Mastodon

Enchilladas, Burritos & Co.:
GESCHLOSSEN Mexikanisch an der Müllerstraße: Santiago

28. April 2023

Man mag es kaum glau­ben, aber ein ech­tes Tex-Mex-Restau­rant hat dem Wed­ding bis­lang gefehlt. Nach meh­re­ren Betrei­ber­wech­seln ist nun am Stand­ort Mül­lerstra­ße 95 das Sant­ia­go eröff­net wor­den. Yehia Ibra­him und sein Vater Zaka­ria Mah­mut ver­sor­gen den Nor­den Ber­lins jetzt mit typisch tex-mexi­ka­ni­schen Spe­zia­li­tä­ten, aber auch mit Bur­gern, Steaks und mehr. Dar­über hin­aus gibt es hier etwas, was bei uns kaum zu bekom­men ist: Tacos al Pastor.

An Selbst­be­wusst­sein fehlt es Vater und Sohn schon mal nicht. „Wir machen die bes­ten Enchil­la­das und die bes­ten Bur­ri­tos in Ber­lin“, sagt Zaka­ria. Die wich­tigs­te Zutat, neben den authen­ti­schen Gewür­zen aus Mexi­ko, sei aber die Lie­be, mit der das Essen zube­rei­tet wird. Und der liba­ne­sisch­stäm­mi­ge Zaka­ria, der seit 35 Jah­ren im Wed­ding wohnt, muss es wis­sen: Er lern­te einst eine Mexi­ka­ne­rin ken­nen und lie­ben, die ihm das Kochen bei­brach­te. Mexi­ka­nisch kochen, und zwar mit Gefühl. „Kochen ist für mich wie beim ers­ten Tref­fen mit einer Frau, da ist viel Emo­ti­on dabei!“, sagt er. Bei der Lie­be blieb es, und dar­aus ent­stand Sohn Yehia. Mexi­ka­nisch-liba­ne­sisch, eine Mischung, die für ein Restau­rant viel verspricht.

Auf der Kar­te ist für jeden etwas dabei, nur Schwein wird man ver­geb­lich suchen. Neben vie­len Vor­spei­sen und einem Tex Mex-Tel­ler gibt es natür­lich Nachos, Bur­ri­tos, Enchil­la­das, Ques­adil­las, dazu auch ver­schie­de­ne Steaks, Bur­ger, Pfan­nen­ge­rich­te und Salat. Von vie­len Spei­sen wer­den vege­ta­ri­sche Vari­an­ten angeboten.

Etwas Beson­de­res sind die Tacos al Pas­tor, die eine ent­fern­te Ver­wandt­schaft mit Döner und Scha­warma haben. Von letz­te­rem sol­len sie sogar abstam­men. Dabei wer­den drei Tacos mit Rind­fleisch in Schei­ben und ver­schie­de­nen Gemü­se­sor­ten gefüllt, dazu kommt noch Ana­nas, das Gan­ze mit meh­re­ren Sau­cen. Das Fleisch wird an einer döner­spieß­ar­ti­gen Metall­kon­struk­ti­on in Schei­ben geschnitten.

Rich­tig gute Lau­ne ver­brei­tet Kell­ner Miguel, der eigent­lich aus Peru stammt, aber seit 30 Jah­ren in Deutsch­land arbei­tet. Seni­or­chef Zaka­ria hat frü­her das Chur­ri­to in Fürs­ten­wal­de betrie­ben, nun ver­sucht er mit dem 23-jäh­ri­gen Sohn an sei­nem Wohn­ort Wed­ding das ers­te mexi­ka­ni­sche Restau­rant zu eta­blie­ren. Schließ­lich wis­sen sie selbst am bes­ten, was hier fehlt und was die Men­schen im Kiez gern essen. Dass es an der obe­ren Mül­lerstra­ße wenig Lauf­kund­schaft gibt, ist für die bei­den kein Pro­blem. Die Nach­barn, die schon ein­mal da waren, freu­en sich jeden­falls über die Abwechs­lung. Und nicht zuletzt baut das Sant­ia­go-Team auf sein Allein­stel­lungs­merk­mal: „Für ein außer­ge­wöhn­li­ches Essen kann man auch schon mal einen län­ge­ren Weg auf sich neh­men“, fin­det Yehia. Und für alle ande­ren gibt es die Mög­lich­keit, sich das Essen lie­fern zu las­sen. Die Selbst­ab­ho­lung vor Ort ist 20 Pro­zent preiswerter.

Und wie es geschmeckt hat? Die Enchil­la­das con ver­du­ros, die ich pro­biert habe, waren abso­lut köst­lich, genau rich­tig scharf und sättigend. 

San­tiago dau­er­haft geschlossen 

U Afri­ka­ni­sche Str. 

Insta­gram

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?