Mastodon

Die Kolumne: Was mir Angst macht

13. August 2015
7

Der Tod eines Hun­des ver­setzt vie­le Men­schen in einen Zustand der Hysterie

Wäh­rend Tau­sen­de Flücht­lin­ge mit­ten in Ber­lin ums täg­li­che Über­le­ben rin­gen, wird im Hum­boldt­hain ein Hund erschos­sen. Wie wich­tig das eine und wie auf­re­gend das ande­re für vie­le Ber­li­ner ist, erfährt man am bes­ten in den sozia­len Kanä­len der Tages­zei­tun­gen und Radio­sen­der und in diver­sen Face­book-Foren. Dort sorgt die Erschie­ßung des Rho­de­si­an Rid­ge­back-Rüden Dan­ti für einen Shit­s­torm ohne glei­chen. Hun­de­geg­ner beschimp­fen Hun­de­freun­de, Poli­zei-Ver­ste­her gehen auf Poli­zei­has­ser los (jeweils auch umge­kehrt) und dazwi­schen tum­melt sich jede Men­ge Wis­sen und Nicht­wis­sen in den aller­mög­lichs­ten und unmög­lichs­ten Schat­tie­run­gen. Vor allem aber bricht sich hier eine Form der Aggres­si­vi­tät gegen­über ande­ren Mei­nun­gen Bahn, die ich bis dato nur in der Aus­ein­an­der­set­zung der Pegi­da und ihrer rechts­ge­rich­te­ten Hel­fer­lein mit der „Lügen­pres­se“ und den Men­schen zum Bei­spiel ken­ne, die sich für Geflo­he­ne engagieren.

Ich glau­be, dass der Tod von Dan­ti nur der Anlass ist, sich mal wie­der so rich­tig schön Luft zu ver­schaf­fen. Die­se Form von Hys­te­rie und Fana­tis­mus wird durch die Anony­mi­tät der sozia­len Netz­wer­ke noch ver­stärkt, muss aber latent vor­han­den sein. Das ist das, was mir Angst macht.

Es ist schlimm, dass ein über­for­der­ter Poli­zist in einem beleb­ten Park scharf schießt. Schlimm fin­de ich aller­dings auch, dass ein Hun­de­hal­ter kei­ne Zeit für sei­nen „bes­ten Freund“ hat und ein Dog­sit­ter den Lei­nen­zwang nur als Opti­on begreift. So rich­tig ärger­lich und wütend aller­dings macht mich etwas ganz ande­res. Sie­he oben!

Autor: Ulf Teichert

Die Kolum­ne erscheint eben­falls jeden Sams­tag im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

7 Comments

  1. Was für ein gequirrl­ter Schwachsinn.…Behauptungen ohne jeg­li­chen Sinn und Ver­stand wer­den hier von sich gegeben.…gute Nacht.…guter Jour­na­lis­mus ist etwas anders!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?