//

WikiWedding zum Anfassen

Weddingwiki-Projekt
Wed­ding­wi­ki-Pro­jekt

Die mög­lichst genaue, umfas­sen­de und aus­führ­li­che Dar­stel­lung des Alt­be­zirks Wed­ding ist das Ziel des Pro­jek­tes Wiki­Wed­ding, über das der Wed­ding­wei­ser schon im Febru­ar berich­tet hat. Nun laden die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen am 9. Okto­ber zu einem offe­nen Tref­fen ein.

Das Pro­jekt Wiki­Wed­ding hat sich Anfang 2016 gegrün­det. Dort tref­fen sich Men­schen aus dem Wed­ding und dem Rest Ber­lins und ver­bes­sern die Arti­kel und Fotos über den Wed­ding in der Wikipedia.

Seit dem Start des Pro­jekts ent­stan­den 56 Arti­kel mit Bezug zum Wed­ding und Gesund­brun­nen, im Wiki­pe­dia-Medi­en­ar­chiv “Com­mons” lie­gen mitt­ler­wei­le knapp 600 zusätz­li­che Fotos zum Thema.

Das ist aber nur der Zwi­schen­stand. Vie­le Arti­kel ste­hen noch zum Schrei­ben und zum Aus­bau­en auf der War­te­lis­te. Ins­be­son­de­re an alten Fotos aus dem Bezirk besteht noch Man­gel. Um das Digi­ta­li­sie­ren alter ana­lo­ger Fotos zu erleich­tern, ver­fügt der Wiki­Wed­ding seit neus­tem über einen High-Tech-Scan­ner. Die­ser steht bereit für die Foto­al­ben ins­be­son­de­re der älte­ren Bewoh­ner des Wedding.

Der Wiki­Wed­ding arbei­tet vir­tu­ell und im Inter­net, aber natür­lich beruht auch hier alles auf per­sön­li­chen Kon­tak­ten. Um auf das Erreich­te zurück­zu­bli­cken, aber auch um aktiv an wei­te­re Arti­kel zu arbei­ten, fin­det am 9. Okto­ber ab 16:00 Uhr ein offe­nes Tref­fen statt, um an und in Wiki­pe­dia zu edi­tie­ren, Fra­gen zu beant­wor­ten und Wed­din­ger und Wed­din­ge­rin­nen zu tref­fen. Das Pro­jekt freut sich über alle Gäs­te, die am Wed­ding, der Wiki­pe­dia oder bei­dem, inter­es­siert sind.

Ort ist die Butt­mann­stra­ße 16 unweit des U‑Bahnhofes Pankstraße.

Es gibt zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen und Ansprech­part­ner für ver­schie­de­ne The­men ste­hen zur Verfügung.

LINKS

zur Ver­an­stal­tung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiWedding/SuperEdit

Zum Ein­stieg in das The­ma Wed­ding bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wedding

Die Infor­ma­ti­ons­sei­te zum WikiWedding:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiWedding

Fotos vom Wed­ding auf Commons:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_WikiWedding

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.