Mastodon

Konzert im Prime Time Theater:
Gigashvili und die musikalische Versuchung

6. April 2023
1

Vor einem Jahr hat Bay­er Kul­tur, noch unter Coro­na-Bedin­gun­gen, neue musi­ka­li­che Klän­ge in den Wed­ding gebracht. In die­sem Jahr fin­det das stART­fes­ti­val wie­der unein­ge­schränkt statt. Das Musik­fes­ti­val beginnt in die­sem Jahr am 15. April in Lever­ku­sen, doch schon am zwei­ten Fes­ti­val­tag spielt die Musik im Prime Time Thea­ter. Am Mon­tag, den 17. April um 19 Uhr sind der jun­ge, geor­gi­sche Pia­nist Gior­gi Gigash­vi­li und sei­ne Band Tsd­un­e­ba zu Gast im Thea­ter in der Mül­lerstra­ße 163. „Fri­scher Blick auf Alt­be­währ­tes“ ist das Pro­gramm überschrieben.

Der georgische Pianist Giorgi Gigashvili. Foto: Promo
Der geor­gi­sche Pia­nist Gior­gi Gigash­vi­li. Foto: Promo

Gior­gi Gigash­vi­li ist ein musi­ka­li­scher All­roun­der. Wer sich Kon­zert­aus­schnit­te auf You­tube oder auf sei­nem Insta­gram-Kanal anschaut, der merkt, dass er fast genau­so gut sin­gen wie Kla­vier­spie­len kann und dass er auch ein humor­vol­ler Mensch ist. Bei sei­nem Pro­gramm im Wed­ding ver­bin­det er die Tra­di­ti­on geor­gi­scher Volks­lie­der mit einer eige­nen musi­ka­li­schen Spra­che. Ein­flüs­se aus Hip-Hop, Jazz, Pop und Funk flie­ßen ein, ein MIDI-Con­trol­ler wie ihn DJs ver­wen­den, kommt zum Ein­satz. Gigash­vi­li trägt Bear­bei­tun­gen vor und spielt eige­ne Kom­po­si­tio­nen, die von der Tra­di­ti­on beein­flusst sind, aber im Hier und Jetzt ent­wi­ckelt wurden.

Der Pia­nist ist im Jahr 2000 in Tbi­li­si in Geor­gi­en gebo­ren wor­den. In der sei­ner Kind­heit sang er gern und arran­gier­te geor­gi­sche Volks­lie­der und Pop­songs neu. Im Alter von 13 Jah­ren gewann er einem Gesangs­wett­be­werb im geor­gi­schen Fern­se­hen, begann danach eine musi­ka­li­sche Aus­bil­dung. Er wur­de bereits mit meh­re­ren Musik­prei­sen aus­ge­zeich­net, unter ande­rem beim Inter­na­tio­na­len Kla­vier­wett­be­werb von Vigo. Die Coro­na-Zeit ver­brach­te Gior­gi Gigash­vi­li zum gro­ßen Teil in Geor­gi­en, wo er die die Zeit mit dem Kom­po­nie­ren von elek­tro­ni­scher Musik und Lie­dern ver­brach­te, die äußerst popu­lär wur­den. Seit Sep­tem­ber 2021 stu­diert Gior­gi bei Nel­son Goer­ner in Genf. Seit Anfang 2023 ist der Pia­nist Künst­ler der Bay­er Kul­tur stARTa­ca­de­my, einem För­der­pro­gramm für jun­ge Talente.

Neben sei­ner Kar­rie­re als klas­si­scher Pia­nist hat Gigash­vi­li mit sei­nen Freun­den eine elek­tro­ni­sche und expe­ri­men­tel­le Band gegrün­det: Tsd­un­e­ba (Geor­gisch für „Ver­su­chung“). Mit ihr tritt er im Prime Time Thea­ter auf. Kar­ten für das Kon­zert sind online unter www.kultur.bayer.de/de/startfestival zu haben. Nur weni­ge Tage nach dem Kon­zert im Wed­ding, am 28. April, erscheint übri­gens Gior­gi Gigash­vi­lis Debut­al­bum „Mee­ting My Shadow“.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Koope­ra­ti­on mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

  1. Hal­lo

    hat­te etwas ungläu­big auf das Geburts­da­tum des Herrn Gigash­vi­li geschaut.… kann das stimmen !!??

    23 Jah­re jung .… alter Schwe­de sieht aber echt wie anfang 30 aus , aber egal er kann sehr gut Piano !!
    Für mich eine abwechs­lung zu Ludo­vico Einaudi

    Fröh­li­ches Eiersammeln

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?