Mastodon

Poutine: Food-Trend aus Kanada im Wedding

15. Dezember 2017

Pou­ti­ne – der kana­di­sche Pom­mes-Klas­si­ker mit Käse und Bra­ten­sauce ist ein­fach unglaub­lich lecker. Wir ver­ra­ten euch, was es genau damit auf sich hat und wo ihr Pou­ti­ne im Wed­ding jetzt fin­den könnt.

Poutine – das Trend-Food aus Kanada

Pou­ti­ne ist das abso­lu­te Trend-Food in Kana­da. Das Fast-Food Gericht aus Pom­mes, Cheese Curds, also klei­nen, fri­schen Käse­stü­cken, und schmack­haf­ter Bra­ten­sauce ist im Nor­den Ame­ri­kas abso­lut beliebt und von dort nicht mehr weg­zu­den­ken. Erfun­den wur­de das Gericht wohl in den 1950er Jah­ren in Qué­bec – über den genau­en Ort wird aller­dings bis heu­te gestrit­ten. Einer Pou­ti­ne-Legen­de nach bestell­te ein Stamm­gast im Le Café Ide­al im klei­nen Städt­chen War­wick ein­mal Pom­mes mit Cheese Curds, wor­auf der Besit­zer mit den Wor­ten „Ça va fai­re une mau­di­te pou­ti­ne“ reagier­te (zu Deutsch: “Das wird eine Rie­sen­saue­rei”) – trotz­dem kam er dem Wunsch sei­nes Gas­tes nach. Um das Gericht warm zu hal­ten, kam außer­dem noch ein Schwung Bra­ten­sauce über den Pom­mes-Käse Mix.

Ob die­se süße Geschich­te stimmt oder eben doch nur eine Legen­de ist? Man weiß es nicht. Doch nach und nach hat sich die Pou­ti­ne von Qué­bec aus in ganz Kana­da ver­brei­tet und ist heut­zu­ta­ge in fast allen Restau­rants des Lan­des erhält­lich. Ja, selbst Fast­food­ket­ten las­sen es sich nicht neh­men, Pou­ti­ne zu ver­kau­fen. Mitt­ler­wei­le wird das Trend­ge­richt auch abge­wan­delt und nach größ­ter Krea­ti­vi­tät mit wei­te­ren Zuta­ten und Sau­cen ergänzt und neu kombiniert.

Erobert die Poutine nun auch Berlin?

Foto: Schr­a­d­ers Berlin

Wie wir wis­sen, kommt jedes Trend­ge­richt auch irgend­wann in unse­rem hip­pen und kuli­na­ri­schen Ber­lin an. Ist es jetzt auch für die Pou­ti­ne soweit? Ers­te Anzei­chen machen sich zumin­dest bemerk­bar, denn hier und da kön­nen wir uns das unfass­bar lecke­re Gericht nun auch schon in der deut­schen Haupt­stadt gön­nen.  Aus­ge­rech­net im Wed­ding kann man die kana­di­sche Lecke­rei ergat­tern. Und zwar in der belieb­ten Restau­rant­knei­pe Schr­a­d­ers . Das Pom­mes-Gericht wird hier mit haus­ge­mach­ter Bra­ten­sauce und Cheese Curds aus einer Bau­ern­kä­se­rei in Bran­den­burg gemacht. Außer­dem gibt es neben der Ori­gi­nal­ver­si­on noch fünf wei­te­re aus­ge­fal­le­ne Aus­füh­run­gen. Bei­spiels­wei­se die Vari­an­te Wed­ding­style mit Pom­mes, Cheese Curds, Halo­u­mi, Cur­ry­wurst, Bra­ten­sauce Zwie­beln, Cur­ry-Dip und Mayo oder die vege­ta­ri­sche Vari­an­te Green­house mit Pom­mes, vege­ta­ri­scher Bra­ten­sauce, Räu­cher­to­fu, vega­nem Bur­ger, Sal­sa Roja, Guaca­mo­le, Rote Bete-Wal­nuss­creme und Kori­an­der. Na, wenn das mal nicht ver­füh­re­risch klingt!

Autor: Chris­ti­ne Hie­rer, QIEZ.de

Die­ser Arti­kel erschien in län­ge­rer Form zuerst auf QIEZ.de

Pou­ti­ne gibt es ganz in der Nähe des Wed­ding auch in der Armi­ni­us­markt­hal­le in Moa­bit, bei Pou­ti­ne Kitchen

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?