Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #12/17

26. März 2017

Blühende Krokuswiese im Humboldthain. Foto: HenselDie Kro­kus­se im Hum­boldt­hain sind end­lich erblüht, der am 20. März gestar­te­te Früh­ling kann damit auch ganz offi­zi­ell bei uns so rich­tig los­le­gen. Zum Bei­spiel hier, in einem der vie­len neu­en und alten Gär­ten und Parks. Auch All­er­gi­ker dür­fen sich freu­en: Die Cha­ri­té sagt, frü­her waren mehr Bir­ken­pol­len. Nur die armen Ange­stell­ten im Gesund­heits­amt, die soll­ten bes­ser noch ein wenig die Luft anhal­ten. Aus­ge­rech­net hier hat sich näm­lich der gemei­ne Schim­mel breit gemacht. Ob das die­ser Amts­schim­mel ist, von dem immer alle reden? Boh­ren­de Fra­gen, boh­ren­de Ant­wor­ten – wie immer bei uns in der Wochen­schau! Viel Spaß!

Worüber zu reden lohnt

Wür­de die BVG durch den Hum­boldt­hain fah­ren, es müss­ten Schil­der auf­ge­stellt wer­den: “Kro­kus­se pflü­cken wäh­rend der Fahrt ver­bo­ten!” Für wahr, schnel­le Fahrt stel­len wir uns irgend­wie anders vor. Und doch sind die Bus­se der BVG letz­tes Jahr angeb­lich mini­mal flot­ter gewor­den. Be Ber­lin, be Tem­po, be Ber­li­ner Schne­cken­tem­po. Die­se Lini­en sind die Nega­tiv-Rekord­hal­ter im Wed­ding. Wer die Über­ra­schung fin­det, darf sie behalten!

Eben­falls pünkt­lich und ganz nach Fahr­plan (man beach­te die Iro­nie), hat im Wed­ding nun end­lich ein ech­tes Baum­haus den Betrieb auf­ge­nom­men. Klingt komisch? Ist es aber nicht. Das Baum­haus ist ein unkom­mer­zi­el­les, von der Crowd finan­zier­tes Pro­jekt in der Gericht­stra­ße. Für die Älte­ren unter uns: Crowd, das ist wie ein Spen­den­lauf, nur ohne Flat­ter­band. Nun wird besag­tes Baum­haus also auch ganz offi­zi­ell von ver­schie­de­nen Initia­ti­ven bespielt. Wir sind gespannt!

Ausgehen im Wedding

Habt ihr eigent­lich gemerkt, wie span­nend der Wed­ding ist? Falls euch vor lau­ter Span­nung mal etwas durch­rut­schen soll­te: Jeden Tag ist hier was los! Wie so in einer ech­ten Hauptstadt.

Wuss­tet ihr, dass man in Nami­bia, einer ehe­ma­li­gen deut­schen Kolo­nie auf der fal­schen Stra­ßen­sei­te fährt? Stadt­spa­zier­gang “Kolo­nia­ler Wed­ding” am Sonn­tag, den 26. März um 13.00 Uhr: Was mach­te Bis­marck eigent­lich in Neu­gui­nea? Wo liegt die Per­le der Süd­see? An der Plöt­ze wahr­schein­lich nicht! Und war­um gibt es über­haupt ein soge­nann­tes Afri­ka­ni­sches Vier­tel in Ber­lin? Ein Stadt­spa­zier­gang the­ma­ti­siert vor allem die all­tags­ge­schicht­li­chen Aus­prä­gun­gen des deut­schen Kolo­nia­lis­mus im Ber­li­ner Nor­den. “Wir erkun­den die mythen­um­wo­be­ne Tro­pen­me­di­zin, beschäf­ti­gen uns mit den deut­schen Kolo­nien im Pazi­fik und den zahl­rei­chen Kolo­ni­al­krie­gen und hin­ter­fra­gen das Tra­di­ti­ons­ver­ständ­nis man­cher Ber­li­ner Klein­gar­ten­ver­ei­ne. Dabei ler­nen wir auch eine ori­gi­nel­le Metho­de der Ver­gan­gen­heits­ent­sor­gung kennen.”
Der Rund­gang beginnt um 13.00 Uhr an der Ecke Samoastraße/Kiautschoustraße und endet etwa 120 min. spä­ter an der Kame­ru­ner Stra­ße. Mit­mach­bei­trag 5–11€ nach eige­nem Ermessen

Kos­ten­lo­se Film­vor­füh­rung “Das ist unser Haus” am Mitt­woch, 29. März, 19–21 Uhr, Spreng­bü­ro, Tege­ler Str. 39. Der Film erläu­tert das soli­da­ri­sche Modell des Syn­di­kats, mit dem sich auch finanz­schwa­che Grup­pen bezahl­ba­re Räu­me in Gemein­ei­gen­tum sichern kön­nen. Ein Film, der dazu anre­gen soll, ein Haus­pro­jekt in Eigen­re­gie im Syn­di­kats­ver­bund zu starten.

Fotoaktion - Eiffelturm vor dem Centre Francais. Foto Annett Preusche.
Foto: Annett Preusche

Seit nun­mehr drei Jah­ren orga­ni­siert das Cent­re Fran­çais de Ber­lin die Fête de la Fran­co­pho­nie. Die Orga­ni­sa­ti­on der Ver­an­stal­tung am Sams­tag, 1. April über­neh­men 2017 die Bel­gi­sche Bot­schaft, die Ver­tre­tung Wal­lo­nie-Brüs­sel und zum ers­ten Mal auch ein deut­sches Bun­des­land, das Saar­land. Das Saar­land gehört zu Deutsch­land? Ja, so haben wir auch geguckt! Das kleins­te aller Bun­des­län­der hat sich zum Ziel gesetzt, mit­tel­fris­tig ein zwei­spra­chi­ges Bun­des­land zu wer­den. Das Pro­gramm ist die­ses Jahr der The­ma­tik “Gren­zen über­win­den” gewid­met und wird erneut bunt und inten­siv: Work­shops für Kin­der, Begeg­nun­gen, Dis­kus­sio­nen, Kon­zer­te und Initia­ti­ven in deut­schen und fran­ko­pho­nen Schu­len. Der Ein­tritt ist frei.


Schau an

Früh­blü­her “Scil­la” zwi­schen Doh­na­ge­stell und Plötzensee

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?