Mastodon

Open-Air-Turnier im Schillerpark:
Fäuste schwingen um den Wedding-Cup

38. Turnier im Faustball am 20. und 21. April
17. April 2024
2

Dass im Wed­ding stän­dig die Fäus­te zur Klä­rung von Unstim­mig­kei­ten zum Ein­satz kom­men, ist nur ein Gerücht. Tat­säch­lich aber stimmt es, dass das welt­größ­te Faust­ball-Tur­nier auf der größ­ten Spiel­wie­se des Stadt­teils statt­fin­det. Schon zum 38. Mal tref­fen sich über 200 Mann­schaf­ten aus ganz Deutsch­land, Tsche­chi­en und Ser­bi­en am Wochen­en­de 20./21. April zu einem Open Air-Tur­nier im Schillerpark.

Faust­ball haben vie­le gar nicht auf dem Schirm. Dabei han­delt es sich um ein Rück­schlag­spiel, bei dem sich zwei Mann­schaf­ten auf zwei Halb­fel­dern gegen­über­ste­hen, ähn­lich wie beim Vol­ley­ball. Sie sind durch eine auf die Wie­se gezeich­ne­te Krei­de­li­nie und ein Band getrennt, das zwi­schen zwei Pfos­ten gespannt ist. Band und Pfos­ten dür­fen weder von einem Spie­ler noch vom Ball berührt wer­den; dies gilt als Feh­ler. Jede Erwach­se­nen­mann­schaft besteht aus fünf Spie­le­rin­nen oder Spie­lern, die ver­su­chen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Geg­ner uner­reich­bar in das ande­re Halb­feld zu spielen.

Im Faust­ball gibt es eine Hal­len- und Feld­sai­son. Das Tur­nier um den Wed­ding-Cup gilt als Vor­be­rei­tung für die Feld­sai­son. Nach der Win­ter­sai­son mit glat­tem bzw. ebe­nen Hal­len­bo­den muss nun auf Natur­ra­sen die Som­mer­sai­son absol­viert wer­den. Die Beein­träch­ti­gung durch Wind und Son­ne, unebe­nem bzw. feuch­tem Rasen stellt in jedem Jahr eine neue Her­aus­for­de­rung für jeden und jede dar.

Wenn ihr euch das ein­mal anschau­en wollt – das genau ist im Schil­ler­park geplant (Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er am Rand der Wie­se sind gern gesehen):

Sams­tag, dem 20. April 2024

Begrü­ßung 10.40 Uhr,Spielbeginn 11.00 Uhr, Sie­ger­eh­rung ca. 18.00 Uhr ein genau­er Zeit­punkt kann wegen evtl. Ent­schei­dungs­spie­le nicht genannt werden

Sonn­tag, dem 21. April 2024

Begrü­ßung 08.45 Uhr, Spiel­be­ginn 09.00 Uhr, Sie­ger­eh­rung ca. 16.00 Uhr

Die­se rie­si­ge Ver­an­stal­tung, ver­ant­wor­tet von der Ber­li­ner Tur­ner­schaft, wird von der Pla­nung bis zur Durch­füh­rung von ehren­amt­lich täti­gen Per­so­nen durch­ge­führt. Es wer­den Spie­le in ver­schie­dens­ten Alters- und Leis­tungs­klas­sen, bis hin zur Bun­des­li­ga zu sehen sein. Per­so­nen in fast allen Alters­klas­sen zwi­schen 10 und 60 Jah­ren wer­den am Start sein und um die Tro­phä­en beim Wed­ding-Cup fighten.

Wei­te­re Infos: www.bt-faust­ball.de

Faustball Wedding-Cup, Schillerpark, (c) privat
Faust­ball Wed­ding-Cup, Schil­ler­park, © privat

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Es waren wie immer super orga­ni­sier­te zwei Tage für vie­le Faustballer!
    Dan­ke im Namen der Kauls­dor­fer Ster­ne 🤩 sowie aller Ber­li­ner Faust­ball­in­ter­es­sier­te, sage ich sehr ger­ne 🙋🏼‍♂️

  2. Dau­men sind gedrückt, dass es – trotz der Wet­ter­pro­gno­sen – mög­lichst tro­cken bleibt. Denn die Fel­der wer­den mit Krei­de mar­kiert. Regen wäscht die Mar­kie­run­gen weg. Sie müs­sen dann erneu­ert wer­den – ist schon ein immenser zusätz­li­cher Auf­wand. Aber so wie ich die Faust­ball-Com­mu­ni­ty ken­ne, hilft man sich unter­ein­an­der, sodass das alles kei­ne gro­ße Sache ist.
    Toll fin­de ich auch, wie fair es im Faust­ball zugeht! Da sind zuerst die Ritua­le, die vor und nach dem Spiel gepflegt wer­den. Die mögen erst mal anti­quiert anmu­ten. Respekt & Fair­play wer­den aber wirk­lich gelebt: Feh­ler wer­den ange­sagt, auch wenn alle ande­ren den gar nicht bemerkt haben/hätten. So gese­hen sogar bei einem Bundesligaspiel.
    Wer Faust­ball aus­pro­bie­ren möch­te, schaut doch mal bei der Ber­li­ner Tur­ner­schaft vor­bei! Trai­niert wird z.B. auf der Han­ne-Sobek-Sport­an­la­ge (Oslo­er Straße).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?