Mastodon

Neue Planungen für neue Bauten

14. März 2017
6
Jugendherberge, Hostel, HostelO, Neubau, Berlin-Gesundbrunnen, Campus Viva
Hos­te­lO und Cam­pus Viva im Auf­bau, Jüli­cher Stra­ße, 2015. Foto: Sula­mith Sallmann

Infor­ma­ti­on Der Wed­ding wird zum Bau­platz. In den letz­ten Wochen wur­den zahl­rei­che Bau­vor­ha­ben und Pla­nun­gen von Bau­pro­jek­ten bekannt. Wo sich heu­te die Bau­krä­ne bereits dre­hen, haben wir im letz­ten Jahr in eine Neu­bau­kar­te ein­ge­tra­gen. Das Fazit bei den neu vor­ge­stell­ten Plä­nen fürs Bau­en 2017 und 2018 lau­tet wie bei den bereits erfolg­ten Bau­starts: Die Genos­sen­schaf­ten bau­en im Wed­ding nur mini­mal und die pri­va­ten Bau­un­ter­neh­mer domi­nie­ren beim Neubau. 

Büro 4.0 im Brunnenviertel

Neubau Scheringstraße
“Grow” heißt der Neu­bau in der Sche­ring­stra­ße. Gra­fik: Cadman

8.000 Qua­drat­me­ter Büro- und Laden­flä­chen sol­len an der Kreu­zung Sche­ring- und Hus­si­ten­stra­ße ent­ste­hen. Auf dem Grund­stück befin­det sich die bekann­te Dru­cke­rei Laser­line, deren Gebäu­de ste­hen blei­en soll. Das Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men Town­s­cape One nennt den Neu­bau Grow. Auf fünf Eta­gen sind Büros geplant, im Erd­ge­schoss sind Gas­tro­no­mie und Event geplant. 24 Mil­lio­nen Euro flie­ßen in den Neu­bau. Ange­lockt wer­den soll die Krea­tiv- und Start­Up-Sze­ne. Das Unter­neh­men hat in der Nähe des Tech­no­lo­gie­parks Hum­boldt­hain (bekannt als ehe­ma­li­ges AEG-Gelän­de) noch ein wei­te­res Grund­stück erwor­ben. Gegen­über der St. Sebas­ti­an Kir­che am Gar­ten­platz wur­de das unbe­bau­te Grund­stück in der Max Urich Stra­ße gekauft.

Studenten statt Stadtbad

Der Eingang zu den Gerichtshöfen von der Gerichtstraße. Foto: Hensel
Der Ein­gang zu den Gerichts­hö­fen von der Gericht­stra­ße. Foto: Hensel

In der Gericht­stra­ße geht es gleich auf bei­den Sei­ten beton­hart zu. In den Gerichts­hö­fen will die lan­des­ei­ge­ne Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft Ges­obau Woh­nen für Stu­den­ten ermög­li­chen. Nach Pro­tes­ten der dort resi­die­ren­den Künst­ler gibt es nun erst ein­mal eine Bedenk­zeit, aber kein grund­sätz­li­ches Abwei­chen von den Plä­nen. Nach­zu­le­sen im Arti­kel “Zwei Jah­re Gna­den­frist für die Gerichts­hö­fe”. Und wo frü­her das Stadt­bad Wed­ding stand, sol­len eben­falls die Stu­den­ten woh­nen. Das Regens­bur­ger Unter­neh­men Lam­bert Immo­bi­li­en GmbH plant ein Pro­jekt mit Kleinst­woh­nun­gen für Stu­den­ten. Titel: Stu­dio B II.

Beton statt Feuer

Feuer
Feu­er in der Lin­dower Stra­ße Ecke Mül­lerstra­ße. Foto: Anna Herc

Nach­dem es 2014 hef­tig brann­te, wird nun in der Lin­dower Stra­ße gegen­über dem S‑Bahnhof Wed­ding gebaut. Auf dem Bild des von der Bau­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Fran­ken­stein Con­sult geplan­ten Büro­hau­ses sind sie­ben Eta­gen zu erken­nen. Der Neu­bau mit dem schlich­ten Titel “Mül­lerstra­ße 12” wird einen Super­markt auf zwei Eta­gen ent­hal­ten. Wei­te­re 9.000 Qua­dra­te­me­ter wer­den Büros und oben­drein kom­men 68 Appart­ments hin­zu. Ein Café wird eben­falls geben, wie die Ber­li­ner Woche berichtet.

Leben, wo andere auf immer ruhen

WaldSiedlung St. Evangelist
Die geplan­te Wald-Sied­lung St. Evan­ge­list reicht bis zur Wed­din­ger Bar­fuss­stra­ße. Gra­fik: Mach­leidt GmbH mit reset. Architekten

Der Evan­ge­li­sche Fried­hofs­ver­band Ber­lin Stadt­mit­te hat 2016 einen Wett­be­werb für die Bebau­ung des Fried­hofs “St. Johan­nes Evan­ge­list” zwi­schen Bar­fus­stra­ße und Hol­län­der­stra­ße aus­ge­schrie­ben. Gewon­nen hat der Ent­wurf “Wald-Sied­lung St. Johan­nes”. Mög­lichst vie­le Bäu­me sol­len erhal­ten blei­ben. Errich­tet wer­den sie­ben­ge­schos­si­ge Wohn­tür­me. „Ein Ent­wurf, der sen­si­bel mit dem Fried­hof umgeht! Der Fried­hof wird nicht zu einer Wohn­sied­lung trans­for­miert, son­dern bleibt als Idee erhal­ten,“ kom­men­tier­te Jury­vor­sit­zen­de Inken Bal­ler den Sie­ger­ent­wurf der bei­den Büros Mach­leidt und reset Architekten.

 Degewo rockt das Brunnenviertel

Nebau Graunstraße
Noch ein­mal 52 Woh­nun­gen will die Dege­wo im Brun­nen­vier­tel errich­ten. Gra­fik: bauwerk/Degewo

Bau­start für 52 Woh­nun­gen wird im Herbst in der Gleim­stra­ße 62a sein. Etwas ver­steckt auf einen idyl­li­schen Hin­ter­hof wird sich die­se neue Adres­se befin­den. Obwohl die exklu­si­ven Groth-Bau­ten in Sicht­wei­te sind, will die lan­des­ei­ge­ne Dege­wo zwei Drit­tel der Woh­nun­gen für 6,50 Euro ver­mie­ten. Die 52 Woh­nun­gen des Neu­baus kom­men noch zu den über 200 Woh­nun­gen hin­zu, die die Dege­wo bereits der­zeit baut oder frisch fer­tig­ge­stellt hat. So ist beim  Neu­bau in der Use­do­mer Stra­ße der Roh­bau bereits aus dem Kel­ler her­aus. 128 Woh­nun­gen, davon ein Drit­tel preis­güns­tig, ent­ste­hen hier. Und noch gar nicht rich­tig tro­cken ist der Beton des im Som­mer 2016 fer­tig gestell­ten Wohn­hau­ses in der Gleim­stra­ße Ecke Graun­stra­ße. Alles über­tref­fen wird mit über 300 Woh­nun­gen ein gemeins­sa­mes Pro­jekt mit ps.wedding auf dem Gelän­de, die einst das Dies­ter­weg-Gym­na­si­um nutz­te. Stadt­rat Ephra­im Gothe (SPD) nennt die Zusam­men­ar­beit von lan­des­ei­ge­nem Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men und einem nicht am Gewinn ori­en­tie­ten Trä­ger ein “Zukunfts­mo­dell”.

Wo die wilden Kerle wohnen

Prin­zen­al­lee Ecken Goten­bur­ger im Sol­di­ner Kiez

Seit 1985 hieß es in Rich­tung Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le, dass auf dem Spiel­platz  in der Goten­bur­ger Stra­ße Ecke Prin­zen­al­lee eine neue Turn­hal­le gebaut wird. Nun kommt dort ein Neu­bau für Fami­li­en, Senio­ren und Jugend-Wohn­ge­mein­schaf­ten. Beson­ders das Jugend­amt wünscht sich letz­tes, weil die Räu­me im Bezirk für betreu­tes Woh­nen ver­schwin­den. Bevor es los­geht, steht aber erst ein­mal ein so genann­tes Kon­zept­ver­fah­ren an. Denn ein Grund­stück im Eigen­tum der BIM Ber­li­ner Immo­bi­li­en­ma­nage­ment GmbH (frü­her Lie­gen­schafts­fonds) kann nur dann vor einem meist­bie­ten­den Ver­kauf bewahrt wer­den, wenn ein wich­ti­ges öffent­li­ches Inter­es­se besteht. Auf dem Grund­stück wur­de bereits 1997 ein Grund­stein gelegt – damals aller­dings für eine Sport­hal­le, die dann nie errich­tet wur­de. Der Sol­di­ner Kiez ist jedoch nach wie vor mit Turn­hal­len unter­ver­sorgt.

Flucht in die Wiesenburg

Nach­dem die Grund­stü­cke, auf denen die Wie­sen­burg steht, an die lan­des­ei­ge­ne Woh­nungs­ge­sell­schaft Dege­wo über­tra­gen wur­den, sind die Wie­sen­bur­ger sehr aktiv gewor­den. Als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein haben sie eini­ges erreicht – auch wenn nicht alle ihrer For­de­run­gen Wirk­lich­keit wer­den. Neben der Sanie­rung des ehe­ma­li­gen Obdach­lo­sen-Asyls, das den Wie­sen­bur­gern am Her­zen liegt, wird es auf dem Gelän­de auch Neu­bau geben. Auch die Idee einer Unter­kunft für Flücht­lin­ge wird wahr­schein­lich umge­setzt, wie die Ber­li­ner Woche vor einem Jahr berichtete.

Keine Planungen mehr, sondern in Bau

Eini­ge Vor­ha­ben sind über den Sta­tus Idee und Pla­nung bereits hinaus.

Spek­ta­ku­lär wird der Neu­bau in der Bött­ger­stra­ße. Pri­vat­per­son Oli­via Rey­nolds baut einen “bru­ta­lis­ti­schen hän­gen­den Gar­ten” in der Nähe des Hum­boldt­hains. Das Hand­buch Lobe-Block ist anschaulich.

So wird bereits eine Bau­gru­be aus­ge­ho­ben für das Prinz35. Meh­re­re Town­hou­ses, also Stadt­vil­len, durch ein Vor­der­haus von Lärm geschützt, sol­len hier entstehen.

In einer Pres­se­er­klä­rung der Core­sta­te Capi­tal aus dem Jahr 2016 heißt es, an der Utrech­ter Stra­ße sei eine “anspruchs­vol­le Archi­tek­tur sowie gro­ße Dach­ter­as­se” geplant. Über das Pro­jekt berich­tet auch der Bei­trag “Neu­bau Ecke Utrech­ter Stra­ße” vom 10. Febru­ar 2016.

Studentisches Wohnen
Stu­den­ti­sches Woh­nen in der Utrech­ter Stra­ße. Gra­fik: Core­sta­te Capital

Text: And­rei Schnell, Fotos und Visua­li­sie­run­gen: wie angegeben

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

6 Comments

  1. Lei­der wur­den die direk­ten Anwoh­ner des Fried­hofs St.Johannis-Evangelist nicht in die Pla­nun­gen ein­be­zo­gen. Ich habe erst zufäl­lig im Nach­hin­ein erfah­ren, dass es im Janu­ar zu die­sen Pla­nun­gen eine Aus­stel­lung gege­ben hat. Ich woh­ne in der Aro­ser Allee zwi­schen Bar­fuf­stra­ße und Hol­län­der Stra­ße. Wenn die Pla­nung so durch­ge­führt wird, befürch­te ich, dass unse­re Woh­nun­gen stark ver­schat­tet wer­den. Gibt es nicht so etwas wie eine oif­zi­el­le Bür­ger­be­tei­li­gung? Wer hat Inter­es­se dar­an sich dar­über aus­zu­tau­schen? Wer weiß mehr?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?