Mastodon
Aktualisiert

Besondere Läden:
Ungewöhnliche Geschäfte im Wedding

Ob eine Wahnsinnsauswahl an Kräutern, Cowboystiefel oder Naturfarben - kleine Geschäfte finden (hoffentlich) auch im Wedding ihre Kundschaft.
11. Februar 2023
2

Im Wed­ding gibt es eigent­lich nichts, was es nicht gibt. Vor allem aber ver­ste­cken sich im Kiez unge­wöhn­li­che Läden, die wir als Wed­din­ger unbe­dingt unter­stüt­zen soll­ten. Denn bevor alles nur noch von den immer glei­chen Ket­ten domi­niert wird, soll­ten wir uns an den vie­len bun­ten Shops erfreu­en, die es zum Teil schon sehr lan­ge gibt. Hof­fen wir, dass das ange­sichts stei­gen­der Mie­ten noch lan­ge so bleibt. In unse­re Serie stel­len wir euch eini­ge beson­de­re Läden vor. 

Roy Dunn’s Western Store

Das viel­leicht ori­gi­nells­te Geschäft im Afri­ka­ni­schen Vier­tel ist nicht in einem bana­len Laden unter­ge­bracht – nein, der gan­ze Flach­bau die­ses auf Leder­stie­fel und Cow­boy-Klei­dung im Wes­tern-Style spe­zia­li­sier­te Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­mens strahlt schon die Atmo­sphä­re des Wil­den Wes­tens aus. Es geht zurück auf einen Ber­li­ner, der in die USA aus­ge­wan­dert und mit die­ser Geschäfts­idee zurück­ge­kehrt ist. Wer auf Cow­boy-Stie­fel steht, die noch dazu hand­ge­fer­tigt sind, wird im Wes­tern Store mit sei­ner Aus­wahl und guten Bera­tung garan­tiert fün­dig. Ein tol­ler Laden, den es hof­fent­lich noch lan­ge gibt.

Kame­ru­ner Str.3, Mi – Fr 11 – 18, Sa 10–14 Uhr, Web­site mit Onlineshop

Leder Hobby

Alles rund ums Leder- und Satt­ler­hand­werk bie­tet ein hoch­spe­zia­li­sier­ter Fach­händ­ler in der See­stra­ße 103. Ob Leder­häu­te, Leder­res­te, Kunst­le­der, Leder­rie­men, Leder­pfle­ge-Pro­duk­te oder Kuh­fel­le, Schaf­fel­le – hier gibt es eine rie­si­ge Aus­wahl. Dazu kom­men noch Gür­tel, Nie­ten und Schnal­len und diver­se Werk­zeu­ge. Auch Geld­bör­sen und ande­res Zube­hör wer­den im Online-Shop, aber natür­lich auch im Laden ange­bo­ten.  See­str. 103, Diens­tag bis Frei­tag von 12–18 Uhr, Sams­tag von 11 und 15 Uhr

Kräuter Mian

Eigent­lich han­delt es sich bei dem Laden im Wed­ding “nur” um einen Lager­ver­kauf – im Mit­tel­punkt ste­hen bei Mian näm­lich der Online­shop und der Ver­kauf auf bekann­ten Wochen­märk­ten wie dem Koll­witz­platz. Wenn es um Gewür­ze, Gewürz­mi­schun­gen, ver­schie­dens­te Sal­ze , Kräu­ter und Tees geht, erschlägt einen die Viel­falt der direkt aus Gewürz­müh­len kom­men­den Tüten. Auch den Geruch in die­sem Laden mit 500 Sor­ten kann man so schnell nicht ver­ges­sen! Selbst­ver­ständ­lich gibt es auch Müh­len und ande­res Zubehör.

Hoch­str. 14a, Mo bis Fr 10–18 Uhr, Abho­lung bestell­ter Ware auch bei zwei Part­ner-Spät­is mög­lich,  Web­site

Angel­haus Koss

Wer kennt ihn nicht – den Maden­au­to­ma­ten in der Tege­ler Stra­ße? Vor eini­ger Zeit ist der Angel­la­den in den benach­bar­ten Laden für Wet­ter­klei­dung umge­zo­gen. Aber immer­hin gibt es ihn noch – mehr dazu könnt ihr nach­le­sen.

Tege­ler Stra­ße 36–37, Tele­fon: (030) 4 54 31 25, Web­sei­te Angel­haus Koss

Mo bis Mi und Fr 8.45−18 Uhr, Do 8.45−19.30 Uhr, Sa 8.45−13 Uhr

Adler Naturfarben

Wenn es um natür­li­che Wand­far­ben, Pig­men­te und umwelt­scho­nen­de Holz­be­hand­lung geht, bie­tet der Laden von Adler Natur­far­ben in der Spren­gelstra­ße ein Bera­tungs­an­ge­bot, das es online natür­lich nicht gibt. Man kann im Laden an Pro­be­flä­chen füh­len und sich die Wir­kung von Natur­far­ben erklä­ren las­sen. Es gibt natür­lich auch einen Online­shop diver­ser Mar­ken, aber die per­sön­li­che Vor-Ort-Bera­tung ist der Plus­punkt des Ladens im Wed­din­ger Spren­gel­kiez. Dort wird die Mischung von Far­ben ange­bo­ten. Außer­dem ist ein Maler­fach­be­trieb angeschlossen. 

Spren­gelstr. 43, Web­site, Mo-Fr 10–18, Sa 10–14 Uhr

Kennt ihr auch Geschäf­te, die in die­se Kate­go­rie pas­sen? Dann schreibt uns an [email protected]

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Der CD-Laden in der Brüs­se­ler Stra­ße gehört defi­ni­tiv auch in die­se Rubrik! War­um die­ser beson­de­re Schatz des Wed­dings noch kei­nen eige­nen Arti­kel bekom­men hat, wun­dert mich sowie­so schon sehr lange.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?