Mastodon

Die Kolumne: Was mir Angst macht

13. August 2015
7

Der Tod eines Hun­des ver­setzt vie­le Men­schen in einen Zustand der Hysterie

Wäh­rend Tau­sen­de Flücht­lin­ge mit­ten in Ber­lin ums täg­li­che Über­le­ben rin­gen, wird im Hum­boldt­hain ein Hund erschos­sen. Wie wich­tig das eine und wie auf­re­gend das ande­re für vie­le Ber­li­ner ist, erfährt man am bes­ten in den sozia­len Kanä­len der Tages­zei­tun­gen und Radio­sen­der und in diver­sen Face­book-Foren. Dort sorgt die Erschie­ßung des Rho­de­si­an Rid­ge­back-Rüden Dan­ti für einen Shit­s­torm ohne glei­chen. Hun­de­geg­ner beschimp­fen Hun­de­freun­de, Poli­zei-Ver­ste­her gehen auf Poli­zei­has­ser los (jeweils auch umge­kehrt) und dazwi­schen tum­melt sich jede Men­ge Wis­sen und Nicht­wis­sen in den aller­mög­lichs­ten und unmög­lichs­ten Schat­tie­run­gen. Vor allem aber bricht sich hier eine Form der Aggres­si­vi­tät gegen­über ande­ren Mei­nun­gen Bahn, die ich bis dato nur in der Aus­ein­an­der­set­zung der Pegi­da und ihrer rechts­ge­rich­te­ten Hel­fer­lein mit der „Lügen­pres­se“ und den Men­schen zum Bei­spiel ken­ne, die sich für Geflo­he­ne engagieren.

Ich glau­be, dass der Tod von Dan­ti nur der Anlass ist, sich mal wie­der so rich­tig schön Luft zu ver­schaf­fen. Die­se Form von Hys­te­rie und Fana­tis­mus wird durch die Anony­mi­tät der sozia­len Netz­wer­ke noch ver­stärkt, muss aber latent vor­han­den sein. Das ist das, was mir Angst macht.

Es ist schlimm, dass ein über­for­der­ter Poli­zist in einem beleb­ten Park scharf schießt. Schlimm fin­de ich aller­dings auch, dass ein Hun­de­hal­ter kei­ne Zeit für sei­nen „bes­ten Freund“ hat und ein Dog­sit­ter den Lei­nen­zwang nur als Opti­on begreift. So rich­tig ärger­lich und wütend aller­dings macht mich etwas ganz ande­res. Sie­he oben!

Autor: Ulf Teichert

Die Kolum­ne erscheint eben­falls jeden Sams­tag im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

7 Comments

  1. Was für ein gequirrl­ter Schwachsinn.…Behauptungen ohne jeg­li­chen Sinn und Ver­stand wer­den hier von sich gegeben.…gute Nacht.…guter Jour­na­lis­mus ist etwas anders!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?