Mastodon

Heilende Hände in der Oudenarder Straße

2. November 2014
(C) Claudia Adrian
© Clau­dia Adrian

Wir sit­zen in dem gemüt­li­chen Emp­fangs­be­reich der Pra­xis und trin­ken Tee. Ich füh­le mich sofort sehr wohl und ent­spannt. Die Pra­xis­räu­me sind hell und groß­zü­gig. Ein gro­ßer Tisch mit Stüh­len und eine klei­ne Küchen­zei­le ver­mit­teln eine sehr pri­va­te Atmo­sphä­re. Die alten Holz­flü­gel­tü­ren und die in einem war­men Gelb gestri­che­nen Wän­de wir­ken sehr ein­la­dend. Alles ist mit viel Lie­be gestal­tet und eingerichtet.

 Von Leip­zig über Göt­tin­gen in den Wedding

Kat­ja All­ner ist eine klei­ne, ruhi­ge und sym­pa­thi­sche Frau. Sie lebt seit 9 Jah­ren im Osram­kiez. Gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Leip­zig, ver­ließ Kat­ja All­ner ihre Hei­mat­stadt direkt nach dem Abitur um in Göt­tin­gen Natur­wis­sen­schaf­ten mit dem Schwer­punkt Immu­no­lo­gie zu stu­die­ren. Nach erfolg­rei­chem Abschluss zog sie nach Ber­lin, gera­de­wegs in den schö­nen Wedding.

Die Ent­schei­dung fiel in Südafrika

In Ber­lin ange­kom­men, arbei­te­te sie eini­ge Jah­re in der Cha­ri­té im Bereich der bio­che­mi­schen For­schung. „Es war irgend­wie eine recht see­len­lo­se Arbeit, mir fehl­te der Umgang mit Men­schen und ich war mir zu die­sem Zeit­punkt auch ziem­lich sicher, dass ist kei­ne Tätig­keit, die ich auf Dau­er aus­üben möch­te“, erzählt mir Kat­ja Allner.

Um etwas Abstand zu gewin­nen und her­aus­zu­fin­den wo ihre tat­säch­li­chen Stär­ken lie­gen, nahm sie das Ange­bot eines Natur­re­ser­vats in Süd­afri­ka an. Dort blieb sie eini­ge Mona­te und unter­rich­te­te Kin­der im Alter von 5 bis 18 Jahren.

„Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts in Süd­afri­ka wur­de mir klar, ich möch­te mit Men­schen arbei­ten. Aller­dings woll­te ich nicht noch­mals ein Stu­di­um absol­vie­ren und so ent­schloss ich mich zu einer Heil­prak­ti­ker­aus­bil­dung“, erklärt mir Kat­ja Allner.

Man spürt, sie hat ihr Pas­si­on gefunden

Zurück in Ber­lin beginnt sie ihre Heil­prak­ti­ker­aus­bil­dung. „Schon wäh­rend der Aus­bil­dung merk­te ich, die­se Ent­schei­dung war die Rich­ti­ge“ sagt Kat­ja All­ner strahlend.

Sie ist ange­kom­men und hat seit 2012 ihre eige­ne Pra­xis. Bis vor weni­gen Wochen prak­ti­zier­te sie im Prenz­lau­er Berg und nun, seit Sep­tem­ber befin­det sich die „Natur­heil­pra­xis All­ner“ im schö­nen Osram­kiez, in der Oude­nar­der Stra­ße 32.

Behand­lungs­kon­zept und Schwerpunkte

Bei der Behand­lung ihrer Pati­en­ten ver­folgt Kat­ja All­ner einen ganz­heit­li­chen Ansatz. Das bedeu­tet, der Pati­en­ten wird als Ein­heit von Kör­per und See­le betrach­tet um so Stör­fak­to­ren auf­zu­spü­ren. Mit einem indi­vi­du­el­len The­ra­pie­kon­zept sucht sie nach Wegen die­se Stör­fak­to­ren zu überwinden.

Hier setzt sie größ­ten­teils eine Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Heil­ver­fah­ren ein. Schwer­punk­te ihrer Tätig­kei­ten sind dabei die Schmerz­the­ra­pie und die Behand­lung psy­cho­so­ma­ti­scher Erkran­kun­gen. Neben Aku­punk­tur und Osteo­pa­thie nutzt sie die Pflan­zen­heil­kun­de, die Blut­egel­the­ra­pie und EMDR, eine Tech­nik zur Über­win­dung trau­ma­ti­scher Erleb­nis­se. Neben die­sen The­ra­pie­me­tho­den bie­tet Kat­ja All­ner auch klas­si­sche Mas­sa­gen, Shi­atsu und Ernäh­rungs­be­ra­tung an.

Muskelrelaxation nach Jacobson

Jeden ers­ten und drit­ten Diens­tag im Monat fin­det eine Ent­span­nungs­grup­pe (Mus­kel­re­la­xa­ti­on nach Jacob­son, geführ­te Traum­rei­se, etc.) statt.

In der Pla­nung ist eine “chro­ni­sche Schmerz­grup­pe”, wel­che ein­mal monat­lich zusam­men­kommt. Neben Infor­ma­tio­nen über natur­heil­kund­li­chen Mög­lich­kei­ten Schmer­zen zu the­ra­pie­ren, sol­len Lei­dens­ge­nos­sen die Mög­lich­keit zum gemein­sa­men Aus­tausch haben.

Mein Fazit:

Wer über chro­ni­sche Schmer­zen klagt oder unter ande­ren gesund­heit­li­chen Pro­ble­men lei­det, ist bei Kat­ja All­ner bes­tens auf­ge­ho­ben. Nach einer Stun­de Behand­lung ver­ließ ich Ihre Pra­xis schmerz­frei und fühl­te mich wie neu­ge­bo­ren. Es war so, als hät­te sie mei­ne uner­träg­li­chen Rücken­be­schwer­den „weg­ge­zau­bert“!

Autor: Clau­dia Adrian

Natur­heil­pra­xis Allner

Oude­nar­der Str. 32

13347 Ber­lin

Tel: 030 91534070

Mobil: 0157 3 1801514

E‑Mail: [email protected]

Web: http://www.naturheilpraxis-allner.de

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?