht­lich dem Orts­teil Gesund­brun­nen erhal­ten blei­ben. Gleich­zei­tig ver­mel­de­te die Gerüch­te­kü­che, dass die Mode­ket­te Pri­mark die Flä­chen nut­zen will. (Zwi­schen­zeit­lich wur­de klar: eine Eta­ge nutzt die Beklei­dungs­ket­te TK Maxx, die ande­re wird zum ers­ten REWE-Cen­ter Ber­lins mit über 3.000 qm Ver­kaufs­flä­che; Janu­ar 2017).

Blick zurück. Im August 2015 war ein Repor­ter des Wed­ding­wei­sers vor Ort an der Info-The­ke des reals im Gesund­brun­nen Cen­ter. Damals mein­te der Mit­ar­bei­ter “bis zum 30. müs­sen wir raus. Das wur­de uns gesagt.” Die­se Mit­tei­lung an die Mit­ar­bei­ter stimm­te offen­bar nicht, real ver­kauft wei­ter­hin in Gesund­brun­nen. In der Pres­se war anschlie­ßend zu lesen, dass nicht der 30. Sep­tem­ber 2015, son­dern der 30. Sep­tem­ber 2016 gemeint sei.

Nun, nach einem hal­ben Jahr, stellt der Wed­ding­wei­ser eine erneu­te Anfra­ge an die Ver­wal­tung des Gesund­brun­nen Cen­ters und an real. Bian­ka Schä­fer vom Cen­ter sagt: “Unser Miet­part­ner real hat einen Ver­trag bis 2017.” Die For­mu­lie­rung schließt nicht aus, dass real den­noch vor­her aus­zieht und die Kos­ten für ein Jahr Leer­stand hin­nimmt. Wei­ter sagt Bian­ka Schä­fer, es wür­den Ver­hand­lun­gen lau­fen. Zum Stand und zu den Hin­ter­grün­den der Ver­hand­lun­gen gäbe es kei­nen Kom­men­tar. Die Pres­se­ab­tei­lung von real lässt E‑Mail-Anfra­gen des Wed­ding­wei­sers unbeantwortet.

Dem Wed­ding­wei­ser lie­gen nun auch unbe­stä­tig­te Infor­ma­tio­nen vor, dass Pri­mark ins Gesund­brun­nen Cen­ter kom­men wird. Ob die Mode­ket­te in die Räu­me von real ein­zie­hen wird oder ob die Ver­hand­lun­gen mit Pri­mark unab­hän­gig von den Ver­hand­lun­gen mit real lau­fen, dazu lässt sich das Cen­ter­ma­nage­ment kei­ne Äuße­rung entlocken.

Zusätz­lich ist zu erfah­ren, dass das Cen­ter in der Bad­stra­ße im Sep­tem­ber 2017 sein 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ern und bege­hen wird. Die Lei­tung des Cen­ters ist opti­mis­tisch und sieht die Chan­ce einer “Neu­aus­rich­tung des Bran­chen­mixes”. Mit ande­ren Wor­ten: Nicht nur für real endet der 20 Jah­re lau­fen­de Miet­ver­trag. Bestä­tigt wur­de, dass dem­nächst eine Filia­le von Ritu­als und eine Filia­le von def-shop eröff­nen werden.

Ausverkauf bei real.
Aus­ver­kauf bei real.

Der Begriff Hyper­markt (in deut­scher Spa­che: Selbst­be­die­nungs-Waren­haus) wird für gro­ße Geschäf­te ab 5000 Qua­drat­me­ter Ver­kaufs­flä­che ver­wen­det. Super­märk­te dage­gen sind Geschäf­te mit einer Flä­che von 400 bis 1500 Quadret­me­ter. Am Bahn­hof Gesund­brun­nen locken der­zeit noch zwei Hyper­märk­te Kun­den an: real im Cen­ter und in Sicht­wei­te in einem Zweck­bau die Ket­te Kaufland.

Real hat in der Bun­des­re­pu­blik rund 300 Groß­märk­te. Im Herbst 2015 kün­dig­te real die Schlie­ßung von acht Stand­or­ten an, dar­un­ter auch den Markt im Gesund­brun­nen­Cen­ter. Als Grund für die Schlie­ßung gab real an, die Märk­te wür­den Ver­lus­te machen.

Ergän­zung: im Dezem­ber 2016 gab das Cen­ter bekannt, dass die Mode­ket­te TKma­xx in die Laden­flä­che ein­zie­hen wird. Die ande­re Eta­ge wird zum REWE-Center.

Autor: And­rei Schnell; Foto: Richard­fa­bi, Wiki­pe­dia, CC BY-SA 3.0.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

5 Comments

  1. ich war höchst ungern in die­sem real. Den Begriff Hyper­markt fin­de ich zudem recht lächer­lich. Immer wie­der bin ich, trotz 18 Jah­ren in Ber­lin, erschro­cken über die Ramschig­keit der hie­si­gen Super­märk­te. Aber als Hyper­märk­te erwar­tet man eben mehr hype, weni­ger super. Mal im ernst, lau­fend lief man inein­ad­ner ind en engen gän­gen, die zudem mit “akti­ons­wa­re” zusätz­lich zuge­stellt waren. und die­se roll­trep­pen erst. wenn man die Gän­ge über­stan­den hat, krach­te man spä­tes­tens am Roll­trep­pen­del­ta inein­an­der. In der Fri­sche­ab­tei­lung habe ich immer wie­der den Über­blick ver­lo­ren und man­ches war trotz der Flä­che über­haupt nicht zu fin­den. Mitt­ler­wei­le nut­ze ich regel­mäs­si­ge Besu­che im “Wes­ten” dafür, in Ruhe in dor­ti­gen Super­märk­ten ein­zu­kau­fen. In man­chen Super­märk­ten gibt es loka­le Händ­ler, Bäcke­rei oder Fein­kost­lä­den Ruhe­ecken und immer deut­lich mehr Platz zum Ran­gie­ren der Korb­wä­gen. komisch, sebtst in 30.000 Ein­woh­ner-Klein­städ­ten mit 4 wei­te­ren Super-ach Hyper­märk­ten und der übli­chen dis­co­un­ter­dich­te hält sich ein real. wie­vie­le Ein­woh­ner hat das Ein­zugs­ge­biet um den Gesund­brun­nen ? Aber Pri­mark wäre auf dem Weg nach unten schon der “wür­di­ge ” Nach­fol­ger. War ein­mal als Beglei­tung mit in die­sem Laden und staun­te, das jedes halb­wegs pas­sa­ble Klei­dungs­stück am Ende teu­rer war als bei H&M. Unglaub­lich, wie die Leu­te trotz­dem die Plas­tik­bo­xen voll­hau­en als gäbe es kein mor­gen. Nach 30 Minu­ten war mir zudem hyper­übel von den Aus­düns­tun­gen der Imprä­gnier­ten Klei­dung. NAya, nun kommt TK maxx ins Ange­bot, den wir alle schon lan­ge, wie das so in der Kapi­ta­lis­mus­theo­rie ist, als Kun­den nach­ge­fragt haben. Höchs­tens auf den neu­en Rewe bin ich etwas gespannt, genau­so wie auf den neu­en Super­markt im Edel­stu­den­ten­heim in der Brun­nen­stras­se. den Kai­sers dort ver­mis­se ich. Ich wer­de aber den Ein­druck nicht los, in Ber­lin könn­te man im letz­ten Loch auf Super­ser­vice machen, die Leu­te fah­ren schein­bar drauf ab, oder sie kön­nen halt nicht anders. Ich ken­ne es noch anders und fin­de das hier sehr schade.

  2. ich wer­de Real sehr vermissen!ist ein Ver­nüm­ti­ger Laden wo mann fast alles bekommt,ebend das was mann so zum leben braucht.Was soll mann mit Pri­markt wo es nur bil­li­gen Plun­der gibt!und kei­ne ver­nümpf­tie­gen Ess­wa­ren so wie bei Real!!!Die mit­ar­bei­ter sind alle sehr nett! aus­ser einer in der Gemüseecke!!!Allso mir wird Real sehr fehlen,war immer ein gutes Ange­bot vorhander!ob fri­sches Fleisch oder ande­re Waren“für jeden Geld­beu­tel war was dabei!Tschüß ihr lieben!11 Jah­re war ich bei Euch Einkaufen!ich ver­mis­se euch jetzt schon!!!und hof­fe da kommt nicht so ein Nichts­nutz wie Prim­akt rein.

  3. lei­der geht dort gefühlt die hal­be welt einkaufen…Angebot nach­fra­ge sag ich dazu nur, wür­den wir bestimm­te Pro­duk­te nicht kau­fen, bestimm­te din­ge nicht unter­stüt­zen dann wür­den die­se Insti­tu­tio­nen ein­ge­hen. lei­der ist nicht jedem solch ein Bewusst­sein gege­ben 🙁 trau­rig aber wahr..

  4. Ich will kein pri­markt-weder im gesund­brun­nen noch anderswo!!!tshirt 3€ unter men­schen­un­wuer­di­gen bedin­gun­gen gefer­tigt (s.a.H&M u.a.) 1×getragen u weggeschmissen.naechstes shirt.ach ja ‑wir haben ja kapitalismus.sorry-hab ich vergessen…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?