Mastodon

Heilende Hände in der Oudenarder Straße

2. November 2014
(C) Claudia Adrian
© Clau­dia Adrian

Wir sit­zen in dem gemüt­li­chen Emp­fangs­be­reich der Pra­xis und trin­ken Tee. Ich füh­le mich sofort sehr wohl und ent­spannt. Die Pra­xis­räu­me sind hell und groß­zü­gig. Ein gro­ßer Tisch mit Stüh­len und eine klei­ne Küchen­zei­le ver­mit­teln eine sehr pri­va­te Atmo­sphä­re. Die alten Holz­flü­gel­tü­ren und die in einem war­men Gelb gestri­che­nen Wän­de wir­ken sehr ein­la­dend. Alles ist mit viel Lie­be gestal­tet und eingerichtet.

 Von Leip­zig über Göt­tin­gen in den Wedding

Kat­ja All­ner ist eine klei­ne, ruhi­ge und sym­pa­thi­sche Frau. Sie lebt seit 9 Jah­ren im Osram­kiez. Gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Leip­zig, ver­ließ Kat­ja All­ner ihre Hei­mat­stadt direkt nach dem Abitur um in Göt­tin­gen Natur­wis­sen­schaf­ten mit dem Schwer­punkt Immu­no­lo­gie zu stu­die­ren. Nach erfolg­rei­chem Abschluss zog sie nach Ber­lin, gera­de­wegs in den schö­nen Wedding.

Die Ent­schei­dung fiel in Südafrika

In Ber­lin ange­kom­men, arbei­te­te sie eini­ge Jah­re in der Cha­ri­té im Bereich der bio­che­mi­schen For­schung. „Es war irgend­wie eine recht see­len­lo­se Arbeit, mir fehl­te der Umgang mit Men­schen und ich war mir zu die­sem Zeit­punkt auch ziem­lich sicher, dass ist kei­ne Tätig­keit, die ich auf Dau­er aus­üben möch­te“, erzählt mir Kat­ja Allner.

Um etwas Abstand zu gewin­nen und her­aus­zu­fin­den wo ihre tat­säch­li­chen Stär­ken lie­gen, nahm sie das Ange­bot eines Natur­re­ser­vats in Süd­afri­ka an. Dort blieb sie eini­ge Mona­te und unter­rich­te­te Kin­der im Alter von 5 bis 18 Jahren.

„Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts in Süd­afri­ka wur­de mir klar, ich möch­te mit Men­schen arbei­ten. Aller­dings woll­te ich nicht noch­mals ein Stu­di­um absol­vie­ren und so ent­schloss ich mich zu einer Heil­prak­ti­ker­aus­bil­dung“, erklärt mir Kat­ja Allner.

Man spürt, sie hat ihr Pas­si­on gefunden

Zurück in Ber­lin beginnt sie ihre Heil­prak­ti­ker­aus­bil­dung. „Schon wäh­rend der Aus­bil­dung merk­te ich, die­se Ent­schei­dung war die Rich­ti­ge“ sagt Kat­ja All­ner strahlend.

Sie ist ange­kom­men und hat seit 2012 ihre eige­ne Pra­xis. Bis vor weni­gen Wochen prak­ti­zier­te sie im Prenz­lau­er Berg und nun, seit Sep­tem­ber befin­det sich die „Natur­heil­pra­xis All­ner“ im schö­nen Osram­kiez, in der Oude­nar­der Stra­ße 32.

Behand­lungs­kon­zept und Schwerpunkte

Bei der Behand­lung ihrer Pati­en­ten ver­folgt Kat­ja All­ner einen ganz­heit­li­chen Ansatz. Das bedeu­tet, der Pati­en­ten wird als Ein­heit von Kör­per und See­le betrach­tet um so Stör­fak­to­ren auf­zu­spü­ren. Mit einem indi­vi­du­el­len The­ra­pie­kon­zept sucht sie nach Wegen die­se Stör­fak­to­ren zu überwinden.

Hier setzt sie größ­ten­teils eine Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Heil­ver­fah­ren ein. Schwer­punk­te ihrer Tätig­kei­ten sind dabei die Schmerz­the­ra­pie und die Behand­lung psy­cho­so­ma­ti­scher Erkran­kun­gen. Neben Aku­punk­tur und Osteo­pa­thie nutzt sie die Pflan­zen­heil­kun­de, die Blut­egel­the­ra­pie und EMDR, eine Tech­nik zur Über­win­dung trau­ma­ti­scher Erleb­nis­se. Neben die­sen The­ra­pie­me­tho­den bie­tet Kat­ja All­ner auch klas­si­sche Mas­sa­gen, Shi­atsu und Ernäh­rungs­be­ra­tung an.

Muskelrelaxation nach Jacobson

Jeden ers­ten und drit­ten Diens­tag im Monat fin­det eine Ent­span­nungs­grup­pe (Mus­kel­re­la­xa­ti­on nach Jacob­son, geführ­te Traum­rei­se, etc.) statt.

In der Pla­nung ist eine “chro­ni­sche Schmerz­grup­pe”, wel­che ein­mal monat­lich zusam­men­kommt. Neben Infor­ma­tio­nen über natur­heil­kund­li­chen Mög­lich­kei­ten Schmer­zen zu the­ra­pie­ren, sol­len Lei­dens­ge­nos­sen die Mög­lich­keit zum gemein­sa­men Aus­tausch haben.

Mein Fazit:

Wer über chro­ni­sche Schmer­zen klagt oder unter ande­ren gesund­heit­li­chen Pro­ble­men lei­det, ist bei Kat­ja All­ner bes­tens auf­ge­ho­ben. Nach einer Stun­de Behand­lung ver­ließ ich Ihre Pra­xis schmerz­frei und fühl­te mich wie neu­ge­bo­ren. Es war so, als hät­te sie mei­ne uner­träg­li­chen Rücken­be­schwer­den „weg­ge­zau­bert“!

Autor: Clau­dia Adrian

Natur­heil­pra­xis Allner

Oude­nar­der Str. 32

13347 Ber­lin

Tel: 030 91534070

Mobil: 0157 3 1801514

E‑Mail: [email protected]

Web: http://www.naturheilpraxis-allner.de

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?