Mastodon

Die Kolumne: Nun auch noch das!

31. März 2015

Pastis Innen 1Kurz vor der Gren­ze zum unwirt­li­chen Teil Rei­ni­cken­dorfs befin­det sich ein klei­nes gal­li­sches Dorf namens Cent­re Fran­çais. Mutig stemmt es sich im Nor­den des Wed­ding gegen die Trost­lo­sig­keit der Mül­lerstra­ße und bemüht sich um Strahl­kraft weit übers benach­bar­te Afri­ka­ni­sche Vier­tel hin­aus. Zu Hotel und City Kino gesell­te sich nun auch noch ein Restau­rant, das es unter sel­bi­gem Namen schon im wesent­lich gedie­ge­ne­ren Wil­mers­dorf gibt. Zur Ent­täu­schung all jener, die sich lie­ber einen wei­te­ren Bil­lig­hei­mer gewünscht haben, macht das „Pas­tis“ rich­tig was her. Nicht nur durch sei­ne Ein­rich­tung, son­dern und vor allem durch das, was auf der Spei­se­kar­te zu fin­den ist. Zu Prei­sen ver­steht sich, an die sich der geneig­te Wed­din­ger erst ein­mal gewöh­nen muss. Schon höre ich lei­se den Chor, der den Unter­gang unse­res schrab­be­lig-lie­bens­wer­ten Stadt­teils besingt und „Pastis“-Betreiber Vin­cent Gar­cia dafür ver­flu­chen wird, dass er Fein­schme­cker womög­lich und unnö­ti­ger­wei­se aus der benach­bar­ten Mit­te oder dem unwei­ten Prenz­lau­er Berg anlo­cken wird. Ein wei­te­rer Stö­ren­fried des hei­li­gen Wed­din­ger Behar­rens, der aus­ge­rech­net mit Bou­din und Bouil­la­baisse der schlei­chen­den Gen­tri­fi­zie­rung den pas­sen­den Fraß ser­viert. Nicht aus­zu­den­ken, wenn Dun­cker­stra­ßen-Hips­ter oder gar die Müt­ter vom Koll­witz­platz sich tat­säch­lich die raue Mül­lerstra­ße hin­auf wagen wür­den, um aus­ge­rech­net hier ihre hei­ße Sehn­sucht nach Frank­reich zu stil­len. Und wenn sie vor­her oder danach dem Vin­ta­ge-Charme des City Kinos erlie­gen. Und sich am Ende gar noch über­le­gen, den nächs­ten Fami­li­en­be­such im Hotel de France ein­zu­quar­tie­ren. Und über­haupt: Wer mag schon Froschschenkel …?

Autor: Ulf Teichert

De Kolum­ne erscheint auch in der Wed­din­ger Aus­ga­be des Ber­li­ner Abendblattes.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?