Die Sanierung des 99 Jahre alten U‑Bahnhofs Seestraße zieht sich länger hin als geplant. Weitere drei Monate wird kein Zug der U6 Richtung Alt-Tegel halten. Wir haben die BVG gefragt, was die Gründe dafür sind und worauf sich die Fahrgäste in der Zukunft freuen dürfen.
Am 1. April sollte der Bahnsteig nach zwei Monaten Bauzeit wieder in Betrieb gehen. Warum verzögert sich die Inbetriebnahme?
Jeder U‑Bahnhof ist ein Unikat und kein Produkt von der Stange. Der Bau des Bahnhofs Seestraße wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg 1913 begonnen und 1923 fertig gestellt. Während der Betonuntersuchung der Bahnhofsdecke wurden zusätzliche Schäden festgestellt, die eine nachträgliche, umfangreiche Deckensanierung zur Folge hatten. Diese komplizierten Arbeiten müssen unter den räumlich engen Verhältnissen im Tunnelbereich erfolgen. Des Weiteren kam es aufgrund von Lieferschwierigkeiten und personellen Engpässen infolge der Corona-Pandemie zu einer Verzögerung im Bauablauf aller Gewerke.”
Welche Baufortschritte und Meilensteine sind für die nächste Zeit geplant?
Aktuell wird der Bahnsteig II grundhaft instandgesetzt sowie ein neuer Aufzug eingebaut. Zusätzlich entsteht Ecke Müllerstraße / Amsterdamer Str. ein neuer Ausgang. Die Sanierung des Bahnsteiges I befindet sich aktuell in der Vorbereitungsphase.
Was erwartet die Weddinger nach dieser langen Sanierungszeit?
Die Weddinger können sich über einen neu sanierten und barrierefreien U‑Bahnhof freuen. Der zusätzliche Ausgang am Bahnsteig II ermöglicht ein schnelleres Erreichen der U‑Bahnlinie U6.
Wie geht es denn dann auf der westlichen Seite weiter, wo ja auch ein Aufzug eingebaut werden muss?
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten auf der Bahnsteigseite II (Richtung Tegel) erfolgt bis Mitte 2026 die Sanierung der Bahnsteigseite I (Richtung Mariendorf). Hierfür verlagert sich die Baustelle auf die andere Straßenseite. Neben einem weiterem Aufzug wird auch noch der Ausgang zur Brüsseler Straße umgebaut, um eine bessere betriebliche Nutzung der U‑Bahn-Räume zu ermöglichen. Anschließend muss noch der Tunnel von außen abgedichtet werden, wofür dann weitere Arbeiten auf der Straßenebene notwendig sind.
Pressesprecher Markus Falkner von der BVG hat unsere Fragen beantwortet.
Obwohl ich fast Täglich da bin habe ich nie irgendjemand bei der Arbeit gesehen. ich weiß nicht wann da gearbeitet wird und das sieht man auch. Ich habe kein Fortschritt in den letzten Jahren (selbst vor Pandemie) feststellen können. Wer glaubt dass das in Sommer fertig ist irrt sich…
Das macht mich echt sauer, aber alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Und dann die Vorfreude auf weitere Bauarbeiten mit damit verbundenen Unterbrechungen in den kommenden 4 Jahren…