Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #6/18

11. Februar 2018
Eva Högl
Eva Högl: Von der Direkt­kan­di­da­tin der SPD zur Minis­te­rin? Foto: Juli­en Crinier

Pre­mie­re: Eine Lese­rin des Wed­ding­wei­sers könn­te bald Bun­des­mi­nis­te­rin wer­den.  Eva Högl, SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te für Ber­lin-Mit­te und im Spren­gel­kiez woh­nend, hat gute Chan­cen Arbeits- und Sozi­al­mi­nis­te­rin zu wer­den. “Eva Högl hat es geschafft” titelt der Tages­spie­gel. Aller­dings: Zuvor muss sie es bloß noch schaf­fen, ein paar Mit­glie­der in Ber­lin zu über­zeu­gen. Die glau­ben, es geschafft zu haben, wenn die­ses Land statt einer schwarz-roten Regie­rung (von alt­mo­di­schen Men­schen gern als “Gro­ße” Koali­ti­on bezeich­net) gar kei­ne Regie­rung hat. Und was war sonst so los? Lest unse­ren Weddingmelder!


PS. Heu­te ver­sen­den wir zum ers­ten Mal unse­ren News­let­ter für den Wed­ding. Die bes­ten Ein­trä­ge in der Face­book­grup­pe Wed­ding­wei­ser-Pinn­wand, die rele­van­tes­ten Wed­ding-Tweets und Web­links aus und über unse­ren Stadt­teil könnt ihr alle zwei Wochen erhal­ten. Mel­det euch dazu auf der rech­ten Sei­ten­spal­te an. Mög­lich gemacht haben den News­let­ter unse­re Unter­stüt­zer.

Außenspiegel

Die­se Woche lesen wir viel Per­so­na­lia und Promiklatsch.
1. Ach, wie schön ist doch die Erin­ne­rung. Über den Wol­ken sang Rein­hard Mey, doch zur Schu­le ging er auf der Erde. Zum Bei­spiel im Fran­zö­si­schen Gym­na­si­um, das zu sei­ner Zeit noch im Wed­ding am Zep­pe­lin­platz und am Kurt-Schu­ma­cher-Damm ange­sie­delt war. Leh­re bei Sche­ring. “Gren­zen­lo­se Sehn­sucht”. (Tages­spie­gel)

Mauergedenkstätte
Kei­ne Mau­er in den Köp­fen, aber eine Erfah­rung, die bleibt. Foto: Weddingweiser

2. Wie schafft man es bloß, die DDR los­zu­wer­den? Ein Roman über die DDR wäre “Zeit­ver­schwen­dung”, sagt die Lite­ra­tur­preis­trä­ge­rin Kat­ja Lan­ge-Mül­ler. Seit über 30 Jah­ren, seit 1984, lebt sie fast immer im Wed­ding. Doch die DDR-Prä­gung bleibt als “eine Erfah­rung, die das Erzäh­len not­wen­dig macht”. (Tages­spie­gel)

3. Klau­dia Giez könn­te es schaf­fen, Top-Model zu wer­den. Viel­leicht sogar Deutsch­lands Next Top-Model. Ob sich die 21-jäh­ri­ge Wed­din­ge­rin gegen 49 Kon­kur­ren­tin­nen durch­setzt? “Fleisch­krieg unter Pal­men”. (n‑tv)

4. Wie gefällt euch das Wed­ding-Buch “Jah­re spä­ter” von Ange­li­ka Klüs­sen­dorf? Auf die Short­list für den Deut­schen Buch­preis hat es der Roman schon geschafft. “Ehe mit dem Son­nen­kö­nig” (Ber­li­ner Morgenpost)

5. Tau­send rote Par­tei­bü­cher haben die Genos­sen im Kurt-Schu­ma­cher-Haus in der Mül­lerstra­ße in die­sem Jahr aus­ge­füllt. Zwi­schen­durch gin­gen die sogar aus. Aber jetzt schaf­fen sie es wie­der. “War­um in Ber­lin gera­de vie­le Men­schen in die SPD ein­tre­ten”. (Ber­li­ner Morgenpost)

6. Wer mal etwas weg­zu­schaf­fen hat, der kann jetzt Las­ten­rä­der aus­lei­hen. “Die flot­te Lot­te” (ist das nicht eigent­lich ein Küchen­ge­rät?) gibt es nun bei El Gui­ri Bikes in Gericht­str. 52.

Innenspiegel

Kneipenkult
Knei­pen­kult. Foto: Weddingweiser

Da eröff­net eine neue Kiez­bar in der Bas­ti­an­stra­ße und unse­re Face­book­grup­pen-Mit­glie­der erfin­den mal eben einen Namen für die Bar. So sind Weddinger.

Eine ande­re Kiez­bar macht zu. Das Stu­dio 7 in der Gui­ne­a­stra­ße.

Kein  Pub-Quiz mehr gibt es im Off­side in der Jüli­cher Straße.

Knei­pen­Kult belebt die Eckkneipenkultur.

Ganz Im Pod­cast-Trend liegt eine Serie aus dem Wed­ding namens Ton­bank Berlin.

Spiegelbild

Wandbild
Foto: And­rei Schnell

Schaf­fe, schaf­fe, Häus­le b’male.

Text: And­rei Schnell

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?