Mastodon

Weddinger Balkon-Szenen: eine Miniserie (Wahrscheinlich.)

5. April 2020
Balkonblick

Aus­blick ver­pflich­tet: ein Bal­kon, der einen Park über­blickt, zwei rote Klapp­stüh­le und ganz viel Zeit. Grund genug, das Gesche­hen zu doku­men­tie­ren. Denn es gibt wei­ter­hin viel zu sehen.

Nach einer wei­te­ren Woche daheim fühlt sich die neue Lage selt­sam nor­mal an. Dass eine Freun­din anbie­tet, einem im Vor­bei­ge­hen eine Por­ti­on schwe­di­sche Kar­tof­fel­sup­pe zuzu­ste­cken, wird erfreut regis­triert, nicht ver­stört hin­ter­fragt. Und die Beob­ach­tun­gen vom Bal­kon lau­fen sowohl Net­flix als auch Nach­rich­ten mühe­los den Rang ab.

Night shift

Diens­tag, 22:35 Uhr

Leicht ange­trun­ken über­bli­cke ich das nächt­li­che Pan­ora­ma. Manch­mal braucht es eine Video­kon­fe­renz, um die Video­kon­fe­ren­zen des Tages zu bespre­chen. Mein per­sön­li­ches Qua­ran­ti­ni-Rezept: Lieb­lings­kol­le­gin, Grau­bur­gun­der und eine nicht geschüt­tel­te Inter­net­ver­bin­dung. Danach lässt sich der Lap­top gleich viel ent­spann­ter zuklap­pen. Und am nächt­li­chen Bal­kon nimmt lang­sam der Wind dem Wein den Wind aus den Segeln. Und wie ich da in Rich­tung Aus­nüch­te­rung steue­re, blinkt mir ein rotes Licht ent­ge­gen. Die Leucht­schrift auf dem Dach von „Media­markt“ fla­ckert. Wie bezeich­nend. Die­ses Boll­werk der Tech­nik und schlech­ten Wer­be­sprü­che, mit der grel­len Beleuch­tung und den für immer kur­siv gesetz­ten PREISKNÜLLERN: Jetzt ist es genau­so leer wie der Wort­witz der aktu­el­len Osterkampagne.

Zuge­ge­ben, Elek­tro­fach­ge­schäf­te bedeu­ten für mich das Grau­en, das ande­re bei schwe­di­schen Möbel­häu­sern emp­fin­den – und dass die­se in mei­ner Fami­lie lan­ge Tra­di­ti­on haben (und teils genau­so schlech­te Wort­spie­le) will und kann ich nicht ver­heim­li­chen, hier auf mei­nem roten Klapp­stuhl, der ver­mut­lich Sitz­göd heißt. Noch dazu arbei­ten in bei­den Unter­neh­men vie­le Men­schen, die einen tol­len Job machen und ihn daher auch behal­ten sol­len. Eher sind es die Kun­den sol­cher Elek­tro-Läden, die mir suspekt sind: die iPho­ne-Vor­be­stel­ler, die Flat­screen-Fana­ti­ker, die Geiz-Geil­fin­der. Und beim Gedan­ken an sie wird mir plötz­lich klar, wel­che Schäf­chen ich an die­sem Abend zäh­len wer­de. Wäh­rend die roten Lich­ter rhyth­misch zum Fens­ter hin­ein fla­ckern, sehe ich die Sze­ne genau vor mir: ein Black Fri­day mit 1,5 Metern Sicher­heits­ab­stand. Und einer Schnäpp­chen­jä­ger-Schlan­ge bis dahin, wo die Pan­ke entspringt.

Cheeseca­ke auf dem Balkon

Throw­back Thursday

Don­ners­tag, 14:15 Uhr

Wer schon län­ger im Wed­ding wohnt oder wan­delt, erin­nert sich viel­leicht noch an eine Bar namens Fat Lou­is. Sie ver­ein­te im Grun­de die übli­chen Klas­si­ker: zusam­men­ge­wür­fel­te Möbel, Tisch­ten­nis im Hin­ter­zim­mer, Free Jazz, wenn der Besit­zer woll­te, dass die letz­ten nach Hau­se gehen. Aktu­ell sind auch die letz­ten längst zu Hau­se, da braucht es kei­nen Free Jazz. War­um ich mich trotz­dem gera­de in die­se Bar zurück­ver­setzt füh­le, liegt auch nicht an zusam­men­ge­wür­fel­ten Möbeln oder Tisch­ten­nis (Hin­ter­zim­mer Fehl­an­zei­ge). Es liegt an einem Cheeseca­ke. Einem Cheeseca­ke, wie es ihn nur im Fat Lou­is gab. (War­um nicht mehr Bars Kuchen zum Bier anbie­ten, wird mir für immer ein Rät­sel sein.) Geba­cken hat ihn aber kein Free-Jazz-Fan, son­dern die bes­te Nach­ba­rin der Stadt, inklu­si­ve Lie­fe­rung an die Tür­schwel­le und Schwätz­chen auf Abstand. Sie ist eine von vie­len Freund­schaf­ten, die irgend­wie rund um die­se Bar ent­stan­den – und geblie­ben sind.

Wäh­rend ich das per­fek­te Ver­hält­nis von Cheese und Cake in mich hin­ein­schauf­le, den­ke ich an das per­fek­te Ver­hält­nis von Men­schen, das sich in mei­nem Freun­des­kreis so Schicht für Schicht auf­ein­an­der­ge­legt hat. Ich freu mich über das Pär­chen, das sich damals im Fat Lou­is den ers­ten Cock­tail geteilt hat und mir heu­te mit zwei (deut­lich ela­bo­rier­te­ren) Gin Tonics in die Kame­ra pros­tet. Über die Kuchen, Sup­pen, Trink­sprü­che und Tra­di­tio­nen, die immer noch und jetzt erst recht ihren Weg zu mir fin­den. Zuge­ge­ben, lang­sam ver­mu­te ich auch ein leich­tes Sugar­high hin­ter die­sem emo­tio­na­len Bal­kon-Moment. Trotz­dem sage ich laut zu mir selbst: „Wir sind was ganz Beson­de­res.“ Und erwar­te irgend­wie schon wie­der Applaus dafür. Was ich bekom­me, ist eine demons­tra­tiv zuge­knall­te Bal­kon­tür links oben. Unbe­wusst habe ich ange­fan­gen, eine Play­list namens „The sound of Free Jazz“ durch mei­ne Blue­tooth-Box zu jagen. Naja, ist eh Zeit zum Nachhausegehen.

Fotos/Text: Alex­an­dra Resch

Teil 1 der Serie zum Nachlesen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?