Mastodon

Hotel de France im Centre Français

26. Januar 2013
5
Centre Francais
Cent­re Francais

Das Hotel de France im Cent­re Fran­çais de Ber­lin in Ber­lin-Wed­ding an der Mül­lerstra­ße dient nicht nur als rei­ne Über­nach­tungs­mög­lich­keit. Es ist dar­über hin­aus seit 1960 eine Begeg­nungs­stät­te für Deut­sche und Fran­zo­sen. Vie­le Ver­an­stal­tun­gen fin­den hier unter dem Jahr statt. Zu dem Gebäu­de­kom­plex, der frü­her als fran­zö­si­sches Kul­tur­zen­trum genutzt wur­de, gehö­ren noch ein klei­nes Theater/Kino mit 230 Plät­zen (der­zeit ohne Nut­zung), Semi­nar­räu­me und die  fran­zö­si­sche  “Bras­se­rie de France”, die sich preis­lich von den meist sehr preis­wer­ten Wed­din­ger Loka­len abhebt.

Das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de wur­de 1960 errich­tet und ist auch in die­sem Stil noch ziem­lich gut zu erken­nen. Das Inven­tar wur­de natür­lich mitt­ler­wei­le schon mal aus­ge­tauscht, ist aber mitt­ler­wei­le auch wie­der ein wenig in die Jah­re gekom­men. Die Zim­mer  sind schlicht aber sau­ber, durch die dop­pel­te Ein­fach­ver­gla­sung der Fens­ter zieht aller­dings bei Minus­gra­den ein eisi­ger Wind. Zudem hal­ten sie auch nur wenig den ab sechs Uhr begin­nen­den Flug­lärm ab. Wer dann noch ein Zim­mer zur stark befah­re­nen Mül­lerstra­ße hat, bekommt zusätz­lich noch eine Por­ti­on Ver­kehrs­lärm ab. Nichts für emp­find­sa­me Men­schen. Inner­halb des Hotels ist es aber extrem ruhig. Von Gäs­ten und Mit­ar­bei­tern war nichts zu hören. Die Rezep­ti­on hat­te durch­ge­hend geöff­net und war freund­lich und hilfsbereit.

Ein Mini-Eif­fel­turm vor dem Cent­re Francais

In nähe­rer Umge­bung des Hotels befin­den sich Restau­rants, Knei­pen und Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten. Von den kuli­na­ri­schen Ein­rich­tun­gen an der Mül­lerstra­ße soll­te aller­dings nie­mand zu viel erwar­ten. Trotz­dem ist alles lecker und vor allen Din­gen extrem preis­wert.  Zum Flug­ha­fen Tegel wer­den gera­de ein­mal 15 Minu­ten benö­tigt, ein U‑Bahnanschluss ist qua­si direkt vor dem Hotel (Sta­ti­on Rehberge).

Fazit: Das Hotel Cent­re Fran­çais de Ber­lin in Ber­lin-Wed­ding ist eine gute Adres­se für einen guten Preis. Wer kei­nen Luxus wünscht, aber eine gute Aus­gangs­po­si­ti­on fern­ab vom Mas­sen­tou­ris­mus haben möch­te, den­noch zen­tral woh­nen will, ist hier genau richtig.

Nach­trag: im Haus befin­den sich auch das Restau­rant Pas­tis und das City Kino Wed­ding.

Autor: Hen­drik Lorenz, hendrik-lorenz.de

Hotel de France Ber­lin GmbH
Cent­re Fran­çais de Berlin
Mül­lerstr. 74
13349 Ber­lin
Tel. 030 417290
[email protected]

Noch mehr Hotels und Unter­künf­te im Wedding:

Hos­tels

Steps Lie­ben­wal­der Str. 22

Smart Hos­tel, Gen­ter Str. 53

Hotels

Cent­re Francais/Hotel de France

Hotel Pen­si­on Reh­ber­ge, Ofe­ner Str. 15 Nähe Müllerstraße

Wynd­ham Oslo­er Straße

Holi­day Inn Gesundbrunnen

Hotel am Lui­sen­bad, Kolo­nie­str. 3

City­light, Bött­ger­str. 3

Gäs­te­häu­ser

Gäs­te­woh­nun­gen in der Ex Rota­print, Gott­sched­str. 4

Jugend­gäs­te­haus Nord­ufer am Plöt­zen­see, Nord­ufer 28

Jugend­gäs­te­e­e­ta­ge Oslo­er Str. 12

Gäs­te­haus Axel Sprin­ger (Virch­ow-Kli­ni­kum) im Deut­schen Herz­zen­trum, Föh­rer Str. 14

 

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

5 Comments

  1. Hal­lo, habe durch Zufall im Inter­net den Wed­ding gefun­den. Da ich alter Wed­din­ger bin,1938 gebo­ren, jetzt Schö­ne­berg. Ich habe dort das Ende des Krie­ges erlebt. Ein­zug der sowje­ti­schen Sol­da­ten mit Pferd und Wagen auf unse­rem Hin­ter­hof in der Mül­lerstras­se 126 A‑B.Später sowje­ti­sche Kom­man­dan­tur, Bewoh­ner muss­ten alle raus. Als sich dann die Alli­ier­ten geei­nigt hat­ten, wer in wel­chem Sek­tor bleibt. Wur­de das Vor­der­haus eine fran­zö­si­sche Kom­man­dan­tur und der Wed­ding ist fran­zö­si­scher Sek­tor gewor­den. Mei­ne Mut­ter hat­te und ich einen fran­zö­si­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen ver­steckt, der bei uns wohn­te. Die haben damals in der Mül­lerstras­se Straf­ar­bei­ten durch­ge­führt. Der Wed­ding war bekannt als, „Der ROTE WEDDING“. Nazis, die erkannt wur­den, hat man zusam­men­ge­schla­gen, der Wed­ding war ein Arbei­ter­be­zirk und auf Auf­marsch der kom­mu­nis­ti­schen Rotfrontkämpfer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?