Mastodon

Wedding kurz & knapp: Offene Rechnungen

24. Dezember 2023

Heute ist für viele auch im Wedding ein wichtiges Fest: Weihnachten. Wir vom Weddingweiser legen unseren Lesern in diesem Jahr die Sonntagsnews unter den vorhandenen oder imaginären Weihnachtsbaum. Wir wollten trotz Weihnachten nicht auf die News verzichten, denn wir haben (sozusagen) noch einige Rechnungen offen.

Zum Beispiel hatten wir versprochen, die Antwort des Bezirksamts zu den Brandfolgen in der Erika-Mann-Grundschule nachzureichen. Und dann ist da natürlich die Wiederholung der Bundestagswahl – wo im Wedding am 11. Februar neu gewählt werden kann, steht in diesen News. Die Sonntagsnews haben es dieses Mal in sich; was jetzt folgt, ist kein weihnachtliches Geplänkel. Ausnahmsweise sind die einzelnen Meldungen dieses Mal ein klein wenig länger als gewohnt. Etwas weihnachtlich wird es am Ende dann doch: Wir haben Geschenke und verlosen Freikarten (letzte Meldung). Und hier kommen unsere sieben ausgewählten Meldungen aus dem und für den Wedding. Wir wünschen einen angenehmen und informierten Sonntag und frohe Weihnachten! Wir lesen uns am 14. Januar wieder.

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen, 1 Verlosung

  1. Anna-Lindh-Schule in der Guineastraße wird saniert
  2. Wo die Bundestagswahl im Wedding wiederholt wird
  3. Erika-Mann-Grundschule: Brandreinigung und Sanierung geplant
  4. Feiertagstelefon für einsame Senioren
  5. Crowdfunding für Stattlab-Umzug
  6. Der Bezirk muss 13 Millionen Euro einsparen – nur wo?
  7. Neujahrspreview im City Kino Wedding

Wedding kurz & knapp

Anna-Lindh-Schule in der Guineastraße wird saniert
Die denkmalgeschützte Anna-Lindh-Schule in der Guineastraße 17-18 soll grundsaniert und um weitere Gebäudeteile sowie eine neue Sporthalle ergänzt werden. Das teilen die Senatsverwaltungen für Bildung und Stadtentwicklung sowie die Bezirksstadträte Benjamin Fritz (CDU) und Ephraim Gothe (SPD) mit. Die für die Gebäudesanierung und -erweiterung erforderlichen Mittel habe das Bezirksamt bereits in der Investitionsplanung veranschlagt. Der Schulneubau auf dem Gelände werde aus Mitteln der Berliner Schulbauoffensive finanziert. Mit dieser Lösung werde sowohl dem dringenden Bedarf an zusätzlichen Schulplätzen im Bezirk Mitte als auch den Belangen des Denkmalschutzes entsprochen, hieß es in einer Pressemitteilung.

Die derzeitige Vorzugsvariante sehe einen Schulneubau an der Togostraße sowie die behutsame Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Gebäudes an der Guineastraße vor. Die Anna-Lindh-Schule war im August 2022 wegen erneuten Schimmelbefalls gesperrt worden, der Schulbetrieb findet derzeit am Saatwinkler Damm statt. Die dort lernenden Schüler sollen Anfang 2025 in das neue Schulgebäude in der Reinickendorfer Straße umziehen. Die Gesamtelternvertretung der Anna-Lindh-Schule kritisierte die jetzige Entscheidung für den Standort Guineastraße. Sie befürchtet eine „Baustelle ohne Enddatum“ und befürwortet einen Komplettabriss mit anschließendem Neubau.

Wo die Bundestagswahl im Wedding wiederholt wird
Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag (19.12.) entschieden, dass die Bundestagswahl 2021 in Berlin Anfang des kommenden Jahres teilweise wiederholt werden muss. Als Termin hat Landeswahlleiter Stephan Bröchler den 11. Februar festgelegt. In 455 von 2256 Wahlbezirken muss nach dem Urteil wegen zahlreicher Pannen erneut abgestimmt werden. Der Landeswahlleiter geht davon aus, dass 550.000 Berliner erneut zur Wahl aufgerufen werden – sie erhalten Anfang 2024 eine Wahlbenachrichtigung. Betroffen sind vor allem Wahlbezirke in Pankow und Charlottenburg-Wilmersdorf, aber auch im Wedding wird in 14 Wahlbezirken an der Urne neu gewählt. Das betrifft folgende Wahlbezirke (Wahlort in Klammern):

  • 425 und 426 (Ernst-Schering-Schule)
  • 511 (OSZ Gesundheit)
  • 518 und 519 (Erika-Mann-Schule)
  • 520 (Lange-Schucke-Stiftung)
  • 620 und 621 (Albert-Gutzmann-Schule)
  • 718 und 721 (Ramlerstraße 9)
  • 710 (Schule am Zillepark)
  • 711 (Leo-Leonni-Schule)
  • 601 (Andersen-Grundschule)
  • 602 (Seniorenwohnhaus Wilhelm-Kuhr-Straße)

Die Briefwahlbezirke unterscheiden sich von vom Zuschnitt von den Urnenwahlbezirken. Wer 2021 Briefwahl in den oben genannten Wahlbezirken gemacht hat, ist aber ebenfalls erneut zur Briefwahl aufgerufen. Ausgenommen sind die Briefwähler in den Wahlbezirken 710 und 711, wo die ursprüngliche Briefwahl nicht beanstandet wurde, sondern nur die Urnenwahl. Weitere Informationen zur Wiederholungswahl gibt es auf der Webseite des Landeswahlleiters.

Erika-Mann-Grundschule: Brandreinigung und Sanierung geplant
Der Brand in der Erika-Mann-Grundschule Mitte September beschäftigt die Schulgemeinschaft und das Bezirksamt weiterhin. Seitdem in der Doppel-Turnhalle der Schule in der Utrechter Straße ein Feuer ausgebrochen war, ist die Sporthalle nicht benutzbar. Auch die Mensa ist betroffen und weiterhin nicht in Betrieb. Die Gesamtelternvertretung der Schule hatte sich Anfang Dezember mit einem Brandbrief an die Bezirkspolitik gewendet und forderte sie auf, die Schäden zu beheben und Lösungen zu finden (Beitrag: Eltern fordern Bezirk zum Handeln auf). Nun hat das Bezirksamt die Fragen des Weddingweisers zu dem Fall beantwortet.

Zunächst sei eine Brandreinigung geplant. Das Angebot der Fachfirma werde in der ersten Kalenderwoche 2024 erwartet. Die Reinigung selbst soll laut Bezirksamt im April kommenden Jahres beendet sein. Parallel soll eine Bedarfsplanung für eine Sanierung der Schule erstellt werden. Die Planungen sollen „bis Oktober 2024 vorliegen, Baubeginn (ist) dann Anfang 2025“. Fünf Jahre soll die Schulsanierung dauern. „Die Erika-Mann-Schule ist in der bezirklichen Baumaßnahmeplanung bereits aufgenommen, die durch das Bezirksamt in naher Zukunft beschlossen werden soll“, heißt es in der Antwort des Bezirks. Um den aktuellen Platzmangel zu beheben, prüft das Schul- und Sportamt gerade Alternativmöglichkeiten, unter anderem die Anmietung externer Räume in der Nähe. Für die Essensversorgung ohne nutzbare Mensa setze das Bezirksamt auf ToGo-Boxen, die in den Klassenzimmern ausgegeben werden. So entfalle die Geschirrreinigung. Der Sportunterricht „findet zur Zeit provisorisch in anderen Schulsporthallen statt. Hier wird derzeit mit der regionalen Schulaufsicht an einer besseren Lösung für das kommende Jahr gearbeitet“, heißt es aus dem Bezirksamt.

Feiertagstelefon für einsame Senioren
Der Verein Silbernetz aus der Wollankstraße bietet in diesem Jahr zum 7. Mal ein Feiertagstelefon an. Unter der kostenlosen Nummer (0800) 4 70 80 90 finden Menschen ab 60 Jahren dort ein offenes Ohr, wenn sie sich einsam fühlen und reden möchten. Das bundesweite Feiertagstelefon ist seit heute (24.12.) um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr geschaltet. Wer die Nummer wählt, kann anonym und vertraulich über Sorgen und Nöte sprechen. Silbernetz setzt für den Telefondienst über die Feiertage 25 Hauptamtliche und fast 40 Ehrenamtliche ein. Wie der Verein mitteilt, klingelte das Feiertagstelefon im vergangenen Jahr zwischen Heiligabend und Neujahr insgesamt 5.628 Mal. Die meisten Festnetz-Anrufe kamen dabei aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Baden-Württemberg.

Crowdfunding für Stattlab-Umzug
Weil der Hauseigentümer die Miete erhöht, wird das Stattlab Anfang 2024 seine Räume in der Drontheimer Straße verlassen. Wohin die Künstlergemeinschaft mit ihrer Druckwerkstatt und ihrem Analogfotografie-Labor ziehen wird, steht aber noch nicht fest. Mehr dazu steht im Weddingweiser-Text Ende der Großzügigkeit fürs Stattlab. Für die Umzugskosten veranschlagt der Verein 100.000 Euro. Davon, so hoffen die Kunstschaffenden, sollen 39.996 Euro über ein Crowdfunding zusammenkommen. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das auf der Plattform Betterplace tun: StattLAB zieht um! Ein Neues Zuhause für Kunst & Community entsteht. Weitere Weddinger Projekte, die Hilfe benötigen, sind auf der „Wedding unterstützen“-Seite aufgelistet.

Der Bezirk muss 13 Millionen Euro einsparen – nur wo?
Der Bezirk Mitte muss sparen. Nachdem am Donnerstag vergangenener Woche (14.12.) der Landeshaushalt für 2024/25 im Abgeordnetenhaus beschlossen wurde, ist klar, wieviel der Bezirk einsparen muss: 13 Millionen Euro. Im Tagesspiegel Mitte-Newsletter zeigte sich Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger (Grüne) verärgert darüber und warnte vor einem Kahlschlag der sozialen Infrastruktur. Besonders Jugendeinrichtungen, Orte für Senioren, Obdachloseneinrichtungen und der Kulturbereich seien nun akut bedroht, weil Einsparungen in anderen Bereichen aufgrund von Vorgaben nicht erlaubt seien. Wie der Tagesspiegel berichtet, fällt die Sparsumme in Mitte so hoch aus, weil allein sechs Millionen Euro für die Anmietung des Ersatzgebäudes für die Anna-Lindh-Schule nun vom Bezirk getragen werden müssten. Urspünglich habe das Land Berlin zugesagt, diese Kosten zu tragen. Stefanie Remlinger hat aufgrund des beschlossenen Landeshaushalts eine seit Juni für den Bezirk geltende Haushaltssperre verlängert. Darüber hinaus will sie laut Tagesspiegel-Newsletter weiter mit der Senatsverwaltung für Finanzen über „intelligente Sparmaßnahmen“ in anderen Bereichen diskutieren.

Neujahrspreview im City Kino Wedding
Das City Kino Wedding in der Müllerstraße 74 macht in diesem Jahr keine Weihnachtspause. Wer möchte, kann auch an den Feiertagen im Programm stöbern und dann einen Film ansehen. Zusätzlich können Kinofans im Lichtspielhaus im Centre Français bei der Neujahrspreview ins neue Jahr starten. Am 1. Januar um 19 Uhr lädt Kinobetreiberin Andrea Stosiek zu Prosecco, Glückskeks und einer Geschichte auf der Leinwand ein. Zu sehen sein wird der Film „The Holdovers“ - im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Erzählt wird die Geschichte eines Elite-Internats, in dem ein unbeliebter Lehrer die unglücklichen Schüler betreut, die nicht wissen, wo sie die Feiertage verbringen sollen. Nach ein paar Tagen sind nur noch der aufmüpfige Schüler Agnus und Köchin Mary übrig. Trotz eisiger Temperaturen und Unstimmigkeiten, findet das ungleiche Trio über die Ferien zueinander. „The Holdovers“ startet in Deutschland offiziell am 21. Januar 2024. Tickets für die Neujahrspreview gibt es unter anderem auf der Seite des City Kinos Wedding.

Freikartenverlosung: Weil heute Weihnachten ist, verlosen wir 1x2 Freikarten für die Neujahrspreview von „The Holdovers“ im City Kino Wedding. Bitte kommentiert unter diesen Beitrag, wenn ihr in den Lostopf kommen möchtet und schreibt uns, wieviele Sonntagsnews 2023 erschienen sein werden, wenn das Jahr endet. Alternativ könnt ihr auch ein E-Mail schreiben an [email protected]. Viel Glück!

Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 14. Januar 2024. Bis dahin empfehlen wir auch die neue Ausgabe der uns eng verbundenen Weddinger Allgemeinen Zeitung (E-Paper WEZ 1/24).

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?