Mastodon

real-Hypermarkt kollabiert

21. September 2015
3
GesundbrunnenCenter - Foto: Richardfabi, Wikipedia, CC BY-SA 3.0.
Gesund­brun­nen­Cen­ter – Foto: Richard­fa­bi, Wiki­pe­dia, CC BY-SA 3.0.

Real hat auf das Gesund­brun­nen-Cen­ter kei­nen Bock mehr. Als schlech­ter Stil dürf­te unter Busi­ness-Leu­ten aller­dings gel­ten, dass der größ­te Mie­ter im Ein­kaufs­zen­trum dem Ver­mie­ter ECE sei­ne Unlust über die Pres­se mit­teilt. Am 16. Sep­tem­ber ver­schick­te die Zen­tra­le von Real in Mön­chen­glad­bach die wohl­klin­gen­de Nach­richt: “Real setzt Port­fo­lio­op­ti­mie­rung wei­ter kon­se­quent fort”. Gemeint war: acht Stand­or­te in Deutsch­land sol­len schlie­ßen. Auch in der Bad­stra­ße im Gesund­brun­nen will Real zum 30. Sep­tem­ber 2016 dicht machen.

In der Pres­se­mit­tei­lung lobt Real zunächst sei­nen Stand­ort in Essen. Wer sich im Ein­zel­han­del nicht aus­kennt, muss erst ein­mal recher­chie­ren, war­um Real dann immer von einem “Hyper­markt” spricht. Wiki­pe­dia ver­rät, dass ein Super­markt mit mehr als 5.000 Qua­drat­me­tern so genannt wird. Im Gesund­brun­nen-Cen­ter hat­te Real zwei Eta­gen ange­mie­tet, die fast ein Drit­tel der jewei­li­gen Stock­werks­flä­che ein­neh­men. Wie­der was gelernt, es han­del­te sich nicht um einen schlich­ten Super­markt, son­dern um einen Hyper­markt. Nun bricht das Kon­zept des Hyper, Hyper zusam­men – Real macht schlapp.

Bemer­kens­wert ist, dass Cen­ter-Lei­te­rin Anna Rein­hardt auf Anfra­ge bekennt: “Wir haben eben­falls erst ges­tern (16.09.) von der geplan­ten Schlie­ßung erfah­ren”. Zu ver­mu­ten ist: aus der Pres­se. Die Mit­ar­bei­ter bei Real wis­sen nun auch Bescheid. Eine Nach­fra­ge an der Kas­se führt zu einer gedrück­ten Ant­wort: “Ja, unser Chef hat gesagt, zum 30. Sep­tem­ber sind wir raus”. Hin­weis­schil­der für die Kund­schaft fin­den sich aller­dings noch nicht.

Oder kommt es viel­leicht gar nicht zur Schlie­ßung? Anna Rein­hardt ist sich sicher: “Die Betrei­bung wird somit ganz nor­mal wei­ter­ge­hen”. Ihr Trumpf ist der gül­ti­ge Miet­ver­trag. Die Fra­ge ist nur: Wird wirk­lich die Betrei­bung oder nur die Miet­zah­lung wei­ter­ge­hen? Auf die Fra­ge, wie das Gesund­brun­nen-Cen­ter mit dem Ver­lust ihres Anker­mie­ters umge­hen will, geht sie gar nicht erst ein. Anker­mie­ter sind laut Wiki­pe­dia nicht nur ein­fach die gro­ßen Mie­ter, son­dern sind gro­ße Flä­chen­nut­zer, die oben­drein Kun­den für die ande­ren Geschäf­te anziehen.

Friedhof und Schillerparkcenter
Im Schil­ler­park­cen­ter gibt es eine wei­te­re Real-Filiale

Die Leu­te auf der Stra­ße äußern Ver­mu­tun­gen wie: “Nun geht es mit der Brun­nen­stra­ße noch wei­ter berg­ab. Aldi schließt. Kai­sers schließt. Und nu’ eben Real.” So düs­ter dürf­te die Lage für die Brun­nen­stra­ße aller­dings nicht aus­se­hen, immer­hin hat im frisch eröff­ne­ten Bahn­hof mit “Denns” ein Bio-Super­markt eröff­net. Und an der Neu­bau an der Ecke Stral­sun­der Stra­ße, in dem bis­lang Kaiser’s den Kiez mit einem brei­te­ren Lebens­mit­tel­an­ge­bot als Nor­ma und Lidl ver­sorg­te, wird es sehr wahr­schein­lich auch wie­der Flä­che für Ein­zel­han­del geben. Und die Leu­te im Brun­nen­vier­tel haben ja noch Kauf­land – auch ein Hypermarkt.

Es gibt auch Leu­te, die glau­ben, nicht der bestehen­de Miet­ver­trag, son­dern eben die Kon­kur­renz mit Kauf­land wird am Ende Real dazu bewe­gen, in den Stand­ort Bad­stra­ße sogar zu inves­tie­ren. Wie hat­te der Real-Chef aus Mön­chen­glad­bach in der Pres­se­mit­tei­lung gesagt? “Wir set­zen unse­ren Repo­si­tio­nie­rungs­kurs kon­se­quent fort. Dazu gehö­ren der wei­te­re Roll­out unse­res neu­en Kon­zepts sowie die Siche­rung erfolg­rei­cher Stand­or­te.” Angeb­lich hat die Bad­stra­ße ja gar kei­ne Ver­lus­te ein­ge­fah­ren, wie die Pres­se kol­por­tiert. Auf Anfra­ge reagier­te die Pres­se­ab­tei­lung in Mön­chen­glad­bach bis jetzt nicht. Viel­leicht macht der Über­ra­schungs­an­griff auf das Manage­ment des Gesund­brun­nen-Cen­ters so Sinn – Real will nur die Mie­te drücken?

LINKS

Ber­li­ner Zei­tung kennt Insider

real erklärt in einer Pres­se­mit­tei­lung war­um auch die Bad­stra­ße schlie­ßen soll

 

Autor: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?