Mastodon

GESCHLOSSEN Studio 7: Disco im Wohnzimmer

31. Mai 2017

Tarkan an der Bar im Studio 7Ein Besuch in die­ser Bar hat etwas von einer Pri­vat­par­ty. Genau die­sen Effekt wün­schen sich Anne und Tar­kan, die Betrei­ber des Stu­dio 7. Ihre Wohn­zim­mer­bar in der bis­lang eher unauf­fäl­li­gen Gui­ne­a­stra­ße ist klein, aber fein.

Mit der Tür fängt es schon ein­mal an. Nur die schwar­ze „7“ an der Haus­wand deu­tet auf die Bar hin, kei­ne blin­ken­de Leucht­re­kla­me wie bei der Nach­barknei­pe Dani­els Grü­ner Oase. Außen an der Bar Studio 7 GuineastraßeWer ins Stu­dio 7 möch­te, muss außer­dem klin­geln. Auch einen Tür­spi­on gibt es. Dafür wird der Gast dann garan­tiert von einem der Betrei­ber begrüßt. Man fühlt sich daher sofort will­kom­men – so als ob man schon erwar­tet wür­de. „Wir sind durch und durch Fans von Pri­vat­par­tys“, sagt Tar­kan lachend. Der 33-Jäh­ri­ge wohnt seit zwei Jah­ren im Haus und betrieb zuerst ein Ton­stu­dio in den jetzt als Bar genutz­ten Räu­men. „Der Ver­mie­ter wünsch­te sich aber eine kul­tu­rel­le Bele­bung in sei­nem Haus und sprach mich an, ob ich nicht mehr aus der Räum­lich­keit machen kann“, sagt der gebür­ti­ge Schö­ne­ber­ger. Konn­te er, gemein­sam mit sei­ner guten Freun­din Anne. Die bei­den nah­men ihren eige­nen Geschmack als Maß­stab, es soll­te auf kei­nen Fall wie eine Shi­sha-Bar aus­se­hen und ein ent­spre­chen­des Publi­kum anlocken.

Tarkan im Studio 7Und so ent­stand bis Sep­tem­ber 2016 das Stu­dio 7. Dunk­le grü­ne Wän­de, gol­de­ner Stuck, ein nost­al­gi­sches Leder­so­fa und ein altes schwe­res Buf­fet als Tre­sen ver­wan­deln die Räu­me in meh­re­re Wohn­zim­mer mit garan­tier­ter Wohl­fühl­at­mo­sphä­re. „Hier hän­gen unse­re Stamm­gäs­te ein­fach ab, kickern oder machen Spie­le“, erklärt Tar­kan. Die Besen­kam­mer hat sich in ein Mini-Sepa­ré ver­wan­delt. Eine Wand mit Plat­ten­co­vern erin­nert an Tar­kans eigent­li­chen Beruf als Musi­ker. Fol­ge­rich­tig hängt auch eine Dis­co­ku­gel an der Decke.

Sofa im Studio 7Die Geträn­ke­kar­te hat kei­ne beson­de­ren High­lights, dafür sind die Prei­se sehr fair. So kos­tet der Moscow Mule immer 5,50 Euro. Diens­tags gibt es Live-Musik, unplug­ged. Manch­mal fin­det ein Poet­ry-Slam statt. Das alles ist im Wed­ding nichts Neu­es, doch die per­sön­li­che Atmo­sphä­re der klei­nen Bar ist in ihrer Unauf­ge­regt­heit äußerst ange­nehm. Das stu­den­ti­sche Publi­kum ist eher jung und kommt aus dem Kiez; da das Stu­dio 7 eine Rau­cher­bar ist, ist der Zutritt ab 18 Jah­ren erlaubt.

Eine unprä­ten­tiö­se Bar für alle, die Musik mögen, sich gemüt­lich in Sofas oder Ses­sel flä­zen und ent­spannt mit Freun­den quat­schen möch­ten. Wie auf einer Par­ty eben.

Gui­ne­astr. 7
inzwi­schen geschlossen

Web­site

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?