Mastodon

Frohe Weihnachten und tschüss, Stephanuskirche!

19. Dezember 2015

Wenn am 24. Dezem­ber die Weih­nachts­gans ver­speist ist und die Geschen­ke aus­ge­wi­ckelt sind, beginnt in der Ste­pha­nus­kir­che in der Prin­zen­al­lee die Kiez-Weih­nachts­fei­er. Mario Frei­herr lädt am Hei­li­gen Abend ab 20.30 Uhr zu Lesung und Kon­zert ein. Der Betrei­ber der Gol­den Lounge gleich neben­an ver­an­stal­tet zusam­men mit Dr. Clau­dia Nie­mann von der Gos­pel gGmbH in der Kir­che einen weih­nacht­li­chen Abend mit Lesung und Musik. Da die Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de an der Pan­ke über­legt, die Kir­che zu ver­kau­fen, ist das die letz­te gro­ße Ver­an­stal­tung in dem Gotteshaus.

„Das ist viel­leicht die letz­te Gele­gen­heit dafür. Ich dach­te: bevor es kei­ne Abschieds­fei­er gibt, machen wir sie“, sagt Mario Frei­herr. Sozu­sa­gen in letz­ter Minu­te orga­ni­siert er des­halb die Kiez-Weih­nachts­fei­er. Der Gas­tro­nom, der die „Gol­den Lounge“ als Bar und Ver­an­stal­tungs­ort seit fünf­ein­halb Jah­ren betreibt, hat in der Ver­gan­gen­heit bereits eini­ge Kon­zer­te, Par­tys und Lesun­gen in der Kir­che durch­ge­führt, unter ande­rem kürz­lich eine gut besuch­te Technoparty.

Die Band Zinedine Tsigane spielen live in der Kirche. Foto: Promo
Die Band Zine­di­ne Tsig­ane spie­len live in der Kir­che. Foto: Promo

„Wir wol­len einen letz­ten Abend in der Kir­che ver­brin­gen. Ein­ge­la­den sind aber nicht nur Chris­ten – das Pro­gramm rich­tet sich an den gan­zen Kiez“, sagt der Ver­an­stal­ter, der auch der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de an der Pan­ke dan­ken möch­te. Die Gemein­de führt seit 2013 kei­ne Got­tes­diens­te mehr in der Prin­zen­al­lee durch und hat das impo­san­te Gebäu­de für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung gestellt (Die Ste­pha­nus­kir­che in der Prin­zen­al­lee rockt).

Als Part­ner hat Mario Frei­herr die­ses Mal unter ande­rem das Pro­jekt „Kiez­Klang“ im Boot. Mit des­sen Hil­fe wird am 24. Dezem­ber die Band Zine­di­ne Tsig­ane live in der Kir­che spie­len. Die Band spielt an nor­ma­len Tagen Gypsy Jazz. Für das Kon­zert in der Kir­che stel­len sich Dew Decker (Gesang), Oved Pin­cho­ver (Saxo­phon), Dani­el Duspi­wa (Gitar­re), Sophie Decker (Gitar­re) und Max Hart­mann (Kon­tra­bass) aber ganz auf Weih­nach­ten ein.

Die Stephanus-Kirche in der Prinzenallee wurde auch für Musikveranstaltungen genutzt. Foto: Alexandra Resch
Die Ste­pha­nus-Kir­che in der Prin­zen­al­lee wur­de auch für Musik­ver­an­stal­tun­gen genutzt. Foto: Alex­an­dra Resch

Begrüßt wer­den die Besu­cher jedoch von ganz ande­rer Musik: zu Beginn des Abends wer­den Orgel­klän­ge erklin­gen. Die Lesung wird eben­falls sehr weih­nacht­lich aus­fal­len. Clau­dia Nie­mann, die als Inha­be­rin einer klei­nen christ­li­chen Musik­agen­tur in den letz­ten Mona­ten eben­falls Kon­zer­te in der Kir­che orga­ni­siert hat, liest die Weih­nachts­ge­schich­te vor. Ein­ge­la­den ist auch ein Gos­pel­chor, der gemein­sam mit dem Publi­kum sin­gen will. Im Anschluss an die Kiez-Weih­nachts­fei­er wird neben­an in der Gol­den Lounge weitergefeiert.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?