Manchmal (ganz selten) hat man das Bedürfnis, den Wedding zu verlassen. Wenn’s unbedingt mit dem Flieger sein musste, ging das schnell: Flughafen Tegel sei Dank! Nun macht er tatsächlich dicht. Egal wie man zu TXL steht (Fluglärm nervt! Er liegt so nah am Wedding!) – wenn es uns zum Flieger zieht, müssen wir uns ab November an neue Wege gewöhnen. Wir erklären euch, wie ihr vom Wedding am besten zum BER mit seinen unterschiedlichen Terminals kommt. Als Trostpflaster für alle Tegel-Fans sei gesagt: Den neuen Flughafen kann man jetzt auch in nur 25 Minuten auf der Schiene erreichen.
Wege zum BER
Teuer: mit dem Auto oder Taxi
Vorfahren, Gepäck ausladen und direkt zum Check-in-Schalter – das war der Flughafen Tegel, wie er in den frühen 1970er-Jahren konzipiert wurde. Davon müssen sich Fluggäste verabschieden. Denn vom Wedding aus dürfte die Autofahrt zum neuen Flughafen BER im normalen Verkehr eine halbe Stunde und in der Rush Hour eine gute Stunde dauern. Die Entfernung über die Stadtautobahn beträgt etwa 35 Kilometer. Die Taxifahrt schlägt dann entsprechend zu Buche – unter 60 Euro dürfte sie kaum zu bekommen sein. Wo ihr am BER parken könnt, steht hier.
Carsharing-Unternehmen haben spezielle Flughafenangebote, z.B. Share Now, Sixt, Miles und andere.
Lange Fahrt garantiert: mit der S‑Bahn
Gleich zwei Linien binden den BER an. Der Vorteil ist, dass die S‑Bahnen auch am Terminal 5, dem ehemaligen Flughafen Schönefeld, halten. Das tun die Regionalzüge und Intercitys nämlich nicht. Die S 45 fährt ab Südkreuz über Tempelhof, Neukölln und Adlershof zu beiden Bahnhöfen (BER Terminal 5 und Terminal 1–2). Die S 9 kommt aus Spandau und fährt dann über Zoo, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostkreuz und Adlershof ebenfalls zu beiden Flughafenbahnhöfen. Zusammen bilden beide Linien einen 10-Minuten-Takt. Nachteil ist die lange Fahrtzeit – die S 45 braucht 43 Minuten, die S 9 beispielsweise ab Zoo eine ganze Stunde. Achtung! In jedem Fall wird ein Ticket für den Tarifbereich C benötigt.
Umsteigen nötig: mit der U‑Bahn und dem Bus
Je nachdem, an welcher U‑Bahnstation ihr zusteigt, geht es relativ einfach: Ab Alt-Mariendorf (U 6) kann man (erst ab 8.11.) den neuen Expressbus X 71 nehmen. Man kann aber auch, wenn man am Mehringdamm (U 6) oder am Hermannplatz (U 8) in die U 7 umsteigt, erst an der Endstation in Rudow zusteigen oder auch den dort beginnenden X 7 nehmen. Beide Expressbuslinien halten an beiden Terminals. Auch hierfür wird ein C‑Ticket benötigt. Was noch zu erwähnen ist: Ein komfortabler Expressbus namens “BER 1″ fährt für 11,30 Euro ab Rathaus Steglitz ohne Halt zum BER Terminal 1–2.
Schneller geht’s nicht: mit der Bahn
Für uns Weddinger besonders interessant ist der neue Flughafenexpress FEX, der zusätzlich zu den Regionalzuglinien RB14 und RE7 (zwischen Zoo, Hbf., Friedrichstr., Alex, Ostkreuz und Flughafen) alle 30 Minuten fährt. Der speziell für Fluggäste ausgelegte Zug mit viel Gepäckstauraum startet am Hauptbahnhof und fährt dann über Gesundbrunnen und Ostkreuz raus zum BER Terminal 1–2 (kein Halt am Terminal 5!). Ab Gesundbrunnen braucht der Zug nur 25 Minuten. Inhaber einer Umweltkarte für den Tarifbereich Berlin AB müssen lediglich einen Anschlussfahrausweis für C (1,70 €) lösen.
Egal wie ihr euch entscheidet: An diese neuen Wege zum BER müssen wir uns alle erst einmal gewöhnen.
Danke für den Hinweis, Andrei, da sind wir ja fast schneller in Schönefeld als in Tegel .… der Bus vom Kutschi hatte ewig Verspätung oder kam erst gar nicht. 😉
Wurde evt. der Hinweis auf „ShareNow“ und dortige Abstellmöglichkiten vergessen?
Danke! Holen wir nach. Aber es gibt ja noch sehr viel mehr Anbieter als nur den einen…