Mastodon

Wedding kurz & knapp

1. Oktober 2023
3

Es gibt Geld, aber wenig. Es gibt noch Postkarten und einen ausgezeichneten Weddinger. Ob es in dieser Saison im Wedding dagegen Eislauf gibt, ist unklar und für den Sportunterricht wird es schwierig, ... Hier kommen unsere Meldungen aus dem und für den Wedding – und hiermit noch der kurze Hinweis auf unsere neue Seite Wedding unterstützen. Wir wünschen einen schönen Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Bezirk mit beschlossenem Spar-Haushalt
  2. Verdienstkreuz am Bande für Horst Schmiele
  3. Saisonstart im Erika-Heß-Eisstadion unklar
  4. Tausch- und Flohmarkt auf dem Nettelbeckplatz
  5. Brand in der Erika-Mann-Grundschule
  6. „Meine Wedding“ endet – Postkarten weiter verfügbar
  7. Lesung: Express durch den Wedding

Wedding kurz & knapp

Bezirk mit beschlossenem Spar-Haushalt
Die Bezirksverordneten haben auf ihrer Sitzung am 21. September den Haushalt beschlossen. Er ist die Handlungsgrundlage für die Arbeit in den kommenden zwei Jahren. Auf den ersten Blick wirkt der Doppelhaushalt gewaltig. 1,2 Milliarden Euro wird Mitte in den Jahren 2024 und 2025 jeweils ausgeben. Doch es handelt sich um einen Sparhaushalt. Es ist wieder von strukturellen Defiziten und pauschalen Minderausgaben – Sparen mit der Gießkanne – die Rede. An welchen Schräubchen der Bezirk drehen, um gegenzusteuern und was das für den Wedding bedeutet, steht am Mittwoch (4.10.) in einem ausführlichen Beitrag auf dem Blog.

Verdienstkreuz am Bande für Horst Schmiele
Ein engagierter Weddinger hat am 22. September das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten: Horst Schmiele. Er erhielt die Auszeichnung für sein soziales Engagement von Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Horst Schmiele gründete und prägte gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau den Verein „Menschen helfen Menschen in und um Berlin e. V.“ (MHM), der in der Wollankstraße im Soldiner Kiez seit 2004 ein soziales Zentrum mit Lebensmittelausgabe und Kleider- und Möbelkammer betreibt. Darüber hinaus engagiert sich MHM für benachteiligte Schulanfänger:innen und ist bei der Verteilung von Lebensmittelspenden an Bedürftige auch über den Wedding hinaus aktiv. Mit den Angeboten des Vereins werden derzeit an drei Standorten in Berlin etwa 2.000 Menschen im Monat unterstützt. Mehr zur Vereinsarbeit kann unter www.mhm-berlin.jimdo.com/ nachgelesen werden.

Saisonstart im Erika-Heß-Eisstadion unklar
Ob und wann in dieser Saison im Erika-Heß-Eisstadion Schlittschuh gelaufen werden kann, ist unklar. Wie Bezirksstadtrat Benjamin Fritz (CDU) mitteilt, ist der „Beginn der Eissportsaison 2023/24 im Erika-Heß-Eisstadion nicht einschätzbar“. Das betrifft sowohl den Freizeit- als auch den Vereinssport. Als Grund nannte der Stadtrat eine laufende Wartung an der Anlage und einer neuen Einstufung der Senatsumweltverwaltung vom März dieses Jahres. Diese hatte die Ammoniak-Kälteanlage des Erika-Heß-Eisstadions als Anlage mit besonderem Gefahrenpotential eingestuft. Um diese weiter betreiben zu können, müsse der Bezirk Auflagen erfüllen, die darauf abzielen, Bürger:innen, Mitarbeitende und Anwohner:innen im Fall einer Störung und einer Freisetzung von Ammoniak zu schützen. „Das Sportamt Mitte arbeitet mit Hochdruck an der Erfüllung der Auflagen, um den vielen vereinsorganisierten Sportlerinnen und Sportlern sowie auch den Bürgerinnen und Bürgern den Eissport zu ermöglichen“, erklärt Benjamin Fritz.

Tausch- und Flohmarkt auf dem Nettelbeckplatz
Am Samstag, dem 14. Oktober findet auf dem Nettelbeckplatz der dritte und letzte Tausch- und Flohmarkt in diesem Jahr statt. Marktzeit ist vom 11 bis 15 Uhr. Beim Saisonabschluss ist ein Rahmenprogramm geplant. So gibt es Live-Musik von Nymphéa, einer französischen Sängerin aus dem Sprengelkiez. Sie singt politische und poetische Lieder in verschiedenen Sprachen. Das Repair Café aus dem Sprengelhaus ist ebenfalls vor Ort und hilft bei der Reparatur defekter Elektronik. Geräte bis maximal fünf Kilogramm können mitgebracht werden. Zusätzlich wird es einen Upcycling-Workshop geben, bei dem Schmuck aus vermeintlich Unnützem wie Dosendeckeln hergestellt wird. Der Foodsharing-Verein wird mit einem Infostand dabei sein, für das leibliche Wohl ist (gegen Spende) gesorgt.

Brand in der Erika-Mann-Grundschule
Schlechte Nachrichten für den Schulstandort Wedding: Nach der ungeklärten Zukunft der mit Schimmel befallenen Anna-Lindh-Grundschule (siehe Beitrag Ein Jahr im Ausweichquartier) gab es nun einen Brand in der Erika-Mann-Grundschule. Wie Bezirksstadtrat Benjamin Fritz (CDU) mitteilt, ist am 19. September in der Doppel-Turnhalle der Schule in der Utrechter Straße ein Feuer ausgebrochen. Der obere Teil der Sporthalle sei komplett ausgebrannt, die untere Halle wurde durch das Löschwasser unbenutzbar. Eine Ausweitung des Feuers, für den ein Defekt in der Lichtanlage ursächlich ist, konnte durch die Feuerwehr jedoch verhindert werden. „Am wichtigsten ist, dass keine Schüler, keine Lehrkräfte und keine Reinigungskräfte schwere Schäden erlitten haben. Wir befinden uns in einem engen Austausch mit der Schulleitung, um die entstandenen Herausforderungen schnellstmöglich gemeinsam zu meistern“, kommentierte Benjamin Fritz den Brand.

„Mein Wedding“ endet – Postkarten weiter verfügbar
Noch bis zum 4. Oktober sind in der Müllerstraße die Plakate der Freiluftausstellung „Mein Wedding“ zu sehen. Dann endet die Ausstellung. Die Motive für die Ausstellung wurden über einen Kunstwettbewerb ermittelt und von einer Jury ausgewählt. Über den Ausstellungszeitraum hinaus sind noch Postkarten mit den Gewinnermotiven in der Schillerbibliothek am Leopoldplatz verfügbar. Einige Motive sind jedoch bereits vergriffen, wie zum Beispiel die von Carolin Ullrich erstellte Pflanzencollage „Fundort: Mittelstreifen“. Auch vom Gewinnermotiv von Sulamith Sallmann sind nur noch wenige Postkarten zum Mitnehmen vorrätig. Mehr zu der siebten Ausgabe von „Mein Wedding“ steht im Beitrag Mein Wedding, dein Wedding in der Müllerstraße.

Lesung: Express durch den Wedding
Zur literarischen Lesung „Express durch den Wedding“ lädt Weddingweiser-Autorin Renate Straetling zusammen mit dem Soldiner Kiez e.V. am 20. Oktober ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr, endet um 19 Uhr und findet in der Schiller-Bibliothek am Elise-und-Otto-Hampel-Platz statt. Bei der Lesung kommen Texte von Wedding-Autoren zu Gehör. Vorleser aus dem Stadtteil tragen sie vor. Frank Sorge, Regina Scheer und Isabella Bach lesen eigene Texte. Darüber hinaus werden Texte von Hans Fallada, Nicola Karlsson, Jonny Liesegang, Emine S. Özdamar, Ruth Rehwald und Heiko Werning zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 15. Oktober. Bis dahin empfehlen wir auch die Lektüre der neuen Ausgabe der Weddinger Allgemeinen Zeitung (zum E-Paper).

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

3 Comments

  1. Schön juten Morjen

    ...für den ein Defekt in der Lichtanlage ursächlich ist,
    Nun die Schule ist alt , von Schimmel befallen und auch könnten dann die Stromleitungen vor sich hinbröseln . Aber , die Schule bzw die Turnhalle wird derzeit nicht genutzt....oder !?!? solange niemand die Lichter für die Halle einschaltet kann nix passieren und so von alleine ein Kurzschluss.... hmmm na ick wees ooch nich , kommt irjendwie komisch

    entspannten Start in den Oktober

    • Hallo Reinhard, die beiden Turnhallen der Erika-Mann-Grundschule wurden bis zum Brand durchaus benutzt - von der Schule und von einigen Sportvereinen. Als KiezSportLotsin stehe ich im Kontakt mit einem betroffenen Verein:
      - Zum einen versucht der Verein, seine Sportler*innen mit Trainingszeiten zu versorgen. Die untere Sporthalle hat einen Wasserschaden durch Löschwasser erlitten. Die Hoffnung ist, dass nach Trocknung die Schäden beseitigt und wenigstens eine Sporthalle wieder in Nutzung gehen kann.
      - Zum anderen will der Verein herausfinden, ob sein in der oberen Halle eingelagerte Sportmaterial noch nutzbar ist. (Gegenwert 10.000 €)
      Zu der Brandursache "Defekt in Lichtanlage": Da gibt es ein Zitat der Schulleitung, dass es in der Tat wohl Probleme mit den alten Elektro-Leitungen gibt. Die seien einfach "zu schwach". Eindrücklich sieht man an dem Brand in der Sporthalle, was das in der Praxis bedeuten kann. Wäre schon gut, wenn die Leitungen erneuert werden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?